So ich habe dir schon lange nicht mehr geschrieben. Ich musste erst einmal sortieren, was ich dir sagen möchte. Ich habe mir nun aus deinen letzten 3 Posts ein paar Zitate herausgenommen, die ich gerne kommentieren möchte:
Zitat von Muedmaus: Ich versuche mir zu merken, was er mag und was nicht. (Manchmal mache ich mir sogar Spickzettel.)
Das ist doch total übertrieben. Ich bin mit meinem Partner seit 14 Jahren zusammen und mache mir auch keine Spickzettel. Und dann vergesse ich auch mal Dinge. Na und? Ich bin doch auch nur ein Mensch und außerdem lebe ich erstmal nur für mich. Nicht für ihn!
Zitat von Muedmaus: Ich versuche, mich auf ihn einzustellen. Ihm das Leben mit mir leichter zu machen und angenehm. Ich versuche das im Haus zu haben, was er gerne isst. Trage meine Ringe an den Daumen nur noch selten, da er das nicht mag. Habe wegen ihm die Deo-Sorte gewechselt, weil er die andere nicht mochte....
Und wo bleibst du dabei? Nur weil er das nicht mag, heißt das doch nicht, dass du das nicht machen darfst. Wenn du Ringe am Daumen magst (ich persönlich finde sie dort unbequem), dann trage sie doch dort. Er muss ja nicht hingucken. Und das Leben ist halt kein Ponyhof - dann ist auch nicht immer alles im Kühlschrank, was Mann mag. Er wird es trotzdem essen. Da gebe ich 100% drauf. Gut, Deo-Sorte kann ich verstehen. Denn Müffel-Geruch ist wirklich schlimm und ich habe meinen Partner auch schon einmal einen Deo-Wechsel empfohlen. Wir sind dann zusammen los und ich habe dann den Schnüffeltest gemacht. Das ist dann aber eine gemeinsame Sache. Und er bleibt er und ich bleibe ich. Schau dir mal deine Sätze genau an. Es heißt immer: ..., weil/da er das nicht mag! Ist doch Piepegal.
Zitat von Muedmaus:Warum kann er das nicht ein wenig bei mir auch machen?
Weil er er bleibt. Weil er sich nicht verbiegen lässt und es ihm klar ist, dass man sich nur noch langweilig macht, wenn man ständig dem Partner alles recht macht. Da geht dann nämlich auch die Spannung verloren, die man eben auch in einer Partnerschaft, egal wie lange sie dauert, benötigt.
Zitat von Muedmaus:ich versuche ja, all seine Macken zu akzeptieren, nicht immer alles so überzubewerten und ihn anzunehmen, wie er ist.
Du musst nicht alle Macken akzeptieren, wenn dir etwas nicht gefällt, sagst du das. Und wenn er da kein Bock drauf hat, dann soll er dahin gehen, wo der Pfeffer wächst.
Zitat von Muedmaus:In meiner Ehe mit meinem Ex-Mann habe ich nur versucht, sein Glück umzusetzen, da weder Geld noch Zeit für uns beide reichten...
Und hier haben wir des Pudels Kern - oder auch den Kasus Knax! Du machst nämlich jetzt genau das Gleiche. Du tust alles, um ihn glücklich zu machen und vergisst dich dabei total. Das kleine Mäuschen macht alles für IHN! Denn ER ist ja das wichtigste. Nein! Das bist erstmal nur du für dich. Ein gesunder Egoismus ist eben gesund. Und das solltest du dir Wert sein.
Arbeitest du in der Therapie an dem Thema Abhängigkeit? Wenn nein, solltest du das dringend aufgreifen und der/dem Thera auch so schildern, wie du es hier tust. Denn dieses Verhalten von dir ist fast pathologisch (vielleicht ist es das sogar schon). Dein Selbstwertgefühl ist so dermaßen im Keller, so dass du dich nur über das Wohlbefinden anderer definieren kannst. Bzw. nur über das Wohlwollen deines Partners. Das ist nicht gut. Das wird dich irgendwann umbringen. Denn so kann kein Mensch leben.