Choconut
- 29
- 5
ich fange am 02.03.09 eine Berufliche Reha an. Ich habe bis jetzt nur ALG I und aufstockend ALG II bekommen und für die Berufliche Reha bekommt man ja Übergangsgeld, da das dann ja aber nicht viel sein wird, meinte die Sozialarbeiterin von der Maßnahme, dass ich Sozialleistungen beantragen kann. Ich habe aber gehört, dass dann das Einkommen der Eltern geprüft wird. Da mein Vater allerdings nicht so schlecht verdient, aber jede Menge Schulden hat, würde ich von meinen Eltern keinen Cent sehen.
Ich weiß jetzt nicht, wie ich das vom finanziellen her mit der Maßnahme machen soll, da ich ab Mai auch kein ALG I mehr bekomme, dabei hatte ich der Sozialarbeiterin extra mitgeteilt, dass ich erst das finanzielle regeln muss, bevor ich die Maßnahme anfange. Letzte Woche bekam ich aber einen Anruf, wo mitgeteilt wurde, dass ich ab dem 02.03. aufgenommen bin. Finde das jetzt echt blöd, weil ich mich jetzt gar nicht in Ruhe drum kümmern konnte, würde es vom finanziellen her nicht klappen, würde ich mit der Maßnahme erst gar nicht anfangen, aber ob es jetzt noch ein zurück gibt, weiß ich auch nicht.
Weiß jemand einen Rat?