94

Die große Verwirrung namens Depression

GoodVibes
Es gibt leider keine guten Neuigkeiten. Er hat mich seit heute auf WhatsApp blockiert. Keine Nachricht oder sonstige Reaktionen von ihm. Auch kein offizielles Beenden unserer Beziehung. Dass ist niederschmetternd ...

26.10.2024 09:54 • x 3 #31

marc71
@GoodVibes Ach herrje, das tut mir leid für dich
Ich hoffe du konntest dich bis heute etwas auffangen.
Dann scheint er auch mit dir abschließen zu wollen!? So, wie du in deiner vorhergehenden Nachricht vermutet hast, das er seine Vergangenheit aufräumt!? Wahrscheinlich sind dies gerade deine Gedanken gewesen im Moment des festgestellten blockieren.
Objektiv betrachtet, er hat eine Entscheidung getroffen. Was ihn dazu bewegte wird nur er wissen.
Für den Moment hast du erstmal die Gewissheit das du aktuell keine Rolle spielst in seinem Leben. Was in Zukunft passiert weiß keiner. Klingt zwar etwas hart aber nichts verschafft mehr Ruhe als ein gefasster Entschluss.
Du kannst dich neu ausrichten bzw. orientieren sobald du die Situation annehmen kannst.

Ich wünsche dir das du es bald kannst und für die nächsten Tage etwas Ablenkung und Ruhe für dich

27.10.2024 12:03 • x 2 #32

A

Hallo GoodVibes,

Die große Verwirrung namens Depression

x 3#3

ZeroOne
Das tut mir leid für dich, @GoodVibes .

Ich teile die Meinung von @marc71 .

Ergänzend finde ich persönlich, dass es sehr viel über den Charakter eines Menschen aussagt, wenn er ohne jegliche Erklärung einfach die Kommunikationskanäle blockiert - Depression hin oder her.
Eine psychische Erkrankung ist keine Entschuldigung, oder Freifahrtsschein für alles.

Ich wünsche dir, dass du irgendwann gestärkt aus dieser schlimmen Erfahrung hervortreten kannst und rückblickend sehen wirst, dass dieser Schlussstrich für dich das beste für deine Zukunft war, was dir passieren konnte.

27.10.2024 12:19 • x 2 #33

LittleWing
Zitat von GoodVibes:
Ich werde es selbstverständlich bei ihm ansprechen wenn er gedanklich wieder dazu bereit und zugänglich ist.

Das ist gut und für ihn eine Chance,die er ergreifen kann.

Leider steht ihm da vermutlich seine Angst im Wege.
Was zwar verständlich ist aber für Dich ist wichtig zu realisieren,dass auch er als psychisch Erkrankter weiterhin eine Eigenverantwortung hat,die ihm niemand abnehmen kann.

Anders gesagt,es ist seine Aufgabe,sich neuen Herausforderungen zu stellen.
Viele Betroffene tun das leider erst,wenn komplett Land unter ist und daran kannst Du selbst wenig ändern.
Diese Hilflosigkeit ist u.U, schwer auszuhalten.

Es gibt Selbsthilfegruppen für Angehörige von psychisch erkrankten Menschen,vielleicht gibt es sowas auch in Deiner Nähe,da kannst Du ggf, mal recherchieren damit Du damit nicht so alleine bist.

Tut mir leid,dass er Dich blockiert,sowas tut weh und es ist auch schwer zu sagen,was gerade in ihm vorgeht.

Es ist immer einfach gesagt aber pass auf Dich auf,dass Du Dich innerlich selbst nicht verausgabst.
Ich drück Dich mal.

27.10.2024 18:56 • x 2 #34

GoodVibes
Habt lieben Dank für eure Worte.

So ganz mag ich nicht glauben, dass es speziell mit mir zu tun hat. Warum? Ein Kumpel, der ihn ebenfalls angeschrieben hatte um ihn mitzuteilen, dass er für ihn da ist wenn er bereit ist, wurde ebenfalls wenig später geblockt.

Für mich klingt dass es eher nach der Sprache/Reaktion der Depression: Ihr wollt für mich da sein, aber ich möchte gerade wirklich keinen Kontakt. Lasst mich in Ruhe.

Wer weiß schon wie die Depression die gut gemeinten Aussagen ins Negative verzerrt hat. Er hat mich bzw. den Kumpel auch nur auf WA blockiert. Auf den anderen Plattformen sind wir noch befreundet. Wenn er da hätte radikaler vorgehen wollen, dann hätte er uns da genau so rausgeworfen. Ich bleibe daher nach wie vor zuversichtlich und schiebe sein paradoxes Verhalten allein der Depression zu.

28.10.2024 11:56 • x 1 #35

hlena
Ich sehe es genau wie du!
Du bist nur blockiert,nicht gelöscht.
Die Depression hat ihn voll im Griff,da will er keinen Kontakt zu niemanden.
Warte einfach ab.

28.10.2024 14:09 • x 2 #36

GoodVibes
Zitat von hlena:
Ich sehe es genau wie du! Du bist nur blockiert,nicht gelöscht. Die Depression hat ihn voll im Griff,da will er keinen Kontakt zu niemanden. Warte einfach ab.

Die Ansage bzw. Aktion von ihm an sich ist zwar, sagen wir mal so, sehr drastisch, aber gut … ich akzeptiere das und halte nun die Füße still.

Ich erinnere mich daran dass er mir mal erzählte, dass er genau deswegen viele Freunde verloren hat. Wo er dann genau so geghostet und geblockt hat und sie sich vor den Kopf gestoßen gefühlt und sich dann abgewendet haben.

