30

Depressive Partnerin beleidigt und schikaniert mich - normal?

G
Hallo Green,

es ist wirklich schade zu lesen, dass deine Partnerin nicht mehr für ein kontruktives Gespräch zugänglich ist. Ich hoffe, dein Brief bringt etwas.

Mir fällt auf, dass du von größer werdender Abneigung schreibst. Das ist in einer Beziehung ja alles andere als ideal und ich denke nach so einer langen Zeit dieser kalten Atmosphäre in der Partnerschaft ist das auch nachvollziehbar. Nur eine Idee und die soll das Verhalten deiner Patnerin keinesfalls entschuldigen, nur einen Perspektivenwechsel anbieten: Könnte es sein, dass deine Partnerin merkt, dass du Abneigung gegen sie empfindest? Ich könnte mir vorstellen, dass nach so langer Zeit schon einiges eingefahren ist und ihr euch in einer Abwärtsspirale befindet. Wie reagierst du auf ihre Attacken? Denke da an den Satz Du kannst andere nicht ändern, du kannst nur dich selbst ändern. Vielleicht kannst du durch dein Verhalten noch etwas bewirken?

Gibt es bei euch noch schöne (warme) Momente? Unbefangene Gespräche? Sonnige Seiten?

Liebe Grüße,

glückwunsch

08.12.2019 03:09 • #16

G
Hallo,

ich glaube schon das ich Ihr ganz genau sagen werde was ich vor habe. Aber das wird wahrscheinlich schriftlich geschehen. So kann Sie das auch mit Ihrer Therapeutin besprechen. Da ich fest stellen muss das auf dem Verbalen weg vieles überhört und dazu erfunden wird. Jedes mal wenn Sie etwas wiederholt was ich mal sagte, wird das Gesagte erweitert oder verändert. Da kommen zum teil echt komische Geschichten zustande.

In falle der Trennung ewäge ich auch das meine kleine Tochter bei mir bleibt. So wie die große, so können die Schwestern zusammen bleiben. Ab nächstes Jahr ist Kindergarten dann geht das auch. Ich denke da an ein Wechselmodel 50/50. Na ja noch habe ich die Hoffnung das es noch was wird.

Viele Grüße

08.12.2019 20:09 • #17

A

Hallo Green79,

Depressive Partnerin beleidigt und schikaniert mich - normal?

x 3#3

G
Hallo,

ja ich denke das Sie schon etwas merkt. Sie ausert ja das ich ja so kalt bin.oft bestreitet sie Ihr verhalten.

Meistens ziehe ich mich zurück, wenn Sie mich angreift. Hier und da sage ich schon mal Wie du meinst.oder lass mich in Ruhe. Was ich nicht mache ist schreien, bin eigentlich immer ruhig und sachlich. Aber ich glaube das provoziert noch mehr. Wenn es mir zu bunt wird dann Ignoriere ich Sie und meide Sie. Nu so kann ich das ertragen.

VG

08.12.2019 20:17 • #18

maya60
Hallo Green, dieses Erweitern und Verfälschen und Dir das Wort im Mund Herumdrehen durch deine Frau, dieses Quälen und Schikanieren und extreme Aggression und Lust daran, wie du beschriebst, das ist das, was mich gleich bei deinem ersten post echt alarmiert hat.
Das kenne ich nicht als depressiv, da ist was anderes dabei, erscheint mir. Ob was Wahnhaftes oder Narzisstisches, ich weiß es nicht, ich bin keine Fachfrau, aber das hört sich nicht gut an und muss sofort aufhören.
Schreiben finde ich da auch besser und wie du es vorhast. Nur gönn dir auch Fachberatung, auch für deine kleine Tochter.

Liebe Grüße! maya

08.12.2019 22:18 • #19

Bella72
Hallo zusammen,

erstmal Hut ab Green, dass Du das schon so lange aus hälst! Mein Mann war schon nach wenigen Monaten nur noch ein Häufchen Elend.
Ich hatte sehr sehr starke Depressionen und er hat wirklich mehr als genug mit gemacht. Aggressiv war ich zwar nicht aber es ging mir so schlecht, dass ich nur noch sterben wollte. Er ist durch die Hölle gegangen und ist seitdem auch nicht mehr der derselbe. Leider, denn er holt sich keine Hilfe.

Bitte pass auf Dich auf und hol Dir Hilfe! Vielleicht wäre es besser zu einem anderen Therapeuten zu gehen, denn manchmal behandeln Psychologen nur einen Teil des Paares.
Dass Deine Frau Dir die Schuld an Ihrer Situation gibt, ist fatal und absolut unfair. So wie Du es beschreibst, tust Du ja sehr viel für sie. Ständig einen Depressiven Menschen um sich zu haben, kann auch krank machen, die sog. Co-Erkrankung. Deswegen ist wirklich Vorsicht geboten. Auch wegen Deiner Tochter.
Liebe Grüße von Bella

09.12.2019 12:17 • #20

Pfeil rechts