151

Der Letzte macht das Licht aus

Jedi
Zitat von Forenleitung:
Der Austausch über Suizid ist daher zumindest bei mir nicht gerne gesehen.

Ich kann die Bedenken der Forenleitung verstehen u. Nachvollziehen !
Leider kann man feststellen, dass nach Suizid, gar auch von Prominenten, es leider imme wieder
zu einer nicht unbedeutenden Nachahmern kommt.

Wenn wir dabei bleiben,was Kate in ihrem Eingangsbeitrag geschrieben hatte,
Zitat von Kate:
Wichtig wäre vielleicht noch zu erwähnen, das Ankündigungen nicht so gut ankommen

Zitat von Kate:
Schön wäre es, ermutigende, aufbauende Worte als Antwort zu finden

dann besteht gut Chance, dass dieser Thread erhalten bleiben kann !

Zitat von Kate:
Das Thema ist heikel.

Vielleicht schaffen wir es ja, ohne dass es gesperrt wird.

Dabei Kate zu unterstützen, wäre ein Zeichen, auch an die Forenleitung, dass hier Verantwortungsbewusst
mit einem solch heiklen Thema, umgegangen werden kann.

20.05.2021 18:04 • x 3 #46

M
Hat sich mal jemand Gedanken gemacht wie das ist auf der anderen Seite zu stehen und die Hilferufe zu hören
aber Hilfe wird nicht angenommen?
Wieder und wieder und wieder. Bis zu dem Tag da kommt erst die Gleichgültigkeit dann kommt der Punkt alles leere Versprechungen und dann dann tu es doch endlich. Als ich das dann ausgesprochen habe hat sich was
geändert.
Überlegt euch wenn ihr solche Hilferufe einsetzt.

------------------------------

Mein Vater hat es vor vielen Jahren mal versucht mich damit zu erpressen da war ich aber schon so weit ihm einfach zu sagen Du wenn du mir das nochmal androhst dann geh ich und zwar schneller als du überhaupt
überlegen kannst wie du das machst.
Jahrelang war dann damit Ruhe.

20.05.2021 18:17 • x 3 #47

A

Hallo Kate,

Der Letzte macht das Licht aus

x 3#3

Juju
Zitat von Machara:
Hat sich mal jemand Gedanken gemacht wie das ist auf der anderen Seite zu stehen und die Hilferufe zu hören aber Hilfe wird nicht angenommen? Wieder ...

Bei mir haben das auch schon 2 Menschen in meinem Leben getan. Mich damit unter Druck gesetzt.
Ich finde den Austausch sehr wichtig.
Aber ich verstehe auch, dass es zu gefährlich ist.
Ich habe jedoch immer wieder festgestellt, dass man die, die es machen möchten nicht aufhalten kann.

20.05.2021 18:28 • x 3 #48

M
Zitat von Juju:
Ich finde den Austausch sehr wichtig.

Ich auch .
Zitat von Juju:
Ich habe jedoch immer wieder festgestellt, dass man die, die es machen möchten nicht aufhalten kann.

Auch da stimme ich dir zu.

20.05.2021 18:32 • x 3 #49

EmptyLife
Zitat:
Hat sich mal jemand Gedanken gemacht wie das ist auf der anderen Seite zu stehen und die Hilferufe zu hören
aber Hilfe wird nicht angenommen?

Nicht so vorwurfsvoll. Wir schreiben hier alle nur unsere Gedanken auf, was nicht heißt, dass wir nur eine Sichtweise kennen.
Dazu möchte ich noch sagen: Ich glaube manche interpretieren auch einen Hilferuf in etwas hinein, wo keiner ist.
Manche Menschen wollen gebraucht werden und drängen sich dann unberechtigt auf. Manchen geht es nur darum einen Verlust zu vermeiden, der sie selbst in großes Leid stürzen würde.
Wie schnell Menschen heutzutage als hilfsbedürftig wahrgenommen werden, sieht man schon daran, wie schnell eine Therapie empfohlen wird.
Ich kenne übrigens beide Seiten. Ist schon sehr lange her. Ich mache allerdings nicht mehr den Fehler mich für jedes Leben auf der Welt verantwortlich zu fühlen. Ich muss mich nur für mich selbst und natürlich meine Tiere verantwortlich fühlen.

Zitat:
Überlegt euch wenn ihr solche Hilferufe einsetzt.

Also von mir kommt kein derartiger Hilferuf.

20.05.2021 18:54 • x 2 #50

Juju
Wir hatten ja auch kürzlich so ein Thema, welches dann leider komplett eskaliert ist und der Thema-Ersteller das Forum verlassen hat.
So soll es auch nicht sein. Aber ich spüre jetzt schon eine große Belastung, weil ich nicht schreiben darf was ich denke und empfinde.
Ich überlege für mich selbst was an diesem Thema jemanden triggern könnte....
Ich finde es eher hilfreich, weil wir ja alle da sind, präsent sind...ein Beispiel dafür, dass alles möglich ist....
Oder bin ich da falsch mit?

20.05.2021 18:56 • x 4 #51

Lost111
Zitat von Juju:
Aber ich spüre jetzt schon eine große Belastung, weil ich nicht schreiben darf was ich denke und empfinde.
Ich überlege für mich selbst was an diesem Thema jemanden triggern könnte....
Ich finde es eher hilfreich, weil wir ja alle da sind, präsent sind...ein Beispiel dafür, dass alles möglich ist....
Oder bin ich da falsch mit?

