Samsara
ich möchte als erstes sagen, dass Deutsch nicht meine Muttersprache ist, daher bitte Grammatikfehler wenn möglich ignorieren.
Ich habe eine Komplexe posttraumatische Belastungsstörung, durch Gewalterfahrungen in der Kindheit. Meine Mutter erfuhr Gewalt während der Schwangerschaft, also pränatal. Danach bin ich leider auch in einem gewaltgeprägten Umwelt aufgewachsen. Teilweise bin ich von unterschiedlichen Menschen erzogen worden , und war circa 2-3 Jahre im katholischen Internat , und dort waren Bestrafungen an der Tagesordnung. Es gab auch ein Vorfall wo ich für längere Zeit eingesperrt war. Allerdings sind da Amnesien und ich kann mich an vieles nicht erinnern, und das wird bei schweren Traumatas auch so bleiben. Ich habe sehr viele Jahre Traumatherapien , Körpertherapien hinter mir.
Soziale Kompetenzen, generell die Fähigkeit mit anderen umzugehen musste ich mir hart erarbeiten. Ich habe lange geglaubt, dass ich eine antisoziale Persönlichkeit habe, was sich Gottseidank nicht bestätigt hat (Durch Psychiater) Allerdings fällt es mir schwer wahres Mitgefühl zu empfinden. Jetzt fragt man sich natürlich, was mit wahres Mitgefühl gemeint ist? Ich kann Mitgefühl nachahmen, bzw. fühle schon zum Teil mit aber es fühlt sich an, als wäre meine Empfindungsfähigkeit eingeschränkt. Ich bin in einer Beziehung und mein Partner kann zum Glück damit umgehen.
Ich habe mich deshalb auch bewusst, gegen Kinder entschieden. Ich habe auch wenig Interesse an kleinen Kindern oder Tiere.
Ich arbeite im medizinischen Bereich und muss viel mit Patienten kommunizieren, was ich auch einigermaßen gut kann, aber trotzdem, fehlt da die Tiefe. Ich habe auch keinerlei Freundschaften, und häufig vermeide ich auch nähere Beziehungen, weil ich Angst habe, dass Menschen irgendwann erkennen, dass ich doch nicht mitfühlend bin. Inzwischen ist das so, (Das rede ich mir zumindest ein) Dass ich kognitiv/rational empathisch bin, aber es fühlt sich an als würde ich etwas vortäuschen. was ich zwar nicht tuhe, aber gleichzeitig fühlt man sich schuldig.
Ich kann es schwer begreiflich machen, ich hoffe, Jemand versteht mich.
Danke
Samsara