Er ist unglücklich mit mir und der Beziehung

M
Allzu viel kam bei einem Durchschnitt von 3,7 ( bei 4,0 ist Schluss...) nicht infrage. Außerdem gab es die Überlegung, Jura zu studieren. Ich habe mich dagegen entschieden. Warum? Ganz einfach: Ich wollte meinen Eltern nicht länger auf der Tasche liegen. Daher die Ausbildung. In meiner Ausbildungszeit habe ich Kostgeld abgegeben. Und den Rest gespart (für meine Möbel und meine Hochzeit).

Außerdem bin ich nun mal ein Familienmensch. Als Anwalt kommt das oft zu kurz. Viele sind länger im Büro als ihre Angestellten. (Meine jetzige Kanzlei ist da wohl die Ausnahme...) Zudem hatte ich Angst vor der Verantwortung. Meine Eltern haben mir Selbstvertrauen nicht mitgegeben. Ich könnte mich vor Gericht nicht behaupten. Da mache ich lieber eine Etage tiefer einen guten Job. Lasse pünktlich den Stift fallen und geh nach Hause.

12.08.2010 07:48 • #91

dragon
Du hast dir diese Entscheidung offensichtlich gut überlegt und sie vorher durchdacht.

Was ist eigentlich ein Ersatz-KiGa?

LG
Dragon

12.08.2010 21:26 • #92

A

Hallo Muedmaus,

Er ist unglücklich mit mir und der Beziehung

x 3#3

M
Unser eigentlicher Kindergarten (KiGa) hat Blockschließung - also 3 Wochen Ferien. Da ich alleinerziehend bin und eine Bescheinigung vom Arbeitgeber habe, dass ich in diesen 3 Wochen Ferien keinen Urlaub bekomme, durfte ich bei der Stadt einen Ersatz-Kindergartenplatz beantragen und habe ihn auch zugesprochen bekommen.

16.08.2010 08:12 • #93

Glasscherbe
Hallo Muedmaus,

das klingt nicht schlecht - ein wirklich positives Beispiel, das deine Stadt da abliefert. Bei uns ist drei Wochen lang alles dicht, da spielts auch keine Rolle, dass ich alleinerziehend bin.
Wie geht es dir sonst so?

Liebe Grüße

16.08.2010 08:17 • #94

M
Es läuft gut zu Hause. Die Katze ist leider weg und sie fehlt mir und meinem Zwerg. Mein Liebster gibt sich alle Mühe, mich zu verstehen und zu meinen Eltern bin ich etwas auf Abstand gegangen. Wie Du gemerkt hast, habe ich mich hier beleidigt zurückgezogen. Momentan ist es besser so.

Noch 9 Tage, dann sind wir auf dem Weg an die Nordsee. Nur der Zwerg, mein Liebster und ich - eine Familie!!!

Um nochmal auf die zwei Papas zurück zu kommen, die er ja nicht hat: Sein Papa hatte gestern Geburtstag und der Zwerg war nicht eingeladen. Mit keinem Wort hat er gefragt, ob sein Sohn ausnahmsweise an einem Montag zu ihm darf.

Wenn sein richtiger Papa sich nicht vernünftig kümmert und sein eigenes, egoistisches Leben führt, dann wird sich der Zwerg doch wohl jemanden als Papa aussuchen dürfen, denn er akzeptiert und liebt.

Ich habe nie den Umgang mit meinem Ex veboten, er ist doch derjenige, der sich alles beim Zwerg kaputt macht. Aber ich finde es schön, dass mein Liebster auch sein Papa ist. Es zeigt mir, dass wir nun eine Familie sind und dass mein Liebster ihm wichtig ist und er ihn lieb hat. Ich werde ihm das keineswegs wieder ausreden. Basta. Denn es tut mir gut und zeigt mir außerdem, dass ich mir dieses Mal den Richtigen ausgesucht habe. Es ist wichtig, dass Liebe und Familie übereinstimmen.

