Liebe Juju,
Die Frage,wer toxisch für wen ist,ist sicher interessant. Fakt ist doch,dass es dir nicht gut geht. ich habe mir deine Geschichte nochmal durchgelesen und so viele Zeichen stehen für ein ungesundes Abhängigkeitsverhältnis. Es gibt diese Zyklen und Phasen in der toxischen Beziehung mit einem/ er Narzissten. Was Du beschreibst,ist das ständige übertreten von deinen Standards. Das sind Red Flags, die eindeutig gar nicht gut signalisieren. Die Manipulation , die Du zum Beispiel mit dem Urlaub beschreibst bringen dich in eine immer stärkere Abhängigkeit. Das merkst du daran,dass trotz körperlicher und emotionaler Beschwerden, Du nicht gehen kannst, sondern enorme Angst vor dem Schmerz des verlassen werden hast.
Es findet bei euch ein Nähe- Distanz Spiel statt, dass dich immer kleiner und leichter macht. Die Geschichte mit der Familie, die immer wieder dich ausschliesst , Du dich aber darauf einlässt,zeigt, wie sehr deine Grenzen verschoben sind.
Ich habe genau solche Situation erlebt und konnte überhaupt nicht einordnen,was da passiert. Ich dachte immer, ich muss mir nur mehr Mühe geben,dann wird es besser.
Diese kurzfristigen guten Zeiten lassen deine Glückshormone zunehmen,so dass du es immer wieder haben willst und ein Loch fällst,wenn du sie nicht bekommst.
Abhängigkeit und Coabhangigkeit hängen eng zusammen. sie brauchen einander,so lange bis einer das ganze beendet.
Du findest dazu genügend Literatur und Beispiele im Internet und Du hast eine gute therapeutische Unterstützung, ich bin überzeugt, dass du damit mehr Klarheit und darauf Stabilität bekommst.
Liebe Grüße
25.08.2019 12:42 •
x 3 #72