Hi @Waleran !
Zitat von Waleran:Ich habe ja schon erzählt, dass ich mit mir gut klar komme, wenn es mir gut geht.
Nun dann ist es für Jeden leichter ! - es ist aber normal, dass es uns nicht dauerhaft gut geht u.
die verschiedenen Phasen in unserem Leben eben wechseln !
Das ist sicher jetzt für Dich auch keine neue Erkenntnis ?
---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Zitat von Waleran:Seit dem liegt mein Selbstwert in Schutt und Asche.
Hast Du Deinen Selbstwert bei deiner Frau in Verwahrung gegeben u. vergessen, ihn Dir zurückgeben zu lassen ?
Eine Trennung kann natürlich das Selbstwertgefühl in Frage stellen, aber bei näherer Betrachtung,
steckt der Selbstwert in Dir !
Wie das Wort schon sagt: Selbst - Wert = sich Selbst einen Wert, als die Person, die man ist geben !
Dieser Selbstwert ist nicht zu veräußern an eine anderen Person (Ehefrau od.Partnerin).
--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Zitat von Waleran:Vorher bin ich einfach ein stolzer Ehemann und Vater gewesen
Und plötzlich, durch die Trennung soll das alles nicht mehr sein - nicht mehr stimmen ?
Da kann doch irgendwie etwas nicht so wirklich stimmen- oder ?
Faktisch betrachtet bist Du immer noch ein Vater u. Du darfst weiter stolz darauf sein u.
ein in Trennung lebender Ehemann - was schmerzlich ist , aber keine Naturkatastrophe.
----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Zitat von Waleran:Ich suche immer wieder die Schuld bei mir.
Da kommen wir dem Kern der Ursache mit dem Selbstwert in Schutt u. Asche immer näher !
Sich selbst die Schuld zuzuschieben ist ein Wegschauen auf die Tatsachen, die zu der Trennung geführt haben.
Schuld ist immer ein großes Wort u. findet zwischen Paaren schnell einen der sich selbst Beschuldigt oder
beschuldigt wird.
In einer Paartherapie verliert sich schnell die Schuld, in den Tatsachen, die zu einer Trennung oder das Außeinanderleben
geführt haben.
Völlig andere Kriterien stehen dann zur Disposition u. dürfen vom dem Paar einmal genauer angeschaut werden.
---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Zitat von Waleran:Dabei habe ich gegenüber meiner Stiefmutter meine Frau immer offen verteidigt, habe 100% zu ihr gestanden.
Das ist doch in Ordnung u. zeigt einen guten Kern, der in Dir steckt.
Das hat sie für mich nie getan.
Hat aber nicht damit zu tun, dass Du da 100% warst.
Sie hat, aus welchen Gründen auch immer, es nicht getan - da ist jetzt auch nichts verkehrtes dran.
(Wär natürlich auch schön, wenn es anders wäre)
Was es aber für Dich offenbar schwierig macht, dass Du eine Erwartung mit Deinen 100% verknüpft hast u.
dies ist meistens der eigentliche Knackpunkt !
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Zitat von Waleran:Letzte Woche bat sie mich, ihr beim Ausladen ihrer Möbel zu helfen, ich sollte sie in ihre neue Wohnung tragen
Da kann ich noch nicht schlimmes dran erkennen.
Zitat von Waleran:Ich fragte sie, wie sie sich das denn vorstelle.
Sie ist weit davon weg nachzufühlen, wie es mir geht.
Ist sicher für Sie auch uninteressant u. bei Dir hat sich wieder die Erwartung gemeldet !
Auf eine Erwartung folgt oftmals die kleine Schwester der Erwartung - die heißt - Enttäuschung !
Deine Antwort hätte dazu gereicht, einfach Nein zu sagen.
---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Zitat von Waleran:Ständig verletzt sie weiter.
Das sehe ich nicht so !
Ihr seit getrennt - Sie hat eine eigene Wohnung u. stellt eine einfache Frage.
Und Du gehst in die Opfer-Rolle - in die Kindliche Haltung,
anstatt Erwachsen Ihr zu sagen - entweder Ja oder klar Nein !
---------------------------------------------------------------------------------------------------------
Zitat von Waleran:Wie fühlt es sich an, wenn man mit sich selbst im Einklang ist?
- Wenn Du Verantwortung für Dich u. dein Leben übernimmst !
- Wenn Du selbstbestimmte Entscheidungen triffst !
- Wenn Du damit aufhörst - Dich als den Schuldigen zu betrachten !
- Indem Du eine Haltung entwickels u. nicht in eine kindliche Haltung, bzw. Opferolle, Dich zurückziehst !
- Indem Du Deine Situation Annimmst - Akzeptierst u. aufhörst damit, etwas zu Erwarten !
- u. das Du weiter Deiner Vaterrolle gerecht wirst !
------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Zitat von Waleran:Wie kann ich mit meinen Ängsten umgehen?
Dazu gehört ein realitischer Blick auf die jetzige Situation u. zu vermeiden wäre, eher unrealistische Vorstellungen !
Evtl. bedarf es auch der professionellen Hilfe !
--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Zitat von Waleran:Ich habe Angst alleine zu sein,
Du hast Angst mit Dir allein zu sein - doch sind wir immer mit uns selber immer allein !
Sicher meinst Du, Du hast Angst allein zu sein - weil es keine Partnerin neben Dir gibt ?
Aber das Alleinsein erzeugt nicht die Angst - erst unsere Beurteilung u. Bewertung dazu,
erzeugt Stress u. die Angst zeigt sich in den unterschiedlichen physischen u. psychischen Symptomen----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Zitat von Waleran:Wie komme ich dort hin, mich selbst anzunehmen und zu lieben?
Das ist nicht so einfach zu beschreiben !
Zum Thema, Selbstliebe, wie geht das habe ich einen Thread eingestellt u. villt. kannst Du nun zum Einstieg ,
dort etwas für Dich finden.
LG Jedi