Gestern war mein Gutachter-Termin, über den ich nun kurz berichten möchte.
Wir groß meine Aufregung im Vorfeld war, muss ich wohl nicht weiter beschreiben.
Der Gutachter war freundlich und zugewandt, aber auch sehr direkt.
Er war sehr interessiert an all meinen schriftlichen Aufzeichnungen; hat sogar mein Wiedereingliederungstagebuch zu den Akten genommen.
Zunächst ist er mit mir meine Antworten auf die im Vorfeld gestellten Fragen durchgegangen.
Er hat direkt die wunden Punkte gefunden ... die Kindheitstraumen ... mein Ehetrauma ... obwohl ich beides nur ganz kurz angedeutet hatte.
Allerdings: Die Befunde der Ärzte reichen nicht aus. Dauertherapie und Medikamente, damit sind noch längst nicht alle Behandlungsmöglichkeiten ausgeschöpft, meint er.
Und was es denn noch zu besprechen gäbe nach so vielen Jahren Psychotherapie.
Zudem fehlen Untersuchungsberichte wie z.B. EKG, Blutuntersuchungen etc.
Auch, wer mir denn zum Rentenantrag geraten hätte, wollte er wissen. Das sei doch noch viel zu früh, denn so einen Antrag würde man frühestens drei Monate vor Aussteuerung stellen.
Dabei meinten Therapeut und Ärzte, ich solle den Antrag frühzeitig stellen, damit das Thema durch ist, wenn das Krankengeld ausläuft.
Da war ich wohl wirklich schlecht beraten. Aber verdammt, worauf soll man sich denn noch verlassen? Der eine sagt so, der andere so.
Und der Hammer:
Die Frage der DRV, ob meine Leistungsfähigkeit wieder hergestellt werden könne, beantwortete die Hausärztin mit JA, die Neurologin gar nicht und mein Therapeut mit Weiß ich nicht
Da erzählen mir alle, die EM-Rente wäre die beste Lösung für mich... und dann sowas!
Ich war echt fassungslos!
Der Gutachter meinte, er verstehe meine Situation und sehe auch, dass ich krank sei.
Aber mit den mageren Befunden und im Hinblick darauf, dass noch nicht alle Behandlungsmöglichkeiten ausgeschöpft seien, könne er eine Rente nicht befürworten bzw. würde die DRV sie auch nicht genehmigen.
Er riet mir zu einem Klinikaufenthalt mit anschließender Reha.
Die Idee meiner Neurologin, mich nach Bad Neustadt in die Klinik zu schicken, mit der sie zusammenarbeitet, fand der Gutachter unglaublich. Man kann doch einen Depressiven nicht mit dem Koffer durch halb Deutschland schicken, sagte er.
Fazit: Gutachter super. Ich fühle mich verstanden.
Von Ärzten und Therapeut enttäuscht, verraten, haben mich ins offene Messer laufen lassen.
Nun muss ich runterkommen und dann sehen, wie's weitergeht.
01.09.2021 09:38 •
x 1 #10