201

Dunkelheit und Leere in mir

Ziva
Liebe Lost, ich freue mich über deine Zeilen. Es geht weiter! Und das nur alleine aus dem Grund, weil DU für dich eingestanden bist und weil DU dich für dich um etwas sehr wichtiges gekümmert hast. Auch wenn du es nicht siehst oder nicht fühlst, das war richtig wichtig und richtig gut! Und bestimmt kann dein HA dir weiterhelfen, sicher hat er ein paar Lösungsvorschläge parat. Ganz bestimmt!

Hach, Lost.. das hast du gut gemacht!
Ich könnt dich drücken!

02.12.2022 09:17 • x 3 #76

B
Hallo zusammen,

geht es euch auch so?
Ich werde von meinem 10 jährigen Sohn mit der Depression nicht akzeptiert. Er kennt teilweise meine Geschichte von damals. Auch sagt er zu mir, ob er gerade dumm aussieht, weil er an mir mein Starren Gesichtsausdruck merkt und dann praktisch mich damit meint.

LG Lea

02.12.2022 14:56 • #77

A

Hallo Lost111,

Dunkelheit und Leere in mir

x 3#3

Uerdinger
HHallo Lea,
leider hast Du dich vertan.
Du befindest Dich hier in einem Thread von @Lost111.
Versuche ,ein eigenes Thema zu öffnen

02.12.2022 16:20 • x 1 #78

Uerdinger
LLiebe @Lost111 ,
das habe ich nicht richtig verstanden und ich kann mit meinem Handy nicht zitieren.
Was fühlt sich richtig und gut an?

Das du deinen HA um Hilfe gebeten hast?

02.12.2022 16:27 • #79

Lost111
Zitat von Ziva:
Liebe Lost, ich freue mich über deine Zeilen. Es geht weiter! Und das nur alleine aus dem Grund, weil DU für dich eingestanden bist und weil DU dich für dich um etwas sehr wichtiges gekümmert hast.

Liebe @Ziva ,

ganz lieben Dank! Weißt du, wie lange ich dazu gebracht habe, um an diesen Punkt zu kommen? Grauslich lange. Aber nun ist immerhin ein Anfang gemacht. Und ich kann gar nicht sagen, ob mich das erleichtert. In letzter Zeit kann ich gar nicht so genau sagen, was ich fühle bzw. ob ich überhaupt was fühle.

Zitat von Ziva:
Und bestimmt kann dein HA dir weiterhelfen, sicher hat er ein paar Lösungsvorschläge parat. Ganz bestimmt!

Heute kam auch noch keine Rückmeldung von ihm, aber wahrscheinlich hat er da noch niemanden erreicht. Was anderes will ich mir da jetzt auch nicht einreden.

Zitat von Ziva:
Hach, Lost.. das hast du gut gemacht!
Ich könnt dich drücken!

Zitat von Uerdinger:
das habe ich nicht richtig verstanden und ich kann mit meinem Handy nicht zitieren.
Was fühlt sich richtig und gut an?

Hallo @Uerdinger ,

ich meinte damit:
Zitat:
Und nach wie vor ist Leere in mir, die dunklen und negativen Gedanken haben die Macht über mich.
Und es fühlt sich richtig und gut an.

02.12.2022 19:53 • x 2 #80

Uerdinger
LLiebe @Lost111
Nun ist immerhin ein Anfang gemacht, sagst du selber.
Heute kam auch noch keine Rückmeldung, ist ein anderes Zitat von Dir.
Jetzt lehne dich mal einen Moment zurück und genieße den Anfang (!), den du gemacht hast und übe dich in Geduld. Du hast ja schon die Erfahrung gemacht, das du erst ab Mitte Jan wieder mit Terminen rechnen kannst, das wird hier nicht anders sein. Ich finde es toll, das du so einen zugewandten HA hast!
Bleib bei der Stange!

03.12.2022 15:12 • x 1 #81

Ziva
Zitat von Lost111:
Weißt du, wie lange ich dazu gebracht habe, um an diesen Punkt zu kommen? Grauslich lange.

