Zitat von Grothszes: Es-sich-wert-sein, das gar nicht mehr oder nur noch rudimentär in mir existiert.
Dies sich wieder wert zu sein, sich seines Wertes bewusst zu machen u. dies so sein, wie man ist,
annehmen zu können, mit all seinen Anteilen, finde ich etwas elementares um ein Mensch zu sein ! - -
--------
Zitat von Grothszes: Ich stelle mir vor, dass dies wortwörtlich neurologisch in mir kaputt ist.
Aber ist das nicht etwas, das man durch Therapie wieder erlernen kann?
Ja, dazu möchte ich Dich ermutigen u. auch viele andere, dies sich als eher schon kaputt wähnen.
Ich habe durch Gewalterfahrung in meiner Kindheit, auch lange geglaubt, meine Seele wäre kaputt,
doch das war sie nicht, sondern war mit diesen Erfahrungen nur zugedeckt u. es brauchte die Therapie,
um den dunklen Schleier über meine Ängste u. Traumata wegzuziehen.
---------
Zitat von Grothszes: Ich bin einfach ein gebrochener Mensch.
Klingt schon so, nach Aufgeben ?
Doch ist es wirklich so ? - Diese Frage kam mir gerade so in den Sinn !
Ich kann es natürlich von außen nicht wirklich beurteilen, doch manchmal ist es eine Sicht u. Beurteilung,
die wir manchmal schon länger so in uns tragen u. dies bleibt oft unreflektiert.
Aber villt. hast Du dies aber schon einmal für Dich reflektiert ?
----------
Zitat von Grothszes: Vielleicht hilft es ja, ein Stück weit zu wissen, dass auch andere solche starke Schmerzen in sich tragen.
Ja, dass kann es, weil man doch auch bemerkt, dass man nicht allein damit auf der Welt ist.
----------
Zitat von Grothszes: von woher der Schmerz kommt, aber andere haben ganz oder zumindest zum Teil aus dieser Misere wieder herausgefunden,
Von woher der Schmerz kommt, ist sicherlich sehr unterschiedlich u. individuell, doch ich glaube daran u. nicht nur
durch meine eigenen Erfahrungen, dass es einen Weg aus der Misere gibt.
Es kann ein längerer Prozess u. Weg werden, doch wer ihn geht, wird positive Erfahrungen machen können.
Ich mache gerne hier Mut, sich diesem Prozess anzuvertrauen u. Schritt für Schritt seinen Weg zu gehen.
Rückschritte wird es geben, dies sind auch meine Erfahrungen, dann sich aber nicht entmutigen zu lassen u.
den eingeschlagenen Weg wieder aufnehmen u. dann weiterzugehen !