Hallo @Albarracin,
mir wurde bei der AA gesagt, dass die Entscheidung der DRV Vorrang hat und das AA dann nicht anders entscheiden kann. Wie gesagt, die EM-Rente war damals bereits einmal abgelehnt worden und das Widerspruchsverfahren lief.
Hallo @kobra,
sollte die Rente abgelehnt werden, kannst du bei der DRV Widerspruch einlegen und dich, falls die AA dir dann die weitere Nahtlosigkeit verweigert, dem Arbeitsmarkt im Rahmen deiner Möglichkeiten zur Verfügung stellen.
Die AA muss deine gesundheitlichen Einschränkungen berücksichtigen; du musst also nicht jeden Job annehmen.
Bedenke aber, dass der Anspruch auf ALG1 begrenzt ist und irgendwann endet; schlimmstenfalls, bevor die Rente durch ist.
Bei mir sieht das so aus:
Ich habe einen wirklich guten Sachbearbeiter bei der AA, der mir ganz klar gesagt hat, dass er ja sieht, dass bei mir nicht mehr viel geht und er mir deshalb keinen Druck machen wird. Natürlich ist ihm auch klar, dass ich nach fast 35 Jahren im gleichen Job diesen nicht einfach so kurz vor der Altersrente hinschmeiße. Gutes Einkommen, unkündbar... da hätte ich die restliche Zeit auch einfach absitzen können statt mich auf das doch recht unsichere Terrain des Krankenstandes zu begeben.
Konnte ich aber nicht. Ich konnte einfach nicht mehr.
Die AA wartet jetzt erstmal ab, was bei meinem Widerspruch herauskommt.
Und die DRV schickt mich nun, nach zwei Gutachten, erstmal zur Reha (die hätte ich vor drei Jahren schon gerne gehabt, wurde damals aber abgelehnt).
Aufgrund meines Alters habe ich Anspruch auf zwei Jahre ALG1.
Damit käme ich bis zur Rente mit Abschlägen für langjährig Versicherte. Das wäre der Notausgang, denn eigentlich möchte ich noch weiter arbeiten; lediglich Vollzeit schaffe ich nicht mehr. Und von Teilzeit kann ich leider nicht leben. Ich hoffe deshalb auf eine Teil-EM-Rente, damit ich auch mit einem Teilzeitjob über die Runden komme.
Aber natürlich stellt sich auch die Frage, welcher Arbeitgeber mich in meinem Alter und mit meinen Einschränkungen überhaupt noch einstellen würde.
Liebe Grüße
Greta
06.01.2023 14:01 •
#6