Liebe Lost, es ist völlig egal, wie lange du gebraucht hast. Natürlich grauselig für Aussenstehende, für die Familie, für Freunde, für Menschen, die dich nicht kennen - sofern sie das überhaupt wissen. Aber es dauert ja nicht, weil du keine Lust hast. Es dauert, bis du für dich klar bist und es dauert, bis man für sich selbst einsteht - weil wir das vielleicht nie gelernt haben. Das einzige was zählt ist, dass du es getan hast. Du hast das für dich gemacht - nur für dich. Und der Schritt ist großartig ! Lass dir nichts anderes einreden.

03.12.2022 15:50 • x 4 #82

W
Zitat von Lost111:
Aber sie gab mir 3 Namen von Therapeuten mit, wo ich ihrer Meinung nach einen Platz finden könnte. 2 davon habe ich bereits abtelefoniert - bei beiden ist vor Ende Januar/Ende Februar kein Termin zu bekommen. Das demotiviert mich sehr

Das hört sich aber doch gar nicht so negativ an wie du schreibst, bzw. empfindest.
Im Gegenteil,- Lost, wir haben Dezember, was glaubst du wie schnell dieser Monat vorrüber ist und sehr
bald danach Ende Januar, Anfang Februrar sein wird. Bei manch einer Therapeutenanfrage wartest du gar mehrere Monate auf ein Erstgespräch. Also ich sehe da keinen Grund der dich nun demotivieren könnte. Es hört sich doch
sehr gut an- also blos am Ball bleiben.
Zitat von Lost111:
Und ich habe ihn um Unterstützung/Vermittlung eines Therapieplatzes bei einem noch relativ neuen Therapeuten gebeten, weil ich die Dringlichkeit nicht wirklich rüberbringen kann.
Das anzusprechen hat mich sehr viel Mut gekostet und ich habe mich erst nicht getraut und ihm das auch so gesagt. Aber er lockte es dann doch aus mir raus... Ich denke, er kann das besser vermitteln als ich. Mal schauen, was er erreichen kann. Ich brauche Hilfe!

Das sind so tolle Fortschritte die du gemacht hast. Ich denke mal, es war genau das richtige was einige User/innen dir
hier in deinem Thread geschrieben hatten ,dich zu diesen Schritt zu motivieren und dich dabei zu unterstützen.
Du hast es dir zu Herzen genommen und das durchgesetzt was dir am Herzen lag. Auch wenn es dir nicht leicht gefallen
ist. Aber du hast es geschafft und darauf kannst du sehr stolz auf dich sein.
Klopf dir einfach mal selbst auf die Schulter, auch wenn es dir schwer fällt. Fang einfach mal damit an,
auch wenn es sich in deinen Augen und in deinen Gefühl falsch anfühlt. Falsch ist es garantiert nicht.
Zitat von Lost111:
Oder ist das alles eh vergebens? Es scheint mir ein letzter Versuch zu sein, so fühlt es sich an.

Daran solltest du nicht mal denken. So manch ein Weg ist sehr steinig und schwer,
aber es lohnt sich auch aus so manchen steinigen Wegen einen schönen Pfad des Lebens werden zu lassen.
Ich wünsche dir ganz viel Erfolg , du schaffst das Lost.

03.12.2022 21:15 • x 4 #83

Lost111
Zitat von Uerdinger:
Jetzt lehne dich mal einen Moment zurück und genieße den Anfang (!), den du gemacht hast und übe dich in Geduld.

Danke. Ich und Geduld passen überhaupt nicht zusammen.
So quäle ich mich halt von Tag zu Tag, immer nah am Abgrund.
Heute lag ich fast den ganzen Tag. Dabei hätte ich einiges in der Wohnung zu tun. Aber mir fehlt einfach die Kraft dazu.
Andere würden jetzt sagen, ich wäre faul (meine Mutter z.B.). Aber auch das ist mir gerade sowas von egal.

