Jeder Körper reagiert unterschiedlich beim Einschleichen - Nebenwirkungen sind in der Regel normal. Über das Tempo kann man sich in der Regel streiten (Ich selber habe eine noch drastischere Erhöhung wie du hinter mir (0-150mg in 2 Wochen), aber im stationären Aufenthalt. Allerdings hatte ich als einzige deutlich spürbare Nebenwirkung nur das Problem, dass meine Augen deutlich länger zum Einstellen verschiedener Entfernungen brauchten - von daher gut vertragbar (und eine häufig bekannte Nebenwirkung), wenn man zumindest nicht Auto fahren muss.
Wichtig ist meiner Erfahrung nach, wie es sich nach Erreichen der angestrebten Zieldosis mit den Nebenwirkungen einpendelt, ein deutlich positiver spürbarer Effekt eintritt und du solltest auf jeden Fall deinen Venlafaxinspiegel messen lassen (Blutabnahme) um rauszufinden, ob dein Körper es verträgt.
Ansonsten wenn du grundsätzlich die Nebenwirkungen nicht verträgst und dies auch nach längerer Zeit nicht besser wird, sollte man bedenken andere Antidepressiva zu testen.
Es handelt sich hierbei um eigene Erfahrungen die ich bei mir selber oder anderen beobachtet habe, im Endeffekt musst du das natürlich mit deinem Arzt absprechen.
01.10.2020 23:36 •