Also ich bin jetzt ziemlich verunsichert, inwieweit ich mich hier darüber noch tatsächlich austauschen kann/darf.
Jeder hat doch dazu nun mal ganz eigene Gedanken.
Und wen das Thema triggern sollte, der muss es auch nicht lesen und/oder kann es ignorieren.

20.05.2021 19:01 • x 6 #52

M
Zitat von EmptyLife:
Nicht so vorwurfsvoll

Du das war kein Vorwurf. Ich bin von einem Austausch ausgegangen und da gehört ja auch die andere Seite aber dabei habe ich vergessen was ihr gestern zu diesem Thread überlegt habt und überlasse ihn euch wieder.
Und ja auch ich kenne beiden Seiten und im Grunde sogar drei Seiten . Ich habe schon gefunden.

Für mich gehört dieses Thema mit zum Leben daher gehe ich damit ziemlich entspannt um etwas was ich gelernt habe.

20.05.2021 19:04 • x 2 #53

Kate
Zitat von Machara:
Ich bin von einem Austausch ausgegangen und da gehört ja auch die andere Seite

Ich bin absolut dafür Machara. Gerade diese Seite ist wichtig, denn die vergisst man viel zu schnell. Das lebenslange Elend der Hinterbliebenen.
Dazu hatte ich letztens eine Reportage gesehen, erschreckend.

20.05.2021 19:07 • x 5 #54

Jedi
Zitat:

Da stimme ich Dir zu @Juju !
Es ist u. bleibt immer in der eigene Verantwortung, dieser Person, die sich mit solchen Gedanken beschäftigt.
Sich, von welcher Person auch immer, unter Druck bringen zu lassen, dass sollte man dringend vermeiden
u. die Verantwortung an die andere Person zurückweisen !
Da braucht man dann auch kein schlechtes Gewissen zu bekommen, sondern es gibt Verantwortlichkeiten,
die nicht zu Uns gehören u. bei dem Anderen zu bleiben hat.
Auch sind wir für dessen Entscheidung nicht verantwortlich u. zuständig.
-----------------------------
@Kate schrieb:
Zitat:
Schön wäre es, ermutigende, aufbauende Worte als Antwort zu finden

und das wäre aus meiner Sicht, sinnvoll u. könnte evtl. für neue Zuversicht sorgen ?

20.05.2021 19:20 • x 5 #55

Kate
Zitat von Jedi:
und das wäre aus meiner Sicht, sinnvoll u. könnte evtl. für neue Zuversicht sorgen ?

Nach dem unvoreingenommenen und langem Zuhören wäre das sicherlich sinnvoll.
Allerdings nicht in Form von "Kopf hoch, andere habens schwerer, oder, so schlimm ist das doch alles nicht"!
Da kann man direkt einpacken.

20.05.2021 19:23 • x 1 #56

Juju
Ich habe auch hier ein Deja Vu...

20.05.2021 20:00 • #57

Jedi
Zitat von Kate:
Allerdings nicht in Form von Kopf hoch, andere habens schwerer, oder, so schlimm ist das doch alles nicht!
Da kann man direkt einpacken.

Das hatte ich @Kate auch so nicht geschrieben u. so auch nicht gemeint !

Zitat:
Kopf hoch, andere habens schwerer, oder, so schlimm ist das doch alles nicht!

Das ist natürlich Bull *beep* !
Zuhören- Hnhören - sich für diesen Menschen u. seine Gedanken zu interessieren, es überhaupt auch ganz klar ansprechen,
wenn so etwas von einer Person geäußert wird, - dass ist aus meiner Sicht der erste Schritt.
Evtl. gemeinsam mal nach möglichen Perspektiven schauen u. möglich das ein Gefühl dabei wahrgenommen wird,
ich werde mit meinen Gedanken ernstgenommen u. nicht auf Grund von Unsicherheit,
über das Thema hinweggegangen.
Sich auf so einen Menschen einzulassen, gibt keine Garantie dafür, dass es doch dann geschehen kann,
was diese Person, oftmals schon lange durchdacht hat.
Es ist u. bleibt in der Verantwortung dieses Menschen, es auch zu tun !
Dafür würde ich einen solchen Menschen nie verurteilen oder mir selbst eine Mitverantworung geben - denn ich nenne das Selbstbestimmung u. dies habe ich auch nicht zu beurteilen oder zu bewerten.

21.05.2021 12:29 • x 3 #58

Kate
Zitat von Jedi:
Das hatte ich auch so nicht geschrieben u. so auch nicht gemeint !

Das weiß ich doch. Ich wollte Deinen Text nur ergänzen.

21.05.2021 12:35 • x 1 #59

A

Hallo Kate,

x 4#15

Forenleitung
Guten Abend,

wir haben uns beraten.

Das es gelegentlich zu Suizidaustausch im Forum kommt lässt sich bei Depressionen nicht verhindern. Wir möchten Todessehnsüchte nicht fördern oder verstärken.

Lebenskrisen insbesondere mit Suizidgedanken sollten keine Einbahnstraße sein und gehören in professionelle Hände mit geschultem Fachpersonal. Das Thema ist daher leider geschlossen.

Wenn neue Mitglieder dieses Thema finden, kann es ganz schnell gehen, wenn man sich unter Gleichgesinnten fühlt.

Beste Grüße
Carsten

21.05.2021 20:13 • x 2 #60

Pfeil rechts