Ich könnte nicht mit einem Mann zusammen sein, den mein Sohn nicht mag und mit dem er Probleme hätte.

So, bin dann mal wieder weg und arbeite fleißig.

17.08.2010 07:38 • #95

uniquenessy
Hallo Muedmaus,

ich habe nicht gesagt, dass dein Sohn deinen Freund nicht lieb haben darf bzw. nicht mit ihm zusammenleben soll.
Nur ihn als Papa zu bezeichnen halte ich für keine gute Idee, egal wie toll ihr Verhältniss ist und wie sehr dein Freund für ihn da ist..
Klar ist aber, du musst deine naive Vorstellung vom Leben mal ein bißchen realitätsnäher gestalten, sonst wirde es dich langfristig immer wieder runter ziehen!
Auch nicht damit zu verwechseln, dass ich dir nicht gönne, dass du glücklich bist.
Du überträgst immer wieder deine eigene Enttäuschtheit und Verletzung, die dein Ex dir angetan hat, auf eurer Elternebene.
So kann das auch mit einem neutralen Kontakt zwischen euch dreien nicht klappen...
Ich möchte dir helfen, weil ich genau weiß, wie es dir geht und was du da gerade erlebst.

Schöne Sommerpause..
Lieben Gruß
Uni

17.08.2010 08:02 • #96

dragon
Im Kindergarten ist es sehr oft zu beobachten, dass Kinder den Partner ihrer Mutter von sich aus als Papa bezeichnen.
Zumal die anderen Kinder auch so fragen:Kommt dein Papa dich abholen?

Wichtig scheint mir auch zu sein, dass Kinder in dem Alter mit dem Begriff Papa etwas anderes verbinden, als wir Erwachsenen.

Dragon

17.08.2010 16:40 • #97

M
Ehrlich gesagt, ist der Zwerg es auch leid, ständig sagen zu müssen: Das ist nicht mein Papa, wenn irgendwer (auf der Kirmes oder im Supermarkt) sagt: Das macht Dein Papa schon. oder Ich gebe das mal Deinem Papa. Wir haben alle 3 ständig erklärt, dass es nicht sein Papa ist. Jetzt ist es eben so.

Das hat meines Erachtens nach nichts damit zu tun, dass ich realitätsfremd bin.

Außerdem nenne ich meinen Liebsten immer beim Namen. Ich sage nie Papa, wenn ich über ihn rede.

Ich verbiete weder den Umgang mit dem richtigen Papa, noch rede ich ihn schlecht. Der Zwerg ist es, der traurig ist, weil Papa nichts mit ihm macht. Und gelegentlich nicht zu ihm will. Dann rede ich doch sogar noch auf ihn ein, dass es bestimmt schön wird.

Meine Enttäuschung bezieht sich ja auch auf die Elternebene. Weil er sich nicht kümmert. Das hat nichts damit zu tun, wie weh er mir getan hat. Momentan enttäuscht er meinen Sohn und das passt mir nicht. Ich möchte diese kleinen Kulleraugen nicht ständig voller Tränen sehen.

Wie soll ich neutral sein, wenn mir immer der Mund verboten wird und er sich alles leisten darf???

17.08.2010 17:11 • #98

uniquenessy
Liebe Muedmaus,

du lässt dir den Mund verbieten!
Ich vermute du hast noch nicht das passende Rückrat gefunden hast um deinen Ex gegenüber zu treten und ihm mal auf den Pott zu setzen?!
Hast du ihn angesprochen warum er seinen Sohn ignoriert hat auf der Kirmes?

Gruß
Uni

17.08.2010 18:01 • #99

Glasscherbe
Hallo Muedmaus,

die Papa-oder-nicht-Sache finde ich persönlich jetzt nicht so elementar. Aber bezüglich der Sache, dass er sich alles leisten darf, muss ich auch sagen, dass du dir das ja gefallen lässt. Ich hab es neulich schon mal geschrieben, dass es mir diesbezüglich egal wäre, was das Jugendamt meint. Klar, wenn es hart auf hart kommt, klagt er wegen des Sorgerechts. Wenn ich ehrlich bin, glaube ich jedoch eher, dass das nur ein weiteres Mittel seinerseits ist, dich unter Druck zu setzen, damit du mal schön die Klappe hältst.

