42

Die Auswahl der Klinik

blossom79
Hallo ihr,

ich soll zur Krisenintervention und zur Einstellung auf neue Medikation stationär gehen.
Mein Wunsch ist die nächste Uniklinik. Aber klar, alles voll mit Wartezeiten….

Also brauche ich noch eine Alternative.
Aber welche Klinik soll ich als Ersatz auswählen? Welche ist die Richtige für mich?
Bei allen gibt es natürlich nicht nur gute sondern auch negative Bewertungen…

Ich bin überfordert-und hoffe trotzdem auf meine Wunschklinik….

18.05.2023 17:55 • #1


Catalie
Welche Kriterien erfüllt denn deine Wunschklinik? Außer das sie wohl in deiner Nähe ist?

An diesen Kriterien kannst du dich dann entlanghangeln und schauen welche anderen Kliniken ähnliches/gleiches anbieten. Wenn deine wichtigster Punkt die wohnortnähe ist, kannst du ja mal im Umkreis suchen und schauen welche andere Klknik die übernächste wäre oder ob es in die andere Richtung auch noch eine gäbe. Dann wäre natürlich noch wichtig, wielange Wartezeit zu verkraften würdest um in die Wunschklinik zu kommen und ob andere Kliniken überhaupt kürzere Zeiten haben?

Auf Bewertungen aus dem Internet würde ich nicht allzuviel Gewicht legen, dass ist einfach sehr subjektiv und muss auf dich nicht zu treffen. Außerdem ist es häufig so, dass die Unzufriedenen mehr schreiben als die Zufriedenen und so schnell ein Ungleichgewicht entstehen kann. Bei Kliniken für psychisch Kranke sind Bewertungen m.E. noch schwieriger neutral zu sehen, sondern häufig auch noch durch die Brille der Erkrankung betrachtet.

18.05.2023 19:08 • x 2 #2


A


Hallo blossom79,

Die Auswahl der Klinik

x 3#3


blossom79
@Catalie
Die Klinik soll ein gutes Behandlungskonzept haben. Aber das haben sie ja alle irgendwie….
Ansonsten soll sie kurze Wartezeiten haben-eben weil es akut ist und ich dringend neue Medis brauche….

18.05.2023 19:49 • x 1 #3


bones
Warum muss es eine Klinik sein? Bei einer Tagesklinik kamst du schneller ein Platz. Ist ja nix anderes wie stationär, der Ablauf mit nur einen unterschied, dass du ab 15-16 Uhr heim darfst. StAtionär eben nicht. Aber vom Aufbau her identisch.

18.05.2023 20:50 • x 2 #4


Catalie
Ob in Tageskliniken schneller ein Platz frei ist? Ist nicht unbedingt der Fall. Die Tagesklinik hier bei uns hat ewig lange Wartelisten, länger als die stationäre. Ist aber vielleicht unterschiedlich... Bei medikamentöser Umstellung ist es auch manchmal besser, stationär, rund um die Uhr überwacht zu sein, aber das kommt wohl auch auf das Medikament an und auf das häusliche Umfeld. Bei dir @blossom79 könnte ich mir gut vorstellen, dass für dich eine stationäre Klinik gut sein könnte, um auch mal aus dem ganzen Stress mit deinem Partner raus zu sein.

Wenn die gewünschte Uniklinik kurze Wartezeit hat und das Behandlungskonzept deinen Vorstellungen entspricht, drücke ich dir die Daumen, dass du dort aufgenommen wirst.
Muss man denn zwingend eine zweite Klinik angeben?

18.05.2023 21:03 • #5


bones
Nun ich bin net auf dem aktuellen Stand bei ihr, aber wäre es net besser ach privat da mal was zu ändern statt immer medikatös was zu ändern? Medis können da noch zu gut sein, wenn aber privat ihr probleme beschert, macht eine medi Wechsel überhaupt wenig Sinn. Oder net? Korrigiert mich wenn ich falsch liege.

Nun bei uns ist es so, wie bei mir der Fall aktuell, dass meine Psychiaterin die Sekretärin von der Klinik angerufen hat und für mich ein Platz in der tk organisiert. Es hat keine Woche gedauert, da durfte ich hin.

18.05.2023 21:10 • x 1 #6


blossom79
@bones

Hier im Umkreis gibt es 2 Tageskliniken, die sind voll und haben noch längere Wartezeiten….

Catalie und bones
Stationär tatsächlich, um auch zu Hause raus zu kommen. Ja, ich muss was ändern-schaffe es aber ambulant nicht und brauche zwingend mehr Unterstützung dafür.

Meine Psychiaterin meldet mich auch stationär bei einer Klinik an-ich hatte halt gehofft dass ich doch noch vorher in der Uniklinik einen Platz bekomme.

19.05.2023 08:48 • #7


blossom79
Hallo Ihr,

ich habe gestern Abend als Notfall in der Psychiatrie eingecheckt.
Die Nacht war ätzend aber ich bin froh mir Hilfe geholt zu haben.

22.05.2023 10:55 • x 5 #8


BlackKnight
Alles richtig gemacht

22.05.2023 10:57 • x 1 #9


Catalie
Alles Gute. Sehr mutig und stark, dass du geschafft hast diesen Schritt zu gehen.

22.05.2023 11:04 • x 2 #10


bones
Zitat von blossom79:
Hallo Ihr, ich habe gestern Abend als Notfall in der Psychiatrie eingecheckt. Die Nacht war ätzend aber ich bin froh mir Hilfe geholt zu haben. ...

Wünsche dir viel Glück und Geduld in der Klinik. Hoffentlich gehst dir denn besser wenn du raus kommst wieder. Drück dir die Daumen.

24.05.2023 09:03 • x 4 #11


blossom79
Vielen Dank @bones

ich merke schon wieder, dass ich keine Geduld habe-am 3. Tag! Das ist so absurd!

24.05.2023 14:39 • x 2 #12


bones
Mach dir nix draus. Andere sind da nicht besser

24.05.2023 15:04 • x 3 #13


blossom79

24.05.2023 15:37 • #14


A


Hallo blossom79,

x 4#15


bones
Kannst ja mal berichten aus der Klinik. Denk dass würde sehr vielen interessieren.

24.05.2023 18:48 • x 2 #15

Weiterlesen »




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag