Odetta
- 9
- 3
- 6
ich habe mich nach 4 Jahren Psychotherpaie zusammen mit meinem Psychiater dazu entschlossen es nochmal mit einem Antidepressivum zu versuchen. Vor einigen Jahren hatte ich es schon einmal mit einem SSRI versucht, dieses aber nicht gut vertragen. Und für eine lange Zeit ging es auch gut ohne Medikament bzw. phasenweise mit Laif 900 (hochdosiertes Johanniskraut). Die Pandemie hat mich mit in meiner Depression aber sehr zurückgeworfen und Laif 900 ist gerade leider nicht mehr ausreichend. Daher habe ich mich dazu enschieden, es nun mit Elontril (Bupropion) zu probieren.
Vor 8 Wochen habe ich mit einer täglichen Dosis von 150 mg begonnen, hatte innerhalb der ersten zwei Wochen anfängliche Nebenwirkungen (Schwitzen, Herzrasen, Mundtrockenheit), die dann aber wieder schnell verflogen sind. Die folgenden Wochen war ich komplett frei von Nebenwirkungen und habe bereits einen leichten antidepressiven Effekt wahrgenommen.
Vor 2 Wochen habe ich in Absprache mit meinem Psychiater die tägliche Dosis auf 300 mg verdoppelt.
Inzwischen spüre ich wieder die oben genannten Nebenwirkungen (zusätzlich nun auch Übelkeit und teilweise Appetitlosigkeit). Ich bin aber optimistisch, dass diese im Lauf der nächsten ein bis zwei Wochen wieder nachlassen werden.
Der antidepressive Effekt ist inzwischen sehr deutlich zu spüren und ich freue mich sehr darüber! Mein Körper fühlt sich nicht mehr so an, als wäre er mit Blei gefüllt. Ich bin handlungsfähig und kann wieder gut abschalten und erholsamen Tätigkeiten nachgehen.
Leider habe mittlerweile aber auch immer wieder Zeitfenster, in denen ich mich richtig high und wie auf Dro. fühle - so sehr, dass es schon unangenehm ist. Ich bin dann zwar gut drauf, aber extrem unkonzentriert, vergesslich und z.T. richtig am Trippen ähnlich als hätte ich Dro. genommen. Ich nehme seit einigen Jahren keine Dro. mehr und möchte einen solchen Zustand im normalen Alltag nicht haben, insbesondere nicht bei der Arbeit.
Ich werde das noch etwas beobachten und mit meinem Psychiater besprechen. Sollte sich das unangenehme High nicht wieder legen, werde ich die Dosis wohl wieder auf 150 mg reduzieren.
Trotzdem würde es mich sehr interessieren: Hat jemand ähnliche Erfahrungen mit Elontril gemacht?
Ich freue mich über Rückmeldungen und vielen Dank schonmal für den Austausch!