17

Depressiv trotz einem geregelten Leben

R
Hallo ihr Lieben,
Ich bin neu in diesem Forum.
Seit ein paar Jahren leide ich an Depressionen. Es sind eher Schübe denke ich. Irgendwie fühle ich mich in meinem Job nicht wohl, zweifle mittlerweile an meiner Ehe, obwohl wir ein kleines Kind haben.
Eigentlich habe ich alles, was ich wollte im Leben.
Vielleicht die eine oder andere finanzielle Schwierigkeit im Leben, aber da denke ich, dass jeder mal eine schwere Zeit hat.
Ich hatte einen sehr langen Kinderwunsch, doch nun hat es geklappt. Doch in den letzten drei Monaten hatte ich 2 Fehlgeburten.
Das hat mich wieder runtergezogen.
Ich hatte schon überlegt Bücher zu bestellen oder eine reale Selbsthilfegruppe zu suchen. Aber irgendwie geht es nicht voran.
Vielleicht hat jemand von euch ja Tipps für mich.
Liebe Grüße

27.08.2024 15:15 • x 4 #1


BlackKnight
Ich würde auf jeden Fall mit einem Psychotherapeuten darüber sprechen, da du ja dich ziemlich erwas erlebt hast . Dein Hausarzt kann dir da auch weiterhelfen wenn es um Information dazu geht....

27.08.2024 15:50 • x 3 #2


A


Hallo Ramaschka23,

Depressiv trotz einem geregelten Leben

x 3#3


ZeroOne
Willkommen im Forum, @Ramaschka23 !

Zitat von Ramaschka23:
Eigentlich habe ich alles, was ich wollte im Leben.


Eigentlich bedeutet für mich, dass da trotzdem etwas fehlt.

Persönlich assoziiere ich geregeltes Leben mit einer Vorschrift, einem Plan, oder eine Ordnung folgend. Ein Durchschnittsleben mit Werten, die von Außen vorgegeben werden.

Selbst, wenn man diese Kriterien zu 100% erfüllt (freiwillig, oder unfreiwillig), heißt das für mich nicht, glücklich zu sein.

Wie @BlackKnight schrieb, kann ein Besuch bei einem Therapeuten weiterhelfen.
Die Krankenkasse bezahlt Probatorikstunden, die noch nichts mit Therapie zu tun haben. Aber die Zeit könnte ausreichen, um festzustellen, ob deine Depression pathologischer Natur ist, bei der eine Therapie helfen könnte, oder ob es an Lebensumständen liegt, die du besser über einen anderen Weg angehst (Stichwort Unzufriedenheit).

Hast du schon mal einen PHQ-9-Selbsttest gemacht?
Das kann eine erste Hilfestellung sein.

27.08.2024 17:00 • x 6 #3


Pilsum
Hallo Ramaschka,

auch ich begrüße Dich hier im Forum.

Bestimmt ist es für Dich nicht einfach, wenn Du immer wieder mal an Depressionen leidest.
Hast Du darüber schon mal mit Deinem Hausarzt, Deiner Hausärztin gesprochen?
Das Gebiet der Depressionen kann sehr umfangreich sein.
Hilfreich ist da auch, mit Therapeuten mal nach möglichen Gründen zu suchen.
Und zu trainieren, wie Du verhindern kannst, überhaupt erst in depressive Phasen hineinzurutschen.
Denn von allein wird so etwas nicht weg gehen.

Wenn du das möchtest, können wir Vieles auch hier im Forum besprechen. Die Erfahrungen der
Mitglieder können da sicher den einen oder anderen guten Rat geben.

Helfen kann es, wenn Du mal etwas über Dich und Deinen Lebensweg erzählst.

Viele Grüße
Bernhard

28.08.2024 11:40 • x 4 #4

Pfeil rechts