Mir ging heute den ganzen Tag immer wieder durch den Kopf, hier im Forum meinen
Usernamen ändern zu lassen, wenn das möglich ist. Offentsichtlich bin ich zu schwach mich mit
meinen Namen auseinanderzusetzen, mich mit ihm zu versöhnen.Manchmal glaubt man doch wenn
man sich gewissen Sachen stellt, das man vielleicht Frieden damit schließen kann, abschließen kann,
so war auch mein Hintergedanke als ich mich hier mit diesen Namen regestrierte.
Zitat von Lilly-18: Das dachte ich mir auch schon. Ich glaube du tätest dir einen Gefallen wenn du deinen Nicknamen ändern lässt. Denn du bist schließlich nicht dein Name. Du bist viel mehr. Das solltest du zum Ausdruck bringen.
Zitat von Jandi: Hallo!
Ich habe mich auch schon gefragt, ob es nicht sinnvoll wäre, dass du deinen Namen änderst, vielleicht in etwas, was du mit etwas Positivem verbindest.
Wie das technisch möglich ist, weiß ich leider auch nicht...
Ja @Lilly-18 ,und @Jandi, ihr habt recht, ich glaube auch das es für mich besser wäre. Denn mein Name, er ist eine tiefgründige Belastung für mich.
Zitat von Schlüsselkind: Deine Situation hat mich an eine Freundin erinnert. Bei ihr war es auch der Vorname (ein sehr geläufiger Vorname), mit der sie zwar keine Hänseleien oder Mobbing erlebt, aber sehr unschöne Erinnerungen an ihre Kindheit verbunden hat. Sie hat sich irgendwann dazu entschlossen alle Nahestehenden, beruflich wie privat, zu bitten, nur noch mit Name X angesprochen zu werden. So wie ich es erlebt habe, hat es zwar ein paar Menschen verwundert, aber letztendlich wurde es von Allen akzeptiert und bis auf anfängliche Gewöhnungs-Versprecher hat sich das dann auch mit der Zeit vertieft und ist zur Normalität geworden.
Weist du, es stehen nicht nur Augenblicke des Mobbings bezogen auf diesen Namen in Erinnerung,
nein auch was dieser Name für mich bedeutet, wer mir diesen Namen gegeben hat, was diese Namensgeberin für ein schlechter , herzloser und schlimmer Mensch gewesen ist. Um das verständlich
für andere zu machen müsste ich unendlich weit ausholen.Ich fühle mich durch diesen Namen gekränkt,
da ich immer wieder automatisch in Verbindung mit dieser Person komme und was sie mir alles
als angebliche Patin angetan hat, aber erst recht meiner Mutter.
Zitat von Schlüsselkind: Ob es psychologisch so wertvoll ist, den Namen komplett aus seinem Leben auszuradieren, kann ich nicht beurteilen, Du schriebst ja selbst, dass dahinter wohlmöglich noch eine andere Ursache steckt. Vielleicht ist es auch mitunter nicht mehr so wichtig ihn auch gesetzlich zu ändern, wenn man damit einen guten Umgang für sich gefunden hat?
Das ist es ja, was ich gerade ein wenig beschrieben habe und das macht mich fertig.Für manch einen nicht nachvollziehbar, aber für mich so tiefsitzend.War echt blöd von mir zu denken, das ich es schaffen könnte,denn eigentlich habe ich es seit Jahren nicht geschafft.Bin vielleicht zu naiv.