@Lennien1417 !
Zitat von Lennien1417:Meinem Partner fällt es wohl sehr schwer überhaupt darüber zu reden
Ja, dass geht eine ganze Reihe von Männern so u. hat auch seine Gründe.
Diese jetzt hier zu erläutern, würde absolut den Rahmen sprengen.
Da haben die Frauen den Männern auch sehr viel voraus, sind offener, auch wenn es um die Hilfe
einer Therapie geht.
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Zitat von Lennien1417:Er sagt ich wäre die kranke und gestört und wenn ich nicht selbst zum Psychiater gehe,
dann beendet er das alles.
Also er hat mich quasi erpresst so dass ich, damit er aufhört zu toben, mir wirklich ein Termin gemacht habe und
ich weis nicht mal für was.
Warum hast Du es denn dann gemacht ?
Warum lässt Du Dich erpressen ?
-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Zitat von Lennien1417:als gäbe es nur eine Sichtweise in allem und das ist seine und die ist die einzig richtige.
Wenn es aus seiner Sicht so ist, dann lasse es so stehen.
Du kannst ihm ja seine Sicht lassen u. Du behälst Deine.
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Zitat von Lennien1417:er gibt mir ja auch die Schuld an seiner Depression,
das sie wegen mir da ist und wegen mir leiden muss.
Dem Partner oder der Partnerin für eine Depression verantwortlich zu machen, ist natürlich Quatsch.
Die Gründe für eine Depression können sehr vielfältig sein.
In einer therapeutischen Begleitung kann man der Ursache nachgehen, dafür muss man aber auch bereit sein,
eine Einsicht haben, diese Hilfe zu benötigen.
----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
So wie ich Deinen Beitrag lese, wird es zur Zeit keinen Sinn machen, für ein gemeinsames Gespräch.
Villt. ist die Distanz zu wahren, im Moment die bessere Entscheidung.
Weiter offen zu bleiben, um einen besseren Zeitpunkt zu finden, wo ein konstruktives Gespräch möglich sein wird.
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------