Greta
- 1213
- 22
- 1905
meine EM-Rente wurde mir ja im ersten Anlauf abgelehnt.
Nun bin ich mit Hilfe des VdK im Widerspruch und erhielt heute die Unterlagen der Rentenversicherung.
Der Bericht des Gutachters macht mich fassungslos!
Zu meinen körperlichen Symptomen bemängelt er die fehlende Diagnostik.
Bei der Begutachtung meinte er jedoch, Untersuchungsberichte ohne Befund würden ihn nicht interessieren und bestätigte dieses auch nochmal telefonisch meiner Hausärztin.
Meine nächtlichen Schlafstörungen resultieren seiner Meinung nach aus einer mangelnden Schlafhygiene, da ich mich Nachmittags oft noch wieder hinlege. Dass ich tagsüber k.o. bin, weil ich nachts nicht schlafen kann, übersieht er anscheinend.
Antriebsmangel, sozialer Rückzug, Libidoverlust, Schlafstörungen etc. sind im direkten Kontakt hier nicht spürbar, schreibt er. Wie will er das denn spüren?
Er zählt diverse Untersuchungen auf, die man bei mir noch machen könnte. Schlaflabor, Schnittbilddiagnostik des Neurokraniums, Testung kognitiver Fähigkeiten, Hirnleistungstraining, Belastungs-EKG . und bemängelt wiederholt meinen Nikotinkonsum (ich bin also depressiv und erschöpft, weil ich rauche? )
Dann führt er seine neurologischen Befunde auf. kein Druck- oder Klopfschmerz. Trigeminus, Fazilis, Kaudale Hirnnerven ungestört. Reflexe lebhaft. usw. Dabei kann ich mich nicht erinnern, dass er mich körperlich untersucht hat. Zweifle gerade ein bisschen an mir selbst
Der Gutachter hält mich für voll arbeitsfähig. Sogar in meinem alten Beruf, der mir letzten Endes diese Erschöpfung beschert hat. Bei angemessener Behandlung, schreibt er und schlägt eine stationäre Behandlung vor mit anschließender Reha.
Ja, Reha hatte ich ja schon versucht, aber mein Antrag wurde leider nach Widerspruch von der DRV abgelehnt.
Davon steht im Gutachten leider nichts.
Was kann man von mir eigentlich alles verlangen?
Kann man mich zu einem Untersuchungsmarathon zwingen?
Und kann man mich zu einem Klinikaufenthalt zwingen, bei dem zu befürchten ist, dass 30 Jahre alte traumatische Erfahrungen noch mal wieder hochkochen?
Ich fühle mich ausgeliefert und allein gelassen.
Hat jemand einen Rat für mich?
Liebe Grüße
Greta