Rollo1962
- 7
- 1
- 5
bin seit der Geburt (vor fast 59 Jahren) behindert, hatte einen offenen Rücken (spina Bifida), und habe dadurch eine komplette Querschnittslähmung. Für die, die den Begriff komplette Querschnittslähmung nicht definieren können, bei einer kompletten Querschnittslähmung gibt es unterhalb der Rückenmarksschädigung keine Funktionen bzw. kein Gefühl mehr. Bei mir trifft das ab dem Bauchnabel zu.
Leider hat sich nie eine Partnerschaft in meinem Leben ergeben, alle Versuche "endeten" immer in einer "Freundschaft". Um es deutlich zu sagen, spätestens wenn ich die Folgen der kompletten Querschnittslähmung ins Gespräch gebracht habe, Blasen- und Darminkontinenz und Impot. (alles das kann man mit entsprechenden Hilfsmittel und Medikamenten in den Griff bekommen) war die Luft raus.
Vor kurzem musste ich aus gesundheitlichen Gründen, meine Wirbelsäule macht das "lange" sitzen nicht mehr mit und durch viele Operationen, weil ich mich sehr oft durchgesessen habe (das ist so als wenn sich alte Menschen im Bett wundliegen und offene Wunden entstehen) in Rente gehen.
Durch das alleine sein hatte ich mir in den vergangenen Jahrzehnten die Arbeit zur Lebenserfüllung gemacht, was nicht heißen soll, dass das Thema Partnerschaft dadurch in den Hintergrund geraten ist. Ich weiß, das wurde von vielen Kollegen und Kolleginnen oft ausgenutzt, da ich immer für jeden da war und immer meine Hilfe angeboten habe und zusätzlich (mir?) beweisen wollte das auch behinderte Leistungsfähig sind.
Jetzt, wo ich den ganzen Tag zuhause bin fehlt mir die Partnerschaft. Morgen nicht mehr alleine aufwachen, mal in den Arm genommen zu werden, geliebt zu werden und zu lieben. Nicht mehr alleine an Tisch sitzen zu müssen und appetitlos essen zu müssen, jemand an seiner Seite zu haben und jemanden zur Seite zu stehen, mit dem man Probleme besprechen kann etc. etc. Ich möchte betonen, es war nie meine Ansinnen in einer Partnerschaft eine Pflegekraft zu finden! Sollte ich mich irgendwann mal nicht mehr selbst versorgen können, weiß ich nicht ob ich dann in einem Pflegeheim dahinvegetieren möchte oder.
Vielleicht ist das alles was ich mir von einer Partnerschaft erhoffe oder vorstelle ja auch Utopie, weil ich keinerlei Erfahrungen habe.
Das eine weiß ich aber, so hat das Leben keinen Sinn.
rollo