Empfehlenswert: Video-Beratung der Deutschen Rentenversicherung
Hier weitere Infos dazu sowie die Möglichkeit, Termine online zu buchen:
https://www.deutsche-rentenversicherung...atung.html-------------------
Gestern hatte ich einen Termin zur Video-Beratung bei der Deutschen Rentenversicherung.
Den Termin konnte ich zuvor ganz bequem online buchen.
Ich hatte Glück, dass zufällig ein kurzfristiger Termin frei war. Normalerweise muss man mit ca. 3 Wochen Wartezeit rechnen.
Meine Erfahrungen:
Terminbuchung war, wie schon geschrieben, total einfach.
Ein bisschen Stress hatte ich gestern beim Einwählen übers Internet. Immer wieder kam die Anzeige Medienverbindung nicht möglich.
Da dachte ich schon, das wär's jetzt gewesen und ich müsste doch noch einen Vor-Ort-Termin vereinbaren... mit Wartezeit und Fahrerei.
Aber dann klingelte mein Telefon und eine supernette Beraterin der DRV war in der Leitung, um nachzufragen, was denn mit meinem Online-Termin sei. Als ich erklärte, dass ich mich nicht einwählen kann, meinte sie ganz freundlich, wir könnten das auch einfach telefonisch machen.
Die Beraterin war super vorbereitet
Sie hatte alle Daten und Informationen zu meinem Fall vorliegen und wusste überaus gut Bescheid.
Ich hatte ja bereits bei der Terminbuchung kurz angeben müssen, worum es in der gewünschten Beratung geht; bei mir also Wechsel von der vollen EM-Rente in die Altersrente für langjährig Versicherte .
Und ich hatte wirklich den Eindruck, dass die Beraterin sich vorab intensiv mit meiner persönlichen Situation beschäftigt hatte.
Meinen zuvor für mich als Erinnerungsstütze erstellen Fragenkatalog brauchte ich gar nicht.
Die Beraterin hat alle Punkte direkt von sich aus angesprochen und erklärt und auch geduldig meine Nachfragen beantwortet, wenn mir mal etwas noch nicht so ganz verständlich war.
Ich habe mich optimal beraten gefühlt und, was ja auch wichtig ist, als Mensch gesehen gefühlt und nicht nur als Beratungsfall.
Fazit:
Ich werde mit Auslaufen der befristeten EM-Rente in die Altersrente für langjährig Versicherte wechseln.
Die Altersrente ist dabei mindestens genauso hoch wie die EM-Rente; es gibt keine weiteren Abschläge.
Eventuell kommt sogar noch ein bisschen was obendrauf für die Zeiten aus Minijob und Pflege. Das wird sich allerdings erst bei der detaillierten Berechnung durch die DRV herausstellen, und spielt für meine Entscheidung auch keine Rolle, da die Rentenhöhe für mich auch ohne Zuschläge für Minijob/Pflege ausreichend ist.
Interessant wird es erst wieder bei künftigen Minijob- und Pflegezeiten. Die werden nämlich beim Übergang in der Regelaltersrente in drei Jahren berücksichtigt, und zwar abschlagsfrei.
So ist das also bei mir, und vielleicht helfen diese Infos ja auch dem/der einen oder anderen von euch weiter.
Wichtig ist jedoch, dass jeder Fall natürlich anders gelagert sein kann, weshalb ich immer zu einer individuellen persönlichen Beratung bei der DRV raten würde.