147

Dumme, ungebildete Kollegen / Freunde

Sifu
Eben habe ich noch einmal mit einem ehemaligen Schulfreund telefoniert. Er hat den gleichen intellektuellen Stand wie damals 1980. Mehrfach mehrere Minuten haben wir am Telefon geschwiegen weil mir nichts mehr einfiel was ihn interessieren könnte und er auch versteht. Die wenigen Themen über die er redete interessieren mich NULL. Anstrengend......

13.03.2023 15:53 • #46

Dys
Da fällt mir ein Zitat aus Forrest Gump ein: „Dumm ist, der dummes tut“
Einen direkten Bezug zu Intellekt und Bildung sehe ich da nur indirekt, wenn überhaupt.
Wie wenig dumm ist es, mit jemandem zu telefonieren, dessen Themen einen nicht interessieren oder man der Meinung ist, das gegenüber versteht einen ohnehin nicht und einen das auch noch anstrengt?

13.03.2023 16:15 • x 2 #47

A

Hallo Sifu,

Dumme, ungebildete Kollegen / Freunde

x 3#3

Sifu
Zitat von Dys:
Wie wenig dumm ist es, mit jemandem zu telefonieren, dessen Themen einen nicht interessieren oder man der Meinung ist, das gegenüber versteht einen ...

Einsamkeit.

13.03.2023 16:16 • #48

Dys
Zitat von Sifu:
Einsamkeit.

Oder Langeweile? Beides lässt Platz für kluges oder dummes, denke ich.

13.03.2023 16:17 • #49

BlackKnight
Der Großteil der Menschen ist schlicht dumm‍️

13.03.2023 18:03 • x 1 #50

Kate
Zitat von BlackKnight:
Der Großteil der Menschen ist schlicht dumm‍️

Du schließt Dich davon natürlich aus oder? Du beurteilst dies nur!

13.03.2023 18:42 • x 2 #51

BlackKnight
Zitat von Kate:
Du schließt Dich davon natürlich aus oder? Du beurteilst dies nur!

Ich nehme es wahr und akzeptieren es.... und ich finde es auch nicht schlimm.... ‍️

Ob ich dumm bin und dazu gehöre, oder nicht, müssen andere wahrnehmen

13.03.2023 18:45 • #52

BlackKnight
große Teile der Menschheit sind nicht besonders informiert und geben sich auch keine Mühe es zu sein, aber sie glauben dafür alles zu wissen.... dumm, für mich ist das dumm‍️

13.03.2023 18:52 • x 2 #53

BlackKnight
panem et circenses ‍️

14.03.2023 09:28 • #54

TomdeLone
Zitat von Sifu:
Eben habe ich noch einmal mit einem ehemaligen Schulfreund telefoniert. Er hat den gleichen intellektuellen Stand wie damals 1980. Mehrfach mehrere Minuten haben wir am Telefon geschwiegen weil mir nichts mehr einfiel was ihn interessieren könnte und er auch versteht. Die wenigen Themen über die er redete ...

Das schlimme Gefühl kenne ich sehr gut, wenn ich mit meinem älteren Bruder telefoniert hatte...
Er ist der Einzige, der mir noch geblieben ist.
Kommunikation in keiner Form mehr möglich. Er legt sofort auf und antwortet nicht.

Was kann ich dafür, wenn er einen 'Schalter' hat, seinen Intellekt (soweit vorhanden) und somit alles Negative in diesen schlimmen Zeiten auszuschalten bzw. nicht an sich ranzulassen?
(Er hat sozusagen Sonne im Ar..h)
Ich fühle mich deshalb völlig im Stich gelassen.

Aber das ist OT und sollte eigentlich in einen eigenen Thread, sorry!

14.03.2023 11:07 • x 1 #55

TomdeLone
Zitat von BlackKnight:
große Teile der Menschheit sind nicht besonders informiert und geben sich auch keine Mühe es zu sein, aber sie glauben dafür alles zu wissen.... dumm, für mich ist das dumm‍️

Ich kenne keinen Menschen mit begrenzten geistigen Fähigkeiten, der unter Melancholie oder viel schlimmer unter Depressionen leidet.

Fällt mir immerhin nach zwei stationären Langzeittherapien, meinem oben kurz beschriebenen Bruder und einem Behindertenheim direkt in der Nachbarschaft (30 m vor meinem Balkon) auf.
Ich erlebe sie immer äußerst lustig, unbekümmert und ausgelassen...
Gönne ich ihnen ja auch, bei all ihrem Handicap.
Aber manchmal frage ich mich, warum ich ständig soviel denken muss...?!

14.03.2023 11:17 • x 2 #56

BlackKnight
Vielleicht sind wir Depressionen ja die Helden, die Sieger nur wir merken es nicht und der Rest ist dämlich ‍️

14.03.2023 12:04 • x 1 #57

TomdeLone
Zitat von BlackKnight:
Vielleicht sind wir Depressionen ja die Helden, die Sieger nur wir merken es nicht und der Rest ist dämlich ‍️

Ja, traurige Helden...! (Ironie)

(Warum kommt mir Don Quichotte in den Sinn?)

14.03.2023 12:11 • x 2 #58

TomdeLone
Ich glaube, nein, ich weiß es, die Frage, die uns alle hier bewegt, ist:

Wie schaffe ich es endlich, ein gesunder Egoist zu werden, und das bisschen Leben, was mir noch bleibt zu genießen, bzw. zufrieden zu sein...?

Ich weiß, dass das sehr schwer ist und vielleicht für Einige (mich eingeschlossen) sogar fast unmöglich?
Die Signatur einer Userin hier hat mir sehr gefallen, die besagt, dass sie wie eine Löwin kämpfen wird, bis zum Schluß...

(ich hatte als Kind die roten 3-Bände Kinderbücher 'Der glückliche Löwe')
Und gebe die Hoffnung nicht auf...!

14.03.2023 12:41 • x 2 #59

A

Hallo Sifu,

x 4#15

Kate
Zitat von TomdeLong:
Ich glaube, nein, ich weiß es, die Frage, die uns alle hier bewegt, ist:

Also mich kannst du da ausnehmen. Ich stelle mir die Frage nicht.

14.03.2023 13:25 • x 1 #60

Weiterlesen »