Hi zusammen,
vor der Depression konnte ich immer und überall sofort einschlafen. Sogar auf einem Teppich vor dem TV. Ich brauchte auch keine Phantasien oder festgelegte Szenarien, an die denkend ich dann einschlafen konnte. Ich war dann einfach mal .... weg!
Seit der Diagnose Depression und somit schon über ein Jahr kann ich nur noch zur Ruhe kommen, wenn ich meine verordneten Tabletten (Valdoxan und Quetiapin) vor dem Einschlafen nehme. Da ich wegen meiner Schilddrüse auch L-Thyroxin nehmen muss, bin ich den ganzen Tag hellwach, so gut wie nie müde und kaum zu stoppen.
Versuche ich, nachmittags, vorwiegend am Wochenende, mal doch ein Nickerchen zu machen, wache ich meist nach spätestens 15 Minuten mit Beklemmungen und Schnappatmung wieder auf, als hätte ich gerade einen furchtbaren Alptraum gehabt. Also nicht wirklich eine Entspannung.
Seit ich meine Tabletten regelmäßig nehme, halte ich den Abend und die Nacht locker durch. An Silvester war ich diejenige, die die Familie bis nach 2 Uhr nachts zu immer noch mehr Spielen angetrieben habe, als alle anderen - auch die jüngeren - schon dicke Ringe unter den Augen hatten.
Doch kaum habe ich nun abends meine Tabletten genommen - und da kann ich vorher noch so munter sein - falle ich nach spätestens 20 Minuten in einen sehr erholsamen Tiefschlaf, aus dem mich dann aber auch rein gar nichts wecken kann, bis ich morgens um 6.30 Uhr wieder von selber wach werde.
Dann bin ich dann aber auch wirklich gut ausgeschlafen, kann mich an nichts negativ Geträumtes erinnern, brauche aber dann doch eine gute Stunde, bis ich völlig klar im Kopf bin und auch unfallfrei sprechen kann (wobei das auch eine andere/weitere Ursache hat und nicht nur mit den Tabletten zusammen hängt).
Und ganz ehrlich? Ich beneide niemanden, der unter Schlaflosigkeit oder Alpträumen leidet. Ich bin sehr froh, dass ich die Tabletten nehmen kann, bin mir der Abhängigkeit zwar sehr bewusst, möchte mir aber auch gar nicht vorstellen, jemals wieder ohne die Medis zu sein. Die Zeiten, wo sich mein Gedankenkarussell ständig und bedrohlich gedeht hat, war reiner Terror für mich und kaum auszuhalten, wenn ich am nächsten Tag wieder funktionieren musste.
Von daher finde ich das Thema sehr wichtig und freue mich immer, wenn jemand einen Tipp bekommt, wie er wieder in Ruhe schlafen kann, egal, mit welcher Methode.
05.03.2021 12:30 •
x 5 #8