Juju
- 4173
- 13
- 6023
Zitat von Juju:Ich finde das Thema echt gut. Ich fühle mich verstanden.... Ich würde mich mit so einem Flachmann für die Ewigkeit auch wohlfühlen. Aber ich ...
Nicht Ewigkeit sondern Endlichkeit
Juju
Zitat von Juju:Ich finde das Thema echt gut. Ich fühle mich verstanden.... Ich würde mich mit so einem Flachmann für die Ewigkeit auch wohlfühlen. Aber ich ...
Kate
Jedi
Jedi
Forenleitung
Zitat von Juju:Wenn man sagt, daß man nicht mehr leben möchte, dann heisst das doch nicht, dass man sich umbringen will.
Juju
Zitat von Forenleitung:Das ist richtig allerdings macht es für mich als Moderator einen großen Unterschied wo das gesagt wird. In einem Forum wie diesem, nehme ich solche ...
EmptyLife
Zitat von Juju:Wenn man sagt, daß man nicht mehr leben möchte, dann heisst das doch nicht, dass man sich umbringen will.
Kate
Silentium
Zitat von EmptyLife:Das sehe ich auch so, aber das haben die meisten wohl noch nicht verstanden. Man kann leben, während man sich gleichzeitig Erlösung wünscht.
War auch schwer das meiner letzten Therapeutin begrifflich zu machen. Ich würde mir nie selbst was tun oder mich bewusst einer Gefahr aussetzen. Doch wenn das Schicksal entscheidet, dass mein Ende gekommen ist - in welcher Form auch immer - , würde ich mich nicht dagegen wehren. Ich glaube an die natürliche Ordnung und verweigere deshalb auch eine Wiederbelebung bei einem Herzinfarkt oder die Behandlung von Krebs.
Silentium
EmptyLife
Zitat von Silentium:Ich fände es übrigens schade, wenn dieser Treat geschlossen wird. Man muss doch auch mal über solche Dinge schreiben können.
Silentium
Matteo
Zitat:Was ich dazu nur berichten kann, entstammt Gesprächen mit Menschen, die solche Todessehnsucht
schon lange Zeit in sich tragen oder hatten u. die auch schon oft, vor ihrem Suizid gestanden sind.
Sie sagten mir, dass sich darin eine Verzweiflung ausdrückt, dass es für Sie keinen Ausweg
aus ihrem Leid zu geben scheint - das ihr Leiden, sich nur so lösen lässt,
robbi
Zitat von EmptyLife:Ich träume von einer Welt, in der sich niemand in diese Entscheidung einmischen darf.
EmptyLife
Zitat von robbi:aber was ich nicht gut finde ist, wenn man dann noch andere mitreißt oder das irgendwo ankündigt und dann im Anschluss andere damit belastet.
Jedi
Zitat von Forenleitung:Der Austausch über Suizid ist daher zumindest bei mir nicht gerne gesehen.
Zitat von Kate:Wichtig wäre vielleicht noch zu erwähnen, das Ankündigungen nicht so gut ankommen
Zitat von Kate:Schön wäre es, ermutigende, aufbauende Worte als Antwort zu finden
Zitat von Kate:Das Thema ist heikel.
Vielleicht schaffen wir es ja, ohne dass es gesperrt wird.
Machara
Juju
Zitat von Machara:Hat sich mal jemand Gedanken gemacht wie das ist auf der anderen Seite zu stehen und die Hilferufe zu hören aber Hilfe wird nicht angenommen? Wieder ...
Machara
Zitat von Juju:Ich finde den Austausch sehr wichtig.
Zitat von Juju:Ich habe jedoch immer wieder festgestellt, dass man die, die es machen möchten nicht aufhalten kann.
EmptyLife
Zitat:Hat sich mal jemand Gedanken gemacht wie das ist auf der anderen Seite zu stehen und die Hilferufe zu hören
aber Hilfe wird nicht angenommen?
Zitat:Überlegt euch wenn ihr solche Hilferufe einsetzt.
Juju
Lost111
Zitat von Juju:Aber ich spüre jetzt schon eine große Belastung, weil ich nicht schreiben darf was ich denke und empfinde.
Ich überlege für mich selbst was an diesem Thema jemanden triggern könnte....
Ich finde es eher hilfreich, weil wir ja alle da sind, präsent sind...ein Beispiel dafür, dass alles möglich ist....
Oder bin ich da falsch mit?
Machara
Zitat von EmptyLife:Nicht so vorwurfsvoll
Kate
Zitat von Machara:Ich bin von einem Austausch ausgegangen und da gehört ja auch die andere Seite
Jedi
Zitat:Ich habe jedoch immer wieder festgestellt, dass man die, die es machen möchten nicht aufhalten kann.
Zitat:Schön wäre es, ermutigende, aufbauende Worte als Antwort zu finden
Kate
Zitat von Jedi:und das wäre aus meiner Sicht, sinnvoll u. könnte evtl. für neue Zuversicht sorgen ?
Juju
Jedi
Zitat von Kate:Allerdings nicht in Form von Kopf hoch, andere habens schwerer, oder, so schlimm ist das doch alles nicht!
Da kann man direkt einpacken.
Zitat:Kopf hoch, andere habens schwerer, oder, so schlimm ist das doch alles nicht!
Kate
Zitat von Jedi:Das hatte ich auch so nicht geschrieben u. so auch nicht gemeint !
Forenleitung