@Norddeutsch
Aus der Ferne ist es sehr schwer zu beurteilen ob mit deiner Partnerin alles wieder in Ordnung ist. Nur weil sie es sagt, muss es nicht so sein. Vielleicht weiß sie gar nicht mehr wie es ist, wenn es wirklich gut ist. Außerdem, Antidepressiva brauchen eine Weile bis sie richtig Wirkung zeigen. 3 Wochen ist eine gute Zeit schon auf jeden fall. Doch 50 mg ist noch eher niedrig dosiert.
Ich würde Ihr immer noch Raten eine Therapie zu beginnen. Es gibt verschiedene Arten.
Tiefenpsychologische Psychotherapie (die mache ich grade)
Verhaltens Therapie
Analytische Psychotherapie.
Da muss man schauen was einem am ehesten zusagt.
Falls deine Partnerin immer noch nur zum Hausarzt geht, würde ich ihr nach wie vor dazu raten sich einen Psychater zu suchen. Denn der ist speziell dafür da. Und kann einem auch weiter helfen wegen Therapie und sonstigen Angeboten.
Ich persönlich glaube nicht, dass eine Depression sich so schnell beheben lässt. Wenn sie sich momentan besser fühlt (durch das etwas höhere Medikament) ist das schon mal gut! Dann wirkt das Medi nähmlich.
Dennoch ist es wichtig parallel dazu auch eine Therapie zu machen. Da nur Medis auf Dauer nicht helfen. Man muss auch an sich selbst arbeiten. Und der Therapeut weiß wie er das macht. Ich war jetzt erst zwei mal bei meiner, und fühle mich dadurch schon besser. Weil ich jemanden zum reden habe. Jemanden der mir Denkanstöße zu mir selbst und meinem Verhalten gibt.
Denn was auch immer zur Depression geführt hat (und das kann alles mögliche sein). Ich denke, es ist wichtig, dass sie mit den richtigen Leuten darüber spricht. Damit sie es verarbeiten kann, damit sie evtl anders darüber denkt. Damit es ihr besser geht - und sie so eben auch wieder Zärtlichkeiten austauschen kann (z.B.)
Versteh mich bitte nicht falsch mit dem richtige Menschen. Nur in solchen Sachen sind Familie und Freunde manchmal nicht die, denen man sich anvertrauen kann/möchte. Das hat aber rein gar nichts mit dir zutun! Therapeuten sind ja dazu ausgebildet um zu helfen. Du nicht. Ein Therapeut kann mit so Sachen ganz anders umgehen als du.
Ich hoffe ich konnte irgendwie helfen
@FC2012
Darf ich fragen wie alt eure Kinder sind?
Ich denke, es ist wichtig, dass du als Nicht Depressive ihnen die Sachlage erklärst. Dass du versuchst ihnen klar zu machen warum Papa im Moment so kalt ist. Es ist wichtig für die Kinder, dass sie verstehen, dass Papas Verhalten NICHT an ihnen liegt.
Es ist wichtig, das die Kids wissen, das es eine Krankheit ist. Und diese Papa verändert und ihn so kalt werden lässt. Ich verstehe wie schwer es sein muss das abzugrenzen grade für die Kinder.Da ist es denke ich wichtig, dass du für sie da bist. Das sie wissen, dass sie immer zu dir kommen können und du ihnen Wärme gibst. Auch Freunde oder andere Familienmitglieder könnten hier helfen und etwas mit den Kindern unternehmen. Es ist wichtig, dass die Kids auch mal aus dem depressiven Umfeld ihres Vaters weg kommen. Dass sie da mal raus kommen und auch mit nicht Depressiven zutun haben.
Ein Familiengespräch finde ich eine gute Sache! Denn dort kann der Therapeut das Gespräch leiten - und ich denke nicht, dass der zulassen wird, dass dein Mann einfach so seine Punkte rausposaunt und ihr dann wieder geht. Der Therapeut wird da schon drauf eingehen und dich und die Kinder sicher unterstützen.
Wie du richtig sagst, dein Mann braucht Hilfe.
Und es ist ganz wichtig, dass er diese bekommt!
Nimmt er denn derzeitig Medikamente, Antidepressiva meine ich?
Dein Mann sollte auf jeden Fall eine Therapie machen, oder evtl in eine (Tages)Klinik gehen. Es gibt da einige Angebote. Ich kann nicht sagen wie schlimm es ihm geht. Aber es ist wichtig, dass er professionelle Hilfe bekommt.
Denn du oder die Kinder können das nicht alleine stämmen! Da macht ihr euch nur dran kaputt glaub mir. Ständig mit einem Depressiven zusammen zu sein kostet massig Kraft und Nerven.
(Bin momentan selbst depressiv, habe es aber auch schon anders herum erlebt - ich kenne also beide seiten)
Es ist wichtig, dass du und die Kinder raus kommen. Dass ihr auch mal Abstand von deinem Mann habt, dass ihr mit nicht Depressiven sprecht, Dinge unternehmt, usw.
Denn Depressive können mitunter sehr grausam und kalt sein. Aber nicht wirklich weil sie das wollen.das ist die Depression. Das ist wie ein dicker schwarzer Mantel, der einen vollkommen umhüllt und man kommt nicht mehr raus. Und plötzlich ist alles schwarz, alles ist böse. Alles geht schief nichts funktioniert mehr. Man KANN einfach nichts gutes mehr sehen. Weil Mr. Depression das so will.
Ich hoffe ich konnte damit etwas helfen.
Ich wünsche euch viel Kraft, dir und den Kindern! Für sie muss das unfassbar hart sein.
01.07.2019 02:22 •
x 3 #38