28.10.2024 18:06 • x 1 #37

hlena
Natürlich hätte es mich auch getroffen,hätte er mich blockiert.
Trotzdem bringe ich Verständnis auf.

28.10.2024 18:56 • x 2 #38

GoodVibes
Zitat von hlena:
Natürlich hätte es mich auch getroffen,hätte er mich blockiert. Trotzdem bringe ich Verständnis auf.

Ja, das ist nun ganz besonders wichtig in dieser Situation. Verständnis können nur die wenigsten aufbringen. Leider.

28.10.2024 20:31 • x 3 #39

GoodVibes
Kurze Info: Er hat mich wieder entblockt und sich auch wieder überall sichtbar geschaltet. Ich werte das als ersten, positiven, kleinen Schritt. Schaun wir mal, wie es weitergeht.

05.11.2024 19:25 • x 2 #40

marc71
@GoodVibes Freue mich für dich! Und wünsche dir weiterhin viel Geduld und Verständnis! Meinen ganz großen Respekt dafür hast du!

06.11.2024 18:04 • x 2 #41

GoodVibes
Zitat von marc71:
Meinen ganz großen Respekt dafür hast du!

Ich danke dir sehr für deine lieben Worte, Marc. Was ich mir da teils schon von anderen anhören durfte, von wegen ich sei bescheuert nach wie vor das Gute in ihm zu sehen oder trenn' dich, du gehst daran nur kaputt usw. tut es auch mal gut etwas anderes zu lesen. Ich weiß, dass manch andere in der Situation schon 3x aufgegeben hätten, aber ... ersten bin ich viel zu stur und zweitens, auch wenn es weh tut, merke ich, wie ich darüber stärker werde und immer besser damit klarkomme. Ich weiß, das kann nicht jeder, aber dahingehend war ich schon immer etwas anders als die anderen.

06.11.2024 18:55 • x 2 #42

GoodVibes
Tja... was soll ich sagen. Ich schätze meine eigene Dummheit gehört in diesem Moment wirklich bestraft. Ich dachte, ich schreibe ihm heute mal eine kleine Nachricht. Wirklich nichts Großartiges. Nur dass ich halt an ihn denke und für ihn da bin. Und was ist passiert? Ich wurde direkt wieder geblockt. Hätte ich es doch gelassen.

08.11.2024 11:16 • #43

hlena
Hinterher ist man immer schlauer!
Es zeigt aber deutlich,daß er noch nicht so weit ist.
Mach dir keine Vorwürfe.
Dadurch,daß er dich entblockt hat,mußtest du doch annehmen,daß es ihm besser geht.
Sein Verhalten zeigt aber doch,daß er starke Stimmungsschwankungen hat.

08.11.2024 12:01 • #44

Marylu
Stimmungsschwankungen hin oder her, so ein Verhalten ist doch kindisch, so etwas machen doch höchstens Teenies

08.11.2024 15:51 • x 3 #45

GoodVibes
Ich für meinen Teil habe mich dazu entschieden, ihn nun komplett in Ruhe zu lassen. Selbst wenn er mich wieder entblocken sollte. Wir sind nach wie vor noch überall befreundet. Mich würde es aber auch nicht weiter verwundern, wenn er mich da auf kurz oder lang auch noch rauswerfen sollte. Ich bin jetzt auf alles eingestellt. Und was die Beziehung betrifft? Die ist für mich damit erstmal auf Eis gelegt. Falls sie als solche überhaupt noch existiert. Dass er derzeit keine Energie hat und er sich zurückziehen muss, dass kann ich verstehen, aber er sollte doch wenigstens hin und wieder ein kleines Lebenszeichen von sich geben. Was in seinem Kopf vor sich geht, da kann ich nur raten. Denkbar, dass sämtliche Gefühle, auch für mich, derzeit komplett verschüttet sind und er keinen Zugriff auf diese hat. Ich weiß es nicht. Dennoch rechtfertigt das alles ein solches Verhalten nicht. Es ist respektlos. Ich kann noch nicht mal sagen, dass ich traurig bin. Nein, ich bin aktuell einfach nur wütend und empfinde es als sehr schade und bedauerlich, was da gerade passiert.

10.11.2024 11:34 • #46

hlena
Zitat von GoodVibes:
Und was die Beziehung betrifft? Die ist für mich damit erstmal auf Eis gelegt. Falls sie als solche überhaupt noch existiert.

Das war sie doch vorher schon,nicht erst seit er dich wieder geblockt hat.
Insgesamt hört sich dein Beitrag sehr pessimistisch an.
Die zukünftige Zeit wird zeigen,wohin die Reise geht und solange mußt du gut für dich sorgen.

10.11.2024 15:27 • x 1 #47

A

Hallo GoodVibes,

x 4#18

GoodVibes
Ich erlebe aktuell ein Gefühlschaos nach dem Nächsten und versuche nichts mehr als Ordnung in dieses Chaos zu bringen. Ich weiß wie mein vorangegangener Beitrag klingt und ich denke es ist wichtig alle möglichen Ebenen an Gefühlen zu durchlaufen. Es heißt nicht, dass sie von Dauer sind. Er ist mir nach wie vor wichtig, aber ich muss nun wirklich nach mir selbst schauen und für mich sorgen. Sollte er irgendwann wieder auf mich zugehen, dann sehe ich weiter.

10.11.2024 17:17 • x 2 #48

Pfeil rechts