Stell doch mal die beiden Dinge gegenüber: Für den Fall dass er wirklich klagt. Das alleinige Sorgerecht kriegt er sowieso nicht, dass weißt du und wenn er ein wenig schlau ist, wird er es auch wissen. Die Zeit des möglichen Prozesses wäre Stress, keine Frage. Aber es wäre zeitlich begrenzt. Und dein Sohn würde vielleicht vom drumherum was mitbekommen, vom eigentlichen Kern jedoch nicht. Denn offenbar ist er noch klein, da ist ohnehin die Frage, wie sehr er von Seiten der Justiz da in Beschlag genommen wird.
So - hältst du aber den Mund, um dieses zu verhindern, wird sich das Verhalten deines Ex nicht ändern. Was am Ende heißt: Weiter Tränen, weiter ein trauriges Kind. Zeitlich unbegrenzt. Egal, ob da noch wer anders ist, der die Papa-Rolle ganz gut einnimmt. Der leibliche Papa hat für ihn eine ganz andere Bedeutung, kritisch mit seinem Verhalten auseinander setzen kann er sich erst in Jahren. Willst du das?
Wenn du ihn nicht allein ansprechen willst, mach doch wenigstens einen Termin beim Sozialen Dienst, wo du um ein vermittelndes Gespräch bittest. Da wäre er anwesend und du und jemand vom SD. Und für den Fall, dass er sich da blöde aufführt, hättest du sogar einen objektiven Zeugen. Das wäre doch wirklich eine sinnvolle Lösung für dich. Ohne Risiko.

Liebe Grüße!

17.08.2010 18:37 • #100

M
Zitat von uniquenessy:
Hast du ihn angesprochen warum er seinen Sohn ignoriert hat auf der Kirmes?

Konnte ich leider noch nicht, da ich ihn ja erst am kommenden WE wieder sehe. Aber ich habe es mir für Sonntag fest vorgenommen. (Da verschwindet der Zwerg immer sofort nach oben und kriegt nichts mit. Freitags wäre er ja mittendrin.)

Vielleicht werde ich dann hinterher berichten, wenn es was zu berichten gibt.

17.08.2010 18:51 • #101

uniquenessy
Hallo Muedmaus,

genau das meine ich, da hätte ich nicht gewartet.
Da wird sich abends wenn der Kleine schläft, zusammen telefoniert und an einen Tisch gesetzt..
Weißt du, wieviel Kraft einen das geben kann, wenn man für sich einsteht...nd für deinen Sohn, da er ja nun nicht selber eine Meinung bilden kann.
Was ihr jetzt habt ist, wie Scherbe schon sagt, ein Zustand. Für den es gilt einen Ausweg zu finden.

Gruß
Uni

17.08.2010 19:05 • #102

M
Ich mag mich nicht weiter rechtfertigen. Ein letztes Mal noch: Der Zwerg geht momentan mit viel Theater um 22:00 Uhr ins Bett, dann wechsel ich nur noch in mein Bett und bin fertig. Da reicht die Kraft nicht mehr für eine Diskussion. Außerdem ist er doch eh nicht bei sich zu Hause. Deswegen warte ich lieber bis Sonntag. Punkt.

17.08.2010 19:36 • #103

F
Manchmal braucht man eine Flucht, um von einem Problem Abstand zu nehmen.

In meinen Anfängen habe ich auch mal so gehandelt, es kommt mir bekannt vor.

Und niemand hat dich je gezwungen, dich hier zu erklären, Müdmaus. Wenn doch alles ok ist, brauchst du dich für nichts rechtfertigen.

17.08.2010 19:43 • #104

A

Hallo Muedmaus,

Partnerschaft, Familie & Angehörige Tipps

x 4#15

uniquenessy
Liebe Muedmaus,

dