Zitat von Mörf:Habe 4 Wochen lang 37,5 mg Venlafaxin eingenommen und merkte das es noch nicht so richtig half.
Daraufhin auf 75 mg erhöht und nach knapp zwei Wochen wurde ich ängstlicher und das Gedankenkreisen fing wieder an sodass ich auf 150mg erhöht habe. Nun ergeht es mir wieder gleich. Seitdem 11 Tag der einnahme habe ich wieder mit Angst, Gedankenkreisen und etwas Hoffnungslosigkeit zu kämpfen. Heute ist der 15 Tag. Ich weiß nicht ob das die Erstverschlimmerung nach einer Dosiserhöhung sein sollen. Wenn es so wäre, hätten mir vielleicht die 75mg auch ausgereicht und ich hätte nur durchhalten müssen.
Das Venlafaxin nehme ich aufgrund meiner Depression und Angststörung und der dadurch resultierenden Schlaflosigkeit, Hoffnungslosigkeit und etc.
Natürlich sind diese Dosiserhöhungen unter der Aufsicht meines Arztes entstanden.
Hallo Mörf, auch wenn ihr jetzt schon weiter in der Diskussion seid seit gestern. Nach meinen Erfahrungen mit Venlafaxin machst du alles richtig und ich denke auch, dass es sich um die Erstverschlimmerungs-Nebenwirkungen handelt. Ob du da unterstützend noch andere Psychopharmaka einnehmen solltest, um diese NW zu lindern, kann dir nur dein Facharzt sagen, dein Psychiater.
Rein schematisch soll ja nach ca 2 Wochen die volle Wirkung von Venlafaxin da sein, aber bei mir ging das Ganze auch oft langsamer, so dass ich mit der Erstverschlimmerung erst in der 2. oder 3. Einnahmewoche zu tun hatte.
Im Winter meine ich auch manchmal subjektiv, verstoffwechselt sich das alles langsamer.
Bei einer medikamentös behandlungsbedürftig starken Depression sind 150 mg eine gute mittlere Dosis von Venlafaxin, die meistens bei mittelschwerer Depression verordnet wird, so meine persönliche Erfahrung mit meinen FachärztInnen.
War meine Depri schwer, wurde auf 225 mg hochdosiert.
Das geschah zwar dann auch wie bei Maj-on im zweiwöchigen Hochdosieren, aber mein Körper ließ sich mehr Zeit bis die volle Wirkung da war.
,
Auch gerade aktuell habe ich mein Medikament aus derselben Wirkgruppe wie Venlafaxin, Duloxetin, höher dosiert. Die volle Wirkung spürte ich schon zwischendurch positiv so mal kurz um den 16. Tag, aber jetzt in der 5. Einnahmewoche bin ich trotzdem noch nicht stimmungsmäßig so stabil wie erwünscht und höher dosieren kann ich nicht.
Das bedeutet, dass ich die Wirkung mal spüre und mal nicht auf der Stimmungsebene. Die Kraftebene ist viel stärker. Aber das wird nicht mehr Erstverschlimmerung sein, sondern einfach starke depressive Symptome.
Also, es kann dauern und es kann auch heißen, dass du evtl. mehr brauchst in deinem Fall, eine höhere Dosierung, wenn du in Woche 5 - 6 immer noch nicht besser beisammen bist, würde ich sagen.
Ja, und Prüfungsstress ist Gift in der Zeit des Einschleichens von Venlafaxin, denn du bist ja schwer krank. Die würde ich also vertagen, die Prüfungen. Denn sonst wirken die Medis nicht, wenn man sich dabei übernimmt. Prüfungsstress ist wirklich toxisch in der Zeit.
Liebe Grüße! maya