Zitat von Ziva:
Natürlich grauselig für Aussenstehende, für die Familie, für Freunde, für Menschen, die dich nicht kennen - sofern sie das überhaupt wissen. Aber es dauert ja nicht, weil du keine Lust hast.

Bislang weiß nur mein HA und eine sehr gute Kollegin davon. Ich will das auch nicht an die große Glocke hängen.
Weißt du, ich will mich auch nicht unter Druck setzen lassen, wenn dann gefragt wirst hast du schon... oder du musst doch endlich.... Das habe ich alles durch. Und geholfen hat es natürlich null.

Zitat von Ziva:
Das einzige was zählt ist, dass du es getan hast. Du hast das für dich gemacht - nur für dich. Und der Schritt ist großartig ! Lass dir nichts anderes einreden.

Auch dir danke ich, liebe Ziva! Ich habe endlich eingesehen, dass ich Hilfe brauche. Noch ist es nicht zu spät, denke ich. Auch wenn jeder neue Tag hart ist.

Zitat von Wolkenlos:
Das sind so tolle Fortschritte die du gemacht hast. Ich denke mal, es war genau das richtige was einige User/innen dir
hier in deinem Thread geschrieben hatten ,dich zu diesen Schritt zu motivieren und dich dabei zu unterstützen.
Du hast es dir zu Herzen genommen und das durchgesetzt was dir am Herzen lag. Auch wenn es dir nicht leicht gefallen
ist. Aber du hast es geschafft und darauf kannst du sehr stolz auf dich sein.
Klopf dir einfach mal selbst auf die Schulter, auch wenn es dir schwer fällt.

Auch dir sage ich danke! Ja, die Unterstützung hier hat mir tatsächlich Mut gemacht, nicht aufzugeben!
Deshalb an alle, die mich hier unterstützt haben: lasst euch drücken!

05.12.2022 19:28 • x 2 #84

Ziva
Zitat von Lost111:
Weißt du, ich will mich auch nicht unter Druck setzen lassen, wenn dann gefragt wirst hast du schon... oder du musst doch endlich....

Alles richtig gemacht!

Zitat von Lost111:
Auch dir danke ich, liebe Ziva! Ich habe endlich eingesehen, dass ich Hilfe brauche. Noch ist es nicht zu spät, denke ich. Auch wenn jeder neue Tag hart ist.

Genau! Es ist nicht zu spät!

05.12.2022 19:31 • x 4 #85

Lost111
Wieder eine Nacht, in der mich zu viele dunkle Gedanken bedrängen.
Ich habe kaum noch Worte. Ich sitze hier und weiß nicht, was ich schreiben soll.
Alles ist gesagt. Was bleibt?

Heute Mittag Termin bei meiner Psychiaterin. Ich frage mich ernsthaft, wozu noch?

Mein HA hat sich wohl nicht gekümmert. Dabei hatte ich darauf wirklich gehofft.
Nun stirbt wieder ein Funken Hoffnung in mir, die ich nicht mehr haben sollte!
Ich hatte mich darauf verlassen. Was bleibt?

Vielleicht weine ich nicht,
aber es tut weh.

Vielleicht sage ich nichts,
aber ich fühle.

Vielleicht zeige ich das nicht,
aber ich leide.

15.12.2022 02:14 • #86

A
@Lost111
Guten Morgen, liebe Lost
Vielleicht weinst du nicht.
Vielleicht sagst du nichts.
Vielleicht zeigst du nichts.
Doch es tut weh.
Du kannst es fühlen.
Du leidest.
Dein Termin heute.
Vielleicht hilft dir deine Psychiaterin weiter.
Alles Gute.

15.12.2022 06:57 • x 4 #87

Ziva
Zitat von Lost111:
Wieder eine Nacht, in der mich zu viele dunkle Gedanken bedrängen. Ich habe kaum noch Worte. Ich sitze hier und weiß nicht, was ich schreiben soll. Alles ist gesagt. Was bleibt? Heute Mittag Termin bei meiner Psychiaterin. Ich frage mich ernsthaft, wozu noch? Mein HA hat sich wohl nicht gekümmert. Dabei hatte ich ...

