konto789
- 2
- 2
- 6
konto789
Dys
EmptyLife
Zitat von Dys:Ein körperlich vitaler Mensch der absolut nicht mehr leben will, findet eine Lösung wie er das nicht mehr muss. Das sieht man ja, wenn jemand Suizid begeht und vor dem Gesetz ist dieser ja nicht unter Strafe gestellt. Somit besteht ja ein „Recht“ auf Selbstmord.
Dys
Nuance
bones
Dys
regensburg68
EmptyLife
Zitat von Dys:Wenn ich mich recht erinnere, brauchte der Erkrankte von zwei unabhängigen Fachärzten eine Bescheinigung, dass er nicht mehr therapierbar ist, also definitiv keine Genesung mehr möglich. Alleine dies war wohl schon sehr schwierig, weil es eben bei psychischen Erkrankungen nicht gänzlich ausgeschlossen ist, das sich doch wieder Lebensqualität entwickeln kann.
Zitat von regensburg68:Der Verzicht auf Nahrung und Flüssigkeit führt in der Regel innerhalb von 10 bis 14 Tagen zum Tod in Form eines akuten Nierenversagens. Ohne Schmerzen.
Zitat von regensburg68:Die Forderung, jemand solle mir die Spritze geben und damit die Verantwortung übernehmen, ist nicht immer fair.
Dys
Zitat von EmptyLife:Grundsätzlich sollten das auch nur Menschen tun, die anderen diese Selbstbestimmung ermöglichen wollen und dafür dann auch nicht rechtlich belangt werden.
EmptyLife
Zitat von Dys:Vielleicht gehst Du bei dieser Forderung davon aus, dass es nur „gute“ Menschen gibt, die so etwas dann tätigen würden.
Zitat von Dys:Auch inwieweit es Menschen gibt, die andere dahingehend beeinflussen würden, dass jemand der Meinung ist, es wäre besser tot zu sein, gilt es in Betracht zu ziehen.
Zitat von Dys:Und eine „Todespille“ die es frei verkäuflich gibt, wird sicher nie der Fall sein.
Dys
Zitat von EmptyLife:An Menschen, die ausschließlich gut sind, glaube ich nicht. Dafür teile ich auch nicht die gesellschaftliche Vorstellung von Gut und Böse. Ich meine das schon so, wie ich es geschrieben habe.
Zitat von EmptyLife:Was auch zu weit gehen würde.
Bifi
Nuance