Zitat von Kate:Ich fühle mich in der dunklen Jahreszeit wohler
Ja @Kate , da haben wir etwas gemeinsam !
Ich bezeichne mich auch gerne, als der Herbsttyp.
Kann es eigentlich so recht gar nicht erklären, weil geade Menschen mit Depression/ Ängsten,
in dieser Jahreszeit eher mit Depressiven Phasen oder auch den Winterblues zu kämpfen haben.
---------------------
Zitat von Kate:Im Winter bleibe ich lieber gleich im Bett,
Das ist jetzt nicht so mein Ding - ich muss raus, sonst werde ich Depressiv.
Ich mag es auch, früh am Morgen , wenn es noch dunkel ist, schon raus zu gehen u. genieße sehr die Stille um mich herum,
bevor der alltägliche Wahnsinn losgeht.
Auch am späten Abend drehe ich noch gerne meine Runden, um auch hier die Stille aufzunehmen u.
von dem Alltag runter zu kommen.
----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Zitat von Kate: im Bett, so wie ich es am liebsten mag.
Jeder so wie er/ sie es mag u. es sich gut anfühlt.
----------------------------------------------------------------------------------------------
Es gibt Ying u. Yang - Hell u. Dunkel - Schwarz u. Weiss - der Mensch vefügt über Bewusste- u. Schattenanteile u.
so vermute ich nicht nur aus Phsiologischer Sicht, dass uns die dunkle Jahreszeit es schwieriger darin zu leben ist,
sondern, weil uns oft schon früh, ein negatives Bild von der Dunkelheit, was auch negative Gefühle damit in uns
abgespeichert wurden.
Ich kann mich sehr daran erinnern, dass mir mit der Dunkelheit auch immer Angst gemacht wurde.