Was bleibt bist du

Irgendwie interessiert es mich, was deine Psychiaterin dazu sagt. Es war doch so, dass du da nicht so oft bist, richtig? Ich frage mich - wenn ich als Psychiaterin eine Lost vor mir habe, die aus all ihren Zellen danach ausschaut, dass sie Hilfe braucht - warum helfe ich dann nicht? Gerade wenn ich an diesem wundervoll längeren Hebel sitze.. warum telefoniere ich nicht mit Kollegen und frage nach einem engmaschigeren Platz für meine Patientin, warum kann man das nicht einfach mal machen ?! Ich verstehe das nicht..

Und deinem HA gehören die Ohren langgezogen.

Hhh.. liebe Lost, ich habe sicher nicht die richtigen Worte für dich gefunden, aber ich fühle mich so hilflos dir gegenüber und ich weiss einfach nicht.. nichts.

Und wenn du selbst nochmal all deinen Mut zusammen nimmst und es auf deine eigene Kappe versuchst?

Ich drück dich aus der Ferne, fest drück ich dich.

15.12.2022 18:09 • x 4 #88

Lost111
@anir @Ziva

Zitat von Ziva:
Was bleibt bist du

Zitat von Ziva:
Irgendwie interessiert es mich, was deine Psychiaterin dazu sagt. Es war doch so, dass du da nicht so oft bist, richtig?

Ja, ich bin da alle 3 Monate. Heute hat sie sich Zeit genommen und ich konnte ein bisschen was erzählen.
Die Medikation wurde wieder etwas angepasst, da ich das eine Medi nicht mehr nehmen will, da es nicht wirkt.

Das war mir heute auch irgendwie zu viel. Sie hat viel geredet und zeitweise konnte ich ihr gar nicht richtig folgen, was Nachfragen nach sich zog. Sie meinte, ich säße da wie ein Häufchen Elend. Und es müsse sich aktiv was tun.
Und da eine Klinik nicht in Frage käme, schlug mir eine ambulante Reha vor, die ich bei der DRV beantragen müsste. Unterstützend dazu APP (ambulante psychiatrische Pflege) - da würde dann eine Bezugsperson ein oder mehrmals die Woche zu mir in die Wohnung kommen. Ich weiß wirklich nicht, ob ich eine fremde Person hier haben möchte und das annehmen könnte.
Dieses Jahr schaffe ich es nicht mehr, mich darum zu kümmern.

Zitat von Ziva:
Und deinem HA gehören die Ohren langgezogen.

Genau das sollte ich kommenden Dienstag auch tun! Aber ich schätze mal ganz stark, dass er es vergessen hat.
Und da ist sie wieder - diese innere Stimme - die mir sagt: Du hast es nicht anders verdient. Geschieht dir recht.
Wer bist du schon?!.
Ich weiß, dass das destruktiv ist. Und mich nicht weiter bringt. Aber die Gedanken sind da.
Zitat von Ziva:
Hhh.. liebe Lost, ich habe sicher nicht die richtigen Worte für dich gefunden, aber ich fühle mich so hilflos dir gegenüber und ich weiss einfach nicht.. nichts.

Ach du! Du hast die richtigen Worte gefunden und mir schon geholfen, indem du mir geschrieben hast!

Zitat von Ziva:
Und wenn du selbst nochmal all deinen Mut zusammen nimmst und es auf deine eigene Kappe versuchst?

Momentan habe ich nicht die Kraft dazu.

15.12.2022 19:40 • x 3 #89

A

Hallo Lost111,

x 4#15

hlena
Jeder Mensch reagiert anders.Ich glaube,eine ambulante Reha ist momentan nichts für dich.
Ich bin der Meinung jemand,der akut in der Depression steckt,hat zu wenig Energie dafür.
Und ich weiß nicht,ob ich eine fremde Person in meiner Wohnung haben wollte,auch wenn sie mir helfen möchte.
In der Beziehung denke ich wie du.

15.12.2022 20:08 • x 2 #90

Weiterlesen »