@Charlotte123
zunächst finde ich es absolut nicht okay, wie Du in PNs angesprochen wurdest. Hierzu gibt es die Möglichkeit des Melden und ignorieren von Usern. Davon würde ich persönlich gebrauch machen, wenn es nicht anders geht.
Aber um zu deinem Thema zu kommen, da hatte ich ja auch schon mal zu Beginn die eine oder andere Frage an Dich, die Du aber nicht konkret beantwortet hast, was aber auch okay für mich ist und mir dafür auch kein Grund genannt werden muss, weshalb Du dies nicht getan hast. Mich hatte das Thema tatsächlich interessiert, weil diese Behandlung für meine Erkrankung Dysthymie eine Option darstellt. Allerdings habe ich mich, offensichtlich anders als Du, mit dem Thema etwas ausführlicher auseinandergesetzt, obwohl ich mir keinen überdurchschnittlichen Intellekt zuschreibe und mich gerade deshalb eher skeptisch mit Thematiken die mein Leben stark beeinflussen können, auseinandersetze. Erfahrungen Anderer spielen da immer eine Rolle, ebenso wie bewiesene Fakten und dem Grundwissen, das eine vom anderen zu unterscheiden, doch bleibt ja eine Entscheidung für oder wider einer Behandlungsmethode letztlich mir alleine überlassen. Natürlich besteht immer auch die Gefahr, einer Beeinflussung anderer zu unterliegen, aber da sehe ich halt trotzdem, dass ich mich eben so Entschieden habe. (Ich lasse jetzt bewusst mal rechtliche Dinge bezüglich Gefahren für Leib und Leben, auch anderer, Außen vor)
Da frage ich mich auch gerne, wer Schuld hat. Der von dem ich mich beeinflussen ließ oder ich ich, weil ich mich habe beeinflussen lassen. Das kann ich mich nun bis zum Ende meines Lebens fragen, nur nutzt es mir nichts, wenn es nicht ungeschehen gemacht werden kann, was es leider tatsächlich auch nicht kann.
Weil ich für mich das Thema als solches interessant fand, habe ich natürlich mehr einen sachlichen Aspekt im Auge, als beispielsweise Schuldzuweisungen, die zwar für Deinen konkreten Fall relevant für Dich sind und die Du natürlich auch schildern darfst und hier auch kannst und sei es nur deshalb, weil Du Dir einfach auch mal Luft verschaffen willst. Das was Du geschildert hast, kam mir aber insgesamt leider auch teilweise recht widersprüchlich vor und da ich zumindest auf meine Fragen keine Antwort bekam, die mir etwas mehr Klarheit vermitteln hätte können, laß ich zunächst einfach weiter nur in diesem Thread mit. Fakt ist aber und das kenne ich auch von meinen eigenen Posts, dass ich alles was ich hier öffentlich schreibe, missverstanden werden kann und ich auch nicht erwarten kann, das es keine Antworten gibt, die mir nicht gefallen könnten. Zudem ist es schwierig eine Diskussion zu führen, in der es sowohl eine sachliche, als auch eine emotionale Komponente gibt, die je nach Thematik besser getrennt zu führen wäre.
Unabhängig davon, hängt es dann sowieso davon ab, inwieweit etwas glaubwürdig erscheint oder nicht und ob es einen dann triggert, diesbezüglich die eigene Meinung kund zu tun. Und das ist letztlich das einzige was ein Forum tatsächlich leisten kann, nämlich die Freiheit, seine Meinung zu sagen. Ob die auf Erfahrung oder Wissen gründet oder dem Glauben etwas zu wissen, muss letztlich jeder selbst beurteilen.
Wenn Deine Intension war, aufzuzeigen was bei einer EKT schief gehen kann, wäre meiner Meinung nach, eine sachliche Schilderung zweckdienlicher. Wenn es Dir eher darum ginge, Mitgefühl für deine zweifellos schlimme Erfahrung zu bekommen, würde es Dir natürlich mehr helfen, wenn Du Menschen finden könntest, die ähnliches erfahren oder erlitten haben, mit denen Du dann zusammen an Lösungen für Linderung der Schäden arbeiten könntest, gleich ob es um medizinische oder rechtliche oder sozioökonomische Lösungen geht.
Wenn Du aber nur erzählen wolltest, was Dir geschehen ist um es Dir einfach mal von der Seele zu schreiben, wäre es im Rahmen eines Tagebuchs am besten unter dem Vorbehalt, möglichst nicht darüber zu diskutieren, wohl besser platziert gewesen.
Ich bin jetzt aber auch für meinen Teil hier aus dem Thema erstmal wieder raus. Du musst auch nicht auf meine Meinung eingehen, denn es ist wirklich nur eine Meinung, mehr nicht. Und Meinungen kann man teilen, oder eben auch nicht und sie vorbehaltlos übernehmen sollte man sie ohnehin nicht, ohne intensiv darüber nachzudenken.
Alles Gute für Dich
VG Dys
11.03.2023 16:06 •
x 3 #117