Josephine
- 5
- 1
- 1
ich leide seit Jahren an depressiven Phasen. Mittlerweile habe ich das ganz gut im Griff - habe viele Dinge bei mir gefunden und auch geändert. Ich denke schon, dass ich schon ein gutes Stück mit mir gegangen bin.
Eins ist für mich aber noch immer ein nicht lösbares Thema: Ich fühle mich so einsam.
Ich bin in einer guten Phase rausgegangen, habe ein neues Hobby angefangen (welches meinem Mann nicht so gefällt, weil ich ja jetzt regelmäßig außer Haus bin), treffe Menschen.
Ich kann mittlerweile auch mit fremden Menschen sprechen. Das konnte ich früher nie! Es kostet mich zwar noch immer viel Überwindung - aber ich schaffe es. Ich bekomme auch spontan positives Feedback. Es entwickeln sich aber keine Bekanntschaften, gar Freundschaften. Na ja - 2 Freundschaften habe ich gefunden und bin sehr dankbar darüber.
Allerdings kann ich Menschen, die mir unsympathisch sind, nicht in die Augen schauen. Auf der Arbeit ist das ein großes Problem, wenn es um meinen Vorgesetzten geht. Aber auch da gehe ich kleine Schritte.
Aber mein Grundgefühl geht nicht weg: Ich fühle mich einsam und isoliert.
Nie ruft jemand an (gut - sehr selten), um mal nach mir zu hören. Wie gerne hätte ich einmal, dass sich jemand meldet und fragt: Wie geht es Dir? Wie war dein Tag? Ich interessiere mich dafür.
Manchmal falle ich regelrecht in Panik und fange an meine Mitmenschen mit Nachfragen zu erpressen. Nur ist das natürlich ganz falsch - ich möchte ja ehrliches Interesse an meiner Person.
Auf der Arbeit wurde es vor 2 Jahren sehr schlimm, als ich als Leistungsträger in eine Einzelkämpertruppe eingeordnet wurde. Alle anderen aus meinem damaligen Team wurden in reguläre Arbeitsbereiche versetzt, blieben mehr oder minder als Team zusammen. Ich blieb gefühlt einsam zurück.
Ich denke, dass ich dieses Gefühl der Einsamkeit bekämpfen muss. Wenn ich das schaffe, werde ich wieder ein Stück Stabilität erreichen. Mich vielleicht endlich gut fühlen.
Aber was muss ich machen, um das zu erreichen? Wie kann ich unabhängig werden und nicht immer nach so viel Nähe und Zuneigung buhlen wollen?
Ich will auch nicht immer mit einem Hobby aufhören, nur weil ich keine Anerkennung durch meine Mitmenschen bekomme. Obwohl es mir Spaß macht ... (Das ist eine große Gefahr, das Aufhören...)
Hat jemand Tipps für mich? Anregungen? Ideen?
Ich möchte mich nicht so einsam fühlen.
Ganz lieben Dank!
Josephine