Direkt zum Psychotherapeuten bei Depressionen?

A
Hallo,

ich habe den (starken) Verdacht, dass ich unter Depressionen leide. Sicher wurde das Thema hier schonmal durchgekaut und ich habe mich auch vorher kurz im Forum belesen, jedoch möchte ich das nochmal klar zusammenfassen, so wie ich das verstehe und mich berichtigen lassen, wenn ich nun was falsch verstanden habe.

Man kann zu seinem Allgemeinmediziner seines Vertrauens sagen, dass man das Gefühl hat, psychisch nicht mehr klarzukommen und wird dann an einen Psychiater überwiesen.
Man kann aber auch direkt selbst zu einem Psychotherapeuten oder zu einem Psychiater gehen.

Bei beiden Optionen, Psychotherapeut und Psychater muss man gut ein halbes Jahr warten. Psychater dürfen einem auch Medikamente verabreichen, normale Psychotherapueten nicht.

Gibt es eine Möglichkeit, schneller behandelt zu werden? Ich habe ein ganz schlechtes Gefühl dabei, wie ich es noch ein halbes Jahr mit mir aushalten soll.

Hoffentlich kann mir jemand diese Frage beantworten.
Ganz liebe Grüße, abc

04.04.2011 23:26 • #1


S
Hallo abc,

wie du es machst, ist deine Sache. Doch würde ICH immer zu meinem Hausarzt gehen und um eine Überweisung bitten, evtl. kann er dir ja auch einige Adressen von Therapeuten geben. Vllt hat er auch gute Kontakte und kann dir einen zeitnahen Termin anbieten.

Viel Glück.

Serafina

05.04.2011 08:43 • #2


A


Hallo abc,

Direkt zum Psychotherapeuten bei Depressionen?

x 3#3


S
Zitat von abc:
Bei beiden Optionen, Psychotherapeut und Psychater muss man gut ein halbes Jahr warten. Psychater dürfen einem auch Medikamente verabreichen, normale Psychotherapueten nicht.

Das muss nicht immer sein. Sicherlich ist eine Terminvergabe oftmals mit einer Wartezeit verbunden, aber man kann auch Glück haben und evt. einen zeitnahen Termin bekommen.
Ich musst letztes Jahr mit meinem Sohn zuz einem Psychiater und wir bekamen innerhalb von zwei Wochen einen Termin, obwohl wir dort vorher noch nie waren. Ich habe am Telefon allerdings auch die Dringlichkeit geschildert.

Wenn es Dir schlecht geht und Du trotzdem lange auf einen Termin warten musst, dann kannst Du auch in die Institutsambulanz eines psychiatrischen Krankenhauses gehen. Dort bekommst Du auf jeden Fall zeitnah Hilfe und Unterstützung für die Wartezeit bis zu Deinem Psychiater/Therapeutentermin.

05.04.2011 12:06 • #3


T
Ein kleiner Tipp. Wenn du dich selber um einen Therapeuten oder Psychiater kümmern möchtest.
Deine Örtliche Krankenkasse kann dir Adressen von eben solchen per Post zuschicken.
Ich wünsche dir alles gute und viel Glück das nicht solang warten musst.

09.04.2011 10:49 • #4

Pfeil rechts




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag