maya60
- 12605
- 52
- 18868
Dass du dich da nach einfach Durchwinken fühlst, kann ich gut verstehen. Kämpfen mit klarem Kopf kannst du da allein jedenfalls nicht.
Ich habe die Scheidung meiner Schwester hautnah miterlebt und mir damals gedacht: Ich mit meinen Depressionen stünde so einen ewigen Rosenkrieg nicht durch.
Darum: Erstmal würde ich dir selber und deiner Noch-Frau klar und deutlich mit fachärztlichen Gutachten mündlich ihr berichtet sagen, dass du einen Kriegszustand nicht aushalten kannst und drum bittest, da es bei Scheidungen rechtlich ja nicht um Schuldfragen geht, das Ganze zivilisiert anzugehen.
Du machst alles mit, Trennungsjahr usw. , aber du kannst keinen Hass und Streit vertragen, denn dann wirst du gar nicht mehr gesund und dann geht gar nichts vorwärts.
Dann würde ich erstmal einen Mediator statt eines Anwalts vorschlagen, denn lieber nicht ganz so gut wegkommen wie mit Scheidungskrieg, aber wenigstens nicht dran kaputtgehen.
Ein Mediator versucht einen Kompromiss in Sachen Eigentum und Finanzen zwischen den beiden Seiten.
So spart man hohe Anwaltskosten und Nerven.
Das wäre mir so einiges wert und ich würde einfach aus dem Streiten aussteigen, weil ich es mir nicht leisten könnte.
Das habe ich übrigens auch wirklich in Zeiten starker Ehekonflikte gemacht.
Ich habe gesagt, dass ich zu krank fürs Streiten war und gerne mal später alles bespreche, aber jetzt um
respektvollen Austausch bitte trotz aller Fehler, die wir uns gegenseitig vorwerfen könnten.
Sobald du nämlich einen Anwalt hast, hält der dich auf Trab mit endlosen Formularen und Bankauszügen und Eigentumsbriefen und dauernd musst du überlegen, was noch gegen deine Noch-Frau spricht.
Anwälte verdienen an hohen Streitwerten und langen Prozessen und das Geld verlierst du also und endlos Nerven.
Und Fronten verhärten sich und werden dicke Gegnerschaft - was da an Beziehungen viel kaputter geht als eh schon, nur durch die überkochenden Scheidungskriege, unfassbar.
Dann sind die Kinder hinterher wirklich ganz auf einer Seite nach Jahren des Krieges.
Viel Kraft!
Liebe Grüße! maya60