26

Der Kontakt zu meiner Cousine

blossom79
Hallo ihr,

nach einem Kontaktabbruch von ca. 2 Jahren habe ich jetzt seit November wieder Kontakt zu meiner Cousine und ihrer 6jährigen Tochter.
Den Kontaktabbruch damals kam von mir. Ich hatte mich damals frisch von meinem Partner getrennt und fühlte mich von ihr komplett missverstanden was meine Zukunftsängste etc. betraf. Ich war damals aber auch in einer schwer depressiven Phase und kurz vor einem Klinikaufenthalt.

Jedenfalls haben wir jetzt wieder Kontakt. Sowohl bei mir als auch bei ihr ist in der Zwischenzeit viel passiert.
Es geht mir darum, dass von mir immer erwartet wird, dass ich zu ihnen nach Hause komme. Fahrtzeit ca. 15-20 Minuten. Keine große Entfernung aber es macht mir Bauchweh dass ich immer zu ihnen kommen soll.

Was meint ihr? Ist das normal wenn man ein Kind hat dass alle zu einem nach Hause kommen sollen weil das Kind dort halt Spielzeug hat?

Ich brauche ein bisschen Input von euch….ich hab ja selbst keine Kinder und vielleicht seh ich das irgendwie falsch dass das einseitig ist oder so.

28.02.2025 19:43 • x 2 #1

Ziva
Hi @blossom
ich lese gerade deinen Eintrag und muss gleich schmunzeln..

.. Ich glaube, ich bin auch so eine Mutter.. ich lade kinderlosen Besuch meistens zu uns ein - tatsächlich auch aus den Gründen, die du nennst. Hier bei uns hat der Mini alles, womit er glücklich ist. Meine kinderlose Freundin hat eher nichts, was sie ihm bei einem Besuch bei ihr bieten könnte - sprich (das war früher so): entweder packe ich eine Spielzeugtasche oder das Kind hängt nur an meinem Rockzipfel (um es mal böse auszudrücken). Auf Spiel- oder Bolzplatz kann ich meine Freundin eher nicht mitschleppen - daran hat sie einfach kein Interesse und man kann es ihr auch nicht verübeln.
Ausserdem besteht immer ein wenig die Gefahr, dass so ein kleiner Mensch etwas umschüttet oder zerstört, was nicht zerstört / dreckig gemacht werden soll - ich kann das ja mal anders sagen: ich bin mit dem Mini lieber entspannt bei mir zu Hause, als dass ich in einer Küche mit Hochglanz-Fronten oder auf einem beigefarbenen Sofa sitze und die ganze Zeit Panik schiebe, dass mein Sohn irgendwo seine Schokoladen-Fingerabdrücke hinterlässt

Es gibt Menschen, die mögen das nicht.
Ich kenne deine Cousine nicht - kann also nur von mir schreiben.

Vielleicht sprichst du mal mit ihr darüber?

Liebe Grüße zu dir
Ziva*

28.02.2025 20:07 • x 6 #2

A

Hallo blossom79,

Der Kontakt zu meiner Cousine

x 3#3

blossom79
@Ziva

vielen Dank für Deine Antwort, sowas habe ich mir tatsächlich schon gedacht. Ist ja auch logisch dass man da als Mutter praktisch denkt.

Die Frage ist, darf ich denn überhaupt sagen, dass ich mich auch gerne mal auf einem Spielplatz oder so mit ihnen treffe? Oder auch mal bei mir daheim?
Ich hätt nen Garten und auch ein paar Kuscheltiere anzubieten….

Ich trau mich einfach nicht überhaupt etwas zu sagen dass ich es schade finde dass wir uns immer nur bei ihnen daheim treffen!

28.02.2025 20:43 • #3

Lost111
Zitat von blossom79:
Ich trau mich einfach nicht überhaupt etwas zu sagen dass ich es schade finde dass wir uns immer nur bei ihnen daheim treffen!

Huhu @blossom79 ,

freut mich, wieder von dir zu lesen!

