Zitat von Matt_iu:Hallo Col,
ich persönlich finde, dass es nie genug solcher Beiträge geben kann, denn das Feld im Internet ist nach wie vor von gut gemeinten (Fach-)Artikeln und viel Halbwissen gefüllt. Du jedoch erzählst aus erster Hand.
Vielleicht in Form eines Erlebnisberichts, dass du wie eine Serie aus längeren Schilderungen hier veröffentlichst.
Bis bald.
Hallo
Ich verstehe deinen Wunsch nach berichten eines Betroffenen der viele Jahre quasi hinter sich hat.
Ich hatte das auch. Ich muss allerdings sagen, dass meine Burn Out Geschichte nach so vielen Jahren der Selbsthilfe nicht mehr sooo aus mir herausgesprudelt kommt. Und vieles ist auch sehr lange her.
So ganz grob mal
1. Mit 45 bekam ich eine Angststörung. Zuvor hatte ich immer mehr Leitungsaufgaben übernommen
2. Die Arbeit hat mir viel Spaß gemacht
3. Ich konnte auf einmal nicht mehr unter Menschen bleiben.
4. Ich habe dann intensiv Therapie gemacht
5. Ich war dann ein Jahr Arbeitsunfähigkeit konnte dann wieder arbeiten aber keine Geschäftsreisen mehr unternehmen und habe die Leitungsaufgaben abgegeben. Das war schwer. Bis heute bin ich in meinem sozialen Radius sehr eingeschränkt
6. Nach ca. 7 Jahren bekam ich erneut einen Burn Out oder eine Reaktive Depression. Ist mir mittlerweile egal wie es jemand hören will. Primär waren die Symptome zunächst Psychosomatisch.
7. Habe dann wieder Therapie gemacht, wieder ein Jahr Arbeitsunfähigkeit und bin dann im Job wieder einen Schritt zurück gegangen in dem ich keine Projektarbeit (Besprechungen usw.) mehr gemacht habe
8. Ich hate ein recht gutes Sachwissen und habe deshalb Studien ausgearbeitet und in größeren Abständen diese Präsentiert
9. Vor 2 Jahren bekam ich erneut eine Kriese ebenfalls wieder stark durch Psychosomatik dargestellt.
10. Ich hatte dann das Glück das meine Firma Stellen abbaute. So habe ich nachgefragt und bin nun Freigestellt. Danach gehe ich in Rente
Die Hauptursachen meines Burn Out
Extern
Zur falschen Zeit am falschen Ort Aggressiver Vorgesetzter und angespannte Wirtschaftliche Lage in der Firma
Intern
Neigung zur Angststörung Angst treibt die Burn Out Spirale, (
habe ich früher mal was geschrieben, vielleichtfinde ich es nochmal)
Ich bin ich sage mal so ideenreich mein Kopf ist sehr aktiv, deshalb geht viel ab
Ich bin sehr sensible, kann mir z.B keine Krimis ansehen
Ich bin in gewisser Art sozial Phonisch denn ich bin noch nie so ganz gerne lange intern vielen Leuten belieben.
Alleine diese Punkte zeigen mir heute, dass ich für Leitungsaufgaben mit vielen Themen und vielen Besprechungen und vielen Anforderungen durch mein Persönlichkeit Profil nicht geeignet bin. Wäre schön gewesen ich hätte das vor 20 Jahren gewusst.
Ich bin auch nicht geknickt denn ich habe andere tolle Talente
Und ich kann nur jeden dazu auffordern sich auf den Weg zu machen um sich noch genauer kennen zu lernen. Die Stärken aber auch die Schwächen.
Dann muss man entscheiden ob man die Schwächen wegtrainieren möchte, sie quasi als ein verunglücktes Verhaltensmuster sieht, so wie es die VT macht.
Mein Weg war dies nicht. Ich bin den Weg gegangen, dass ich das Umfeld meiner Person angepasst habe. Dies bedeutete Aufgabe von Ansehen usw. Schwere Themen aber ich möchte es hier mal dabei belassen
Allgemein kann ich sagen dass aus vielen Berichten in meinem Forum und aus vielen persönlichen Treffen u.a. Forentreffen ich sagen kann dass fast jeder im Job oder im direkten Auslöserfeld des BO schritte zurückgehen musste um zu einer deutlichen Verbesserung der Gesundheit zu kommen.
Dies zu tun ist schwer zumal auf den ersten Blick es unmöglich erscheint. Das hat jeder auch so berichtet. Und es ist ein prozesshafter Vorgang der mehrere Monate wenn nicht Jahre bei allen die ich kenne und kannte gedauert hat.
Insofern ist BO nach meinen Erfahrungen eine schwere und folgenschwere Erkrankung. Mit BO meine ich dabei psychisch auftretende Störungen im Zusammenhang mit hoher Leistung die über Monate anhalten.
Noch kurz
Folgender Text hat mir ENORM geholfen mit meinem Burn Out und den Folgen um zu gehen.
Ich stelle ihn hier ein weil mir Franz Engels damals die Genehmigung für mein BO Forum gab, denke dann geht das hier auch i.O.
Burn Out Prognose
Patienten mit Burnout-Syndrom sind oft in der beruflichen Rehabilitation und Wiedereingliederung am Arbeitsplatz gefährdet. Bereits der normale berufliche und soziale Stress stellt für viele Betroffene noch Monate und Jahre nach Therapie der Erkrankung und in geändertem beruflichem Umfeld eine erhebliche Belastung dar, die schnell zur Überforderung und zu erneuten Krisen führen kann. Im Krankheits-Verlauf sind Teilinvalidität oder auch vollständige Invalidität deshalb nicht selten. Meist gilt: je früher Entlastung und Behandlung beim Burnout-Syndrom einsetzen, umso besser der Heilungs-Verlauf und die Prognose. Umgekehrt gilt: je geringer die persönlichen Ressourcen und je massiver und v.a. je länger die Gewalteinwirkung, desto größer die Gefahr schwererer und irreparabler Schäden. Klar ist aber auch, dass Persönlichkeitsfaktoren und andere Ressourcen (insbesondere auch die aktuelle Lebenssituation, ein gutes soziales Netz, die finanzielle Situation, das Vorhandensein oder Fehlen von Hobbies oder anderen Betätigungs- und Bestätigungsfeldern etc.) in komplizierter Weise den Krankheits-Verlauf und die Prognose des Burnout-Syndroms mitbestimmen. Wie so oft im Feld der Psychiatrie und Psychotherapie ist es auch hier hilfreich, sich bei der Therapieplanung und bei den Prognose-Abschätzungen am gesunden Menschenverstand zu orientieren und einen möglichst weiten Blick zu entwickeln. Regeln lassen sich nach meiner Erfahrung nicht aufstellen. Folgen des Burnout-Syndroms sind seelische Störungen, die, verglichen mit so mancher anderen psychischen Störung, eine deutlich unsicherere Prognose haben und infolge dessen sehr ernst genommen und einer raschen Behandlung und einem raschen Krisenmanagement zugeführt werden sollten.
https://psychiatriegespraech.de/psychis._prognose/