Ich finde Charlotte's Beitrag sehr hilfreich!
Es ist eine Mahnung, sehr gut darüber nachzudenken, welche Risiken man eingehen möchte und sich umfassend zu informieren.
Allen dürfte die Realität im Verhältnis Arzt-Patient klar sein. Ärzte haben kein Interesse daran, umfassend aufzuklären. Die haben die Zeit nicht - dieselbe Zeit, die man sich nehmen müsste.
Natürlich spielen finanzielle Gesichtspunkte oft auch eine Rolle.
Da Ärzte in keiner privaten Beziehung zu ihren Patienten stehen - und dies überwiegend auch auch nicht wollten - können sie von unglücklichen Verläufen, Schäden nicht wirklich tiefer berührt werden. Das würde nun ja auch zu ärztlichen Depressionen führen.
Sie rät von der Behandlung ab - das ist ihr gutes Recht. Es ist ihre persönliche Meinung. Und diese ist nachvollziehbar.
Das ist sie erst recht, wenn man sich vor Augen führt, dass sie das Ganze offensichtlich nicht gut verkraftet hat. Immer noch nicht - aber das ich vielleicht auch zu viel verlangt.
Viele Antworten kann ich nicht nachvollziehen. Sie darf das schildern - und sollte es tun, wenn es ihr Bedürfnis ist.
Sie sucht damit die Öffentlichkeit. Und ihr Beitrag ist wertvoll.
Ich kann nicht verstehen, dass manche sich vom Inhalt gestört fühlen. Ich dachte, die Mitglieder dieses Forums hätten ein höheres Niveau.
Auch meine Beiträge sind ein Gewinn - für die, die es interessiert. Wer den Link mit dem ausführlich geschilderten Fall nicht interessiert, muss ihn sich nicht durchlesen.
Er ist insbes. wertvoll für Menschen, die eine EKT in Erwägung ziehen. Er gibt Infos, die man Patienten vorenthalten würde. Nach dem Motto: Es sind kranke Menschen, sowieso Laien. Nein - das Internet versetzt uns in die Lage, Fachkenntnisse zu erlangen. Nicht verärgert Ärzte mehr!
Und scheinbar auch einige hier im Forum. Wirklich traurig!
Es ist menschlich, Negatives wegzuschieben... Weder Arzt noch Patient wollen, dass es eintritt. Dennoch wäre es besser, hinzuschauen und sich damit, den multiplen möglichen Folgen, Konsequenzen intensiv zu beschäftigen.
Es ist zudem irrelevant, was Charlotte mit ihrem Beitrag bezweckt.
Er darf Selbstzweck sein und bleiben!
10.03.2023 10:06 •
x 1 #51