münchner85
- 5
- 1
- 6
ich wollte mich erkundigen, ob jemand ähnliche Erfahrungen gemacht hat wie ich nämlich, von heute auf morgen mit einer Depression konfrontiert zu sein, (anscheinend) ganz ohne Vorgeschichte.
Vor rund einem Monat habe ich aus Neugierde online einige Artikel und Beiträge gelesen, die sich mit Menschen beschäftigen, die eine extrem negative Sicht auf die Zukunft haben. Beispiel: Der Klimawandel wird so schlimm, dass ich nun darauf verzichte, Kinder zu bekommen, obwohl ich das immer wollte.
Normalerweise bin ich als höchst rationaler Mensch für derartige Panik überhaupt nicht empfänglich, doch irgendetwas, womit ich konfrontiert wurde, hatte einen heftigen Effekt auf mich. Was folgte, war mehr oder weniger eine intensive Depression über Nacht: Vom nächsten Tag an hatte ich einen ganzen Blumenstrauß an psychosomatischen Symptomen, flüchtete mich in den Schlaf, konnte nicht aufhören, darüber nachzudenken, was eigentlich das Problem ist und wie man es lösen könnte.
Ich fühlte mich generell so elend wie nie zuvor im Leben. Möglicherweise aus Angst (Was, wenn diese Leute recht haben?), vielleicht aus Schuld (Was, wenn ich an ihrer Misere mitschuldig bin?), vielleicht aus einem völlig anderen Grund. Ich bin sehr zügig zum Arzt und hatte auch schon ein erstes Gespräch mit einem Psychiater, der vermutet, es handele sich um eine Depression die Spurensuche wird nächste Woche weitergehen.
Ich kenne bislang nur die saisonale Verstimmung im Winter diese ist bei mir eher durch die Abwesenheit von Emotionen geprägt und gegen diese akute Depression ein lockerer Kindergeburtstag. Was aber bislang alle stutzig macht, sind zwei Dinge. Zum einen: Warum kommt so etwas Heftiges über Nacht? Zum anderen: Nach ein paar dunklen Tagen habe ich immer wieder ein kurzes Zwischenhoch innerhalb von vielleicht zwanzig Minuten fühle ich mich wieder normal, also glücklich und zufrieden und kann für ein, zwei Tage regenerieren, bevor die nächste Talfahrt ansteht.
Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht? Ich freue mich über jede Rückmeldung!