Liebe muedmaus,
Du bist doch ein erwachsener Mensch!!!
Und es hat keiner das Recht, dir etwas vorzuschreiben, oder Dir etwas nicht zu erlauben. Zumindest was den privaten Bereich angeht. Rechenschaft für das, was Du tust, musst Du nur vor Dir selbst ablegen.
Zitat von Muedmaus:Er entscheidet sich um, was irgendwelche Unternehmungen angeht, er darf das!!! Wenn ich mich umentscheiden möchte oder unentschieden bin, dann geht das gar nicht
Warum geht das denn nicht? Wie reagiert er denn?
Und wie reagierst Du denn, wenn er sich umentscheidet?
Zitat von Muedmaus:Ich soll endlich mit meinem Ex abschließen. Ich möchte gerne eine Auskunftsklage machen und im Nachhinein noch ein wenig Unterhalt bekommen - mein Ex vertuscht da einiges. Doch mein Liebster will das nicht.
Hier muss ich das schon wieder sagen: Er will das nicht. O.K. Aber es geht hier nicht um ihn, sondern um Dich. Und wenn Du das Bedürfnis hast, das zu tun, dann mache es! Denn DU darfst es.
Wenn er Dir davon abrät, weil er sich Gedanken um Dich macht, dass Du sonst nicht zur Ruhe kommst, dann ist das schön.
Vielleicht hat er ja auch ein Stückchen recht? Eine Klage ist wieder mit sehr emotionalem Stress verbunden.
Alleine durch die Anwaltsbriefe, die Du bekommst, wirst Du wieder aufgewühlt werden und in Wut geraten. Denn sein Anwalt wird natürlich alles versuchen, um ihn da rauszuhauen.
Ich habe das ja selbst erlebt. Parallel zur Scheidung habe ich ja auch Klage wegen Unterhalt eingereicht. Ich hatte zwar Erfolg, wir haben einen Vergleich geschlossen und er musste Unterhalt, den er irgendwann plötzlich komplett eingestellt hat,
in geringer Form nachzahlen und ab dem Tag der Scheidung musste er mir noch zehn Monate lang etwas zahlen.
Die Briefe von seinem Anwalt haben mich aber teilweise sehr mitgenommen. Hier wurden soviele Lügen geschrieben, ich habe oft unterstellt bekommen, dass ich krank spiele, mir wurde vorgeworfen, dass ich mich der Verantwortung für die Kinder nicht stelle, weil ich zu faul zum arbeiten bin und...und...und...
Es war nicht einfach, das alles durchzustehen. Ich hätte sogar die Möglichkeit gehabt, weiter zu klagen. Denn der Richter gab mir die Möglichkeit, dass er diese 10 Monate nur einen geringen Betrag zahlen braucht, ich aber nach den 10 Monaten, wenn ich immer noch erwerbsunfähig bin, die Möglichkeit gehabt hätte, weiter zu klagen. Denn er müsste eigentlich so lange zahlen, bis ich wieder völlig gesund bin und mich selbst versorgen kann. Ich würde jetzt immer noch Unterhalt bekommen. Ich habe mich aber entschlossen, damit abzuschließen und nicht weiter zu klagen.
Erstens sind die Kosten zu hoch. Das was ich vielleicht bekommen hätte, hätten sich mit den Gerichtskosten aufgehoben.
Und zweitens wusste ich, dass ich sonst nie abschließüen könnte, denn ich würde immer noch mit den bösarttigen Anwaltsbriefen zu tun haben.Und wäre somit immer noch emotional involviert.
Heute bin ich froh, dass ich es so entscheiden habe. Denn ich konnte nach der Scheidung tatsächlich abschließen.
Ist so eine Klage denn finanziell tragbar für Dich? Lohnt es sich denn auch? Du hast doch bei der Scheidung schon keinen Anwalt, weil Du den nicht bezahlen kannst, hast Du mal geschrieben.
Zitat von Muedmaus:Außerdem möchte ich eine Scheidungsparty machen. Mein Liebster will mir das ausreden. Was ein Blödsinn, so etwas feiert man nicht. - Aber es ist mir doch wichtig!
Ich habe zwar keine Scheidungsparty gemacht, aber an dem Tag, wo mein EX ausgezogen war, klingelte es abends an der Tür und ein paar Freunde kamen überraschendeweise mit einer Kiste B., ein paar Flaschen Sekt und Häppchen vorbei.
Erstens mal wollten sie, dass ich nicht alleine bin und zweitens wollten sie mit mir feiern, dass ich es geschafft habe, mich zu trennen und dass jetzt mein neues Leben beginnt. Ich fand das wunderbar und irgendwie war es auch ein Ritual, was ich nicht vergessen werde.
Also, wenn es Dir wichtig ist, dann tue es!
Nicht Dein Freund erlaubt Dir das alles nicht, sondern Du erlaubst es Dir nicht, es trotz seiner gegenteiligen Meinung zu tun!
Natürlich ist es immer schön, für alles was man tut, irgendwo eine positive Zustimmung zu bekommen.
Aber wenn man etwas WIRKLICH will, dann schafft man es auch ohne auf die Zustimmung der anderen angewiesen zu sein.
Manchmal gibt es eben Stress, aber den Stress macht er nur mit Dir, weil Du es zulässt!