Hallo @Proband
Zitat von Proband: nach einer schwierigen Trennung zur Zeit depressiv.
Da Du schon mit depressiven Schüben zu tun hattest, ist es jetzt gar nicht ungewöhnlich,
wieder in eine depressive Episode hineingerutscht zu sein.
Zitat von Proband: Im Moment fühle ich eine grosse Schwermut und Angst in mir.
Nun, kannst Du für Dich gerade feststellen, was Dir alles so Deine Gedanken so erzählen,
vorallem die Gedanken, die unreflektiert irgendeine Geschichte erzählen ?
Kannst Du ausmachen, worin der Schwerpunkt liegt - gerade auch bei den Grübelgedanken ?
Zitat von Proband: Aber letztlich ist das nur eine oberflächliche Maske um gegen vermeintliche Rückschläge und Niederlagen zu bestehen.
Das mit der Maske kenne ich aus eigener Erfahrung recht gut, aber sie wirkt nach Innen mit der Zeit zerstörerisch.
Man nimmt selbst sehr gut wahr, wie man von Außen gesehen wird u. was für Bilder sich die Menschen in unserem
Umfeld von uns machen.
Aber unbewusst entsteht eine Distanz, zwischen unserem Bild, was wir nach Außen zeigen u. unserem Inneren
Selbstbild. Dies befeuert dann nicht nur die Depression, oftmal gesellt sich dann auch die Angst hinzu.
Es kostet sehr viel an Energie, die Maske u. die Bilder nach Außen immer wieder zu erhalten, um gegen mögliche
Rückschläge u. Niederlagen bestehen zu können.
Die Energie, die wir da verbrauchen, fehlt uns an anderer Stelle, nämlich uns so zu zeigen, wie wir wirklich sind.
So erschöpfen wir recht schnell u. die Diagnose heißt dann recht häufig BurnOut = Erschöpfungs-Depression.
So erschöpfen wir uns nicht nur in unserem Berufsleben, sondern auch schwierige Beziehungen können
uns erschöpfen u. führen auch nicht selten in eine Depression.
Es scheint, dass Deine schwierige Trennung, auch ihren Anteil daran hat, dass es Dir gerde nicht gut geht.
Zitat von Proband: Aber das ist sehr schwer nach jahrzehntelangem Verleugnen.
Und das sicher auch ein Anteil, was es behindert, der zu werden, der Du sein willst u. wo dann auch immer wieder
gegen alte Verhaltensmuster angekämpft werden muss.
Ist gerade keine leichte Situation für Dich, aber man kann es schaffen, hin zu einem realen Selbstbild u. die alten Muster
zu tranformieren.