misspika
- 13
- 2
ich bin recht verzweifelt.
Vor 15 Jahren wurden bei mir Depressionen diagnostiziert. Ich habe einige ambulante Therapien hinter mir. Mal hat das einige Jahre gut geholfen, mal nicht. Ich bin mir sicher, dass es sich bei mir um eine endogene Depression handelt. Meine Therapeuten wollten sich da nie so festlegen, aber ausgeschlossen wurde das auch nicht.
Man kann den Grad der Schwere meiner Depression immer sehr gut an meinem Gewicht ablesen. Ich war ein sehr schlankes Kind und ein sehr schlanker Teenager. Mit Mitte 20 gings dann los, erst wurde ich zum Pummelchen, dann zum Pummel und schließlich seit knapp 3 Jahren bin ich richtig dick (105 Kilo bei einer Größe von 1,70 m).
Als hätte ich nicht schon genug mit meinen Depressionen zu tun, kämpfe ich jetzt also mit akutem Übergewicht. Genau seit knapp drei Jahren nehme ich auch Citalopram. Psychiater und Ärzte sagen, dass das Übergewicht nichts mit dem Medikament zu tun hat. Aber selbst mein Partner sagt, ok, ich war vorher etwas pummelig, aber dieses extreme Übergewicht hätte ich in den letzten drei Jahren zugelegt. Auch im Internet stoße ich immer wieder auf Erfahrungen, die einen Zusammenhang zwischen Citalopram (oder anderen Antidepressiva) und Übergewicht zeigen.
Nehmen einen die Ärzte nicht ernst mit diesem Thema? Kennt Ihr das auch? Das Einzige, was die Ärzte mir jetzt sagen, ist, dass ich eine Essstörung habe. Da stimme ich zu, aber diese Essstörung entstand meiner Meinung nach durch dieses Medikament. Ich habe absoluten Heißhunger auf Schokolade, und das jeden Tag. Es ist der Hammer! Abends esse ich grundsätzlich zwei Portionen, da kann ich mich auch nicht zügeln. Überhaupt muss ich den ganzen Tag über immer was essen. Jetzt hat man mir geraten, in eine psychosomatische Klinik zu gehen.
Mit dem Gedanken an eine Tagesklinik kann ich mich ja so gerade noch anfreunden. Aber die Ärzte möchten, dass ich in eine psychosomatische Klinik für Essstörungen gehe und das gibt es nur stationär, damit man sich abends nicht unkontrolliert zu Hause die Wampe vollhauen kann. Einen stationören Aufenthalt kann ich mir aber überhaupt nicht vorstellen wg. keine Privatsphäre, Ausgeliefert sein, ständig Menschen um einen herum, keine Rückzugsmöglichkeit etc. Was soll ich nur machen?