Wie willst du es klären, wenn du es nicht ansprichst? Nur Mut!

LG Lost111

28.02.2025 20:54 • x 1 #4

blossom79
@Lost111

Hallo, ja, ich bin auch endlich mal wieder da .
Das mit dem Mut ist so ne Sache, ich wurde bei deren Verteilung wohl nicht berücksichtigt….

28.02.2025 21:03 • #5

Ziva
Zitat von blossom79:
Die Frage ist, darf ich denn überhaupt sagen, dass ich mich auch gerne mal auf einem Spielplatz oder so mit ihnen treffe? Oder auch mal bei mir daheim? Ich hätt nen Garten und auch ein paar Kuscheltiere anzubieten….

Sprich es an - ich glaube kaum, dass sie negativ reagieren wird.
Ich könnte mir vorstellen, dass sie sich freut.

28.02.2025 21:46 • x 4 #6

Fritz
Hi blossom79

Dass du wieder Kontakt zu deiner Cousine hast ist super!
Wie oft sind Menschen stur, bleiben bei ihrem Kontaktabbruch
und dann kommt eine Zeit, wo es nicht mehr möglich ist.

Vermutlich wirst du in der ersten Zeit dich aufraffen müssen, um zu ihr zu fahren.
Ein Dauerzustand soll es nicht werden, denn alles passiert doch auf Gegenseitigkeit.
Dann besucht du sie und dann besucht sie dich.

Alles, was einem Menschen in seinem Leben passiert, die positiven Dinge und auch die negativen Sachen,
dienen zur Persönlichkeitsentwicklung.
Kein Mensch macht nur positive Sachen.
Nobody is perfect!
Das ist meine Sichtweise
Servus

01.03.2025 08:51 • x 1 #7

Dakota
Ich finde auch Gegenseitigkeit ist das Sprichwort. Ich hatte mal eine Freundin, sie Single damals, ich auch, sie hat oft eingeladen, da habe ich auch mal gesagt nächstes Mal kommst Du weil ich nicht immer fahren wollte.
Ob Kind oder nicht, Du hast auch das Recht darauf, einen Kontakt zu gestalten, wie Du es magst. Ihr könnt Euch auch mal bei gutem Wetter auf dem Spielplatz verabreden zum Beispiel. Die Kleine ist ja fast Grundschulalter, da könnt Ihr auch mal zusammen einen kleinen Ausflug planen ins Schwimmbad oder Streichelzoo etc. Es ist ganz normal, dass Du nicht immer fahren willst.

01.03.2025 15:50 • x 4 #8

blossom79
Ihr Lieben,

am vergangenen Sonntag war ich wieder bei besagter Cousine mit Kind.
Ohne dass ich irgendetwas gesagt hätte, meinte meine Cousine von sich aus, dass sie dann bald bei besserem Wetter auch gerne mit Kind mal zu mir kommt. Damit ich nicht immer fahren muss.
Da hab ich mir also ganz umsonst den Kopf zerbrochen…..

03.03.2025 17:36 • x 5 #9

A

Hallo blossom79,

x 4#10

EmptyLife
Hallo @blossom79
Ich möchte dir dazu raten es dennoch anzusprechen und das Thema nicht einfach unter den Tisch zu kehren. Jetzt solltest du ja die Gewissheit haben, dass sie diesem Vorschlag nicht gänzlich abgeneigt gewesen wäre.
Ich denke es ist weiterhin wichtig, dass du übst keine Angst davor zu haben zu äußern was dich stört und was du dir wünscht. Darauf zu spekulieren und zu warten, dass dein Gegenüber von sich aus etwas sagt oder tut, das dir gerade auf dem Herzen liegt und es somit für dich abnimmt, mag - abgesehen davon, dass es selten funktioniert - kurzfristig funktionieren, aber dir langfristig nicht helfen. Es frisst nur weiter an deinem Selbstwert, wenn du nicht für dich und deine Bedürfnisse einstehst.

LG
Empty

03.03.2025 20:02 • x 3 #10

Pfeil rechts