Hallöchen,
bei deinem Beitrag habe ich mich gleich angesprochen gefühlt. Ich bin 19, weiblich und habe seit ca. 6 Jahren Depressionen, seit knapp 3 Jahren diagnostiziert und in Behandlung. Damals konnte ich die Diagnose gar nicht so wirklich annehmen, nach meinem damaligen Wissensstand bekämen doch nur Menschen ab 50 Depressionen und die müssten sich halt nur richtig zusammenreißen... Naja, nach mehreren Klinikaufenthalten hat sich meine Meinung (zum Glück) grundlegend geändert.
Meine Symptome sind relativ klassisch, (zumindest das was ich zur Depression zähle, ich hab leider noch paar Päckchen zu tragen) ich hatte nur zu Beginn große Probleme mit den Begrifflichkeiten der Fragebögen. Da gab es immer wieder Situationen wie Schuldgefühle? Nö, kenn ich so jetzt gar nicht... Ich fühle mich halt verantwortlich dafür, dass manches so gelaufen ist und so....
Und ich habe noch ziemlich lange trotz hohem Leidensdruck funktioniert und mir nichts anmerken lassen, aber ich vermute, das ist ein individuelles Problem.
Wo seht ihr denn die Ursachen für eure Depressionen? Bei mir ist es Missbrauch in der Kindheit, daher auch die ganzen anderen Diagnosen....
02.11.2018 00:18 •