Zitat von Wahrheit: Ist die Depression die ungefilterte Wahrheit?
Ich denke nicht !
Depression ist eine (schwere) Erkrankung u. es oblig mit Profis zusammen herauszufinden, warum man erkrankt ist
u. was die Ursache dafür sein kann.
-----------------------------------------------
Zitat von Wahrheit: Sehen wir die Welt so wie sie wirklich ist?
Ich möchte es mal so beantworten, Du/ ich, jeder nimmt mit seiner eigenen Sicht die Umgebung wahr.
Was mit Sicht gemeint ist, dass kann die eigene Interpretation - Beurteilung oder Bewertung sein.
Hätten wir einen Stuhl vor uns stehen, würdest Du den Stuhl sehen u. auch ich u. trotzdem kann es zu einer
unterschiedlichen Wahrnehmung führen.
------------------------------------------------------
Zitat von Wahrheit: Selbst wenn es mir relativ gut geht sehe ich die Dinge anders?
Nun, villt. hast Du bestimmte Erfahrungen gemacht oder Glaubenssätze, die Dir die Dinge so erfahren lassen,
wie sie eben Deinen gemachten Erfahrungen u. deinen Glaubenssätzen entspricht.
---------------------------------------------------------
Zitat von Wahrheit: Depressiver Realismus?
Was genau soll damit gemeint sein ?
Die Dinge, die ein depressiv Erkrankte wahrnimmt, können seinem aktuellen Realismus entsprechen.
Ob dies durch einen Filter eine verzerrte Sicht ist, kann die Realität schon verändert uns wahrnehmen lassen.
------------------------------------------------------------
Zitat von Wahrheit: Wie werde ich die Sinnlosigkeit los?
Indem Du Dir einen eigenen Sin erschaffst ! Vorallem einen realistischen Sinn.
--------------------------
Zitat von Wahrheit: Wie kann ich alles schlechte ausblenden?
Gar nicht ! Wir werden auch neben dem Guten, auch immer das schlechte wahrnehmen.
Auch das Schlechte gehört zu uns u. will von uns angenommen u. nicht abgelehnt werden.
Vergessen sollten wir dabei aber auch nicht, dass was Gut ist u. davon gibt es einiges - wenn wir es sehen wollen.
--------------------------------------------------------
Zitat von Wahrheit: Wie kann ich Menschen finden die einen verstehen?
Gute Frage ?
Villt. hilft es auch mal auf Menschen zuzugehen u. genau hinzuhören, was sie zusagen haben.
Dabei können Menschen sein, die verstehen können oder eigene Erfahrungen haben u. so verstehen !
(Beispiel, Menschen in einer SHG)
----------------------------------------------------
Zitat von Wahrheit: Ist die Welt nüchtern überhaupt erträglich?
Im Suff mag sie erträglicher sein - doch wird man nüchtern, erkennen wir die Welt so wie sie ist.
Ich finde es sinnvoller die Welt nüchtern wahrzunehmen u. darin seinen Platz zufinden.
--------------------------------------------------------
Zitat von Wahrheit: Was ist mit der Hoffnung die man schöpfen soll?
Wichtig, ! - Hoffnung u. Zuversicht können uns die richtigen Wege zeigen u. begleiten uns dabei.
------------------
Zitat von Wahrheit: Machen wir uns nicht einfach nur etwas vor?
Kommt drauf an ! Wir dürfen uns auch mal erlauben, uns auch mal etwas vorzumachen.
Doch sollten wir dann aber auch stets, in die Realität zurückkehren.
----------------------------------------------------------------------------------------
Zitat von Wahrheit: Wer glaubt an das Gute im Menschen?
Ich !
Es gibt in jedem Menschen das Gute, wie auch das Dunkle (Böse):
Alles ist in zwei Polen aufgeteilt (Yin u. Yang) u. wir sollten die Bewegungen zw. zwei Polen,
versuchen auszugleichen.
Deshalb glaube ich an das Gute im Menschen, ohne aber auch zu wissen, dass auch das Dunkle vorhanden ist.
Im Dunklen finden wir auch immer das Helle, sowie im Hellen finden wir auch das Dunkle !
So wären es meine persönlichen Antworten !