Bella72
- 562
- 11
- 669
ich bräuchte mal Unterstützung in einer Situation mit einer ehemaligen Mitpatientin. Wir waren 2012 gemeinsam auf der Depressionsstation einer Psychiatrie und hatten danach noch einige Zeit Kontakt. Sie ist schon seit ihrer Kindheit immer wieder über Jahre hinweg depressiv und war schon jahrelang in Kliniken. Weder Medikamente noch EKT, noch Ketamin oder Psychotherapie haben wirklich Erfolg gezeigt. Ein Medikament (Jatrosom oder so) hat eventuell was gebracht. (Vielleicht hat sie eine behandlungsresistente oder chronische Depression).
Letztes Jahr im März hat sie wieder Kontakt mit mir aufgenommen weil sie an Silvester ein Kind bekommen hat. 2012 war ich in der gleichen Situation, ich war schwanger und habe in der Zeit in der Psychiatrie entbunden. Nach der Geburt war ich noch ca. 2 Monate depressiv und dann ging es wieder. Sie wollte wissen ,wie ich es damals geschafft habe. Seitdem haben wir Kontakt. Ihr Partner ist auf dem alternativen Trip. Er glaubt nicht an die Schulmedizin und droht ihr, wenn sie wieder in die Klinik geht, sie zu verlassen und ihr das Kind wegzunehmen. Ich bin allerdings bipolar und habe Gott sei Dank nicht so lange Depressionen.
Seit fast einem Jahr mache ich diesen Zirkus nun mit. Es geht ihr miserabel. Die alternativen Methoden helfen gar nichts. Sie nimmt nur Tavor und sonst keine Antidepressiva. Immer wieder ruft sich mich an, hyperventiliert und ist panisch. Sie dreht sich im Kreis. Mir ist es ein Rätsel, dass sie noch keinen Selbstmordversuch unternommen hat. Ich habe ihr schon mehrfach geraten, in die Klinik zu gehen aber da ihr Partner so dagegen ist, traut sie sich nicht. Sie hat auch körperlich sehr abgebaut und wiegt nur noch 46 Kilo bei ca. 1,68m.
Was würdet ihr tun? Manche sagen, ich muss die Polizei hin schicken oder einen Krankenwagen um sie da raus zu holen. Dass das Verhalten des Partners strafbar sei, unterlassene Hilfeleistung und Verweigerung von ärztlicher Hilfe. Es besteht ja Gefahr für Leib und Leben. Aber steht mir das zu? Zieh ich mir diesen Schuh an?
Ich würde gerne ihre Psychiaterin anrufen, mit der sie Kontakt hat. Was meint Ihr? Oder soll ich mich einfach rausnehmen und sie ihrem Schicksal überlassen?
Danke für Euer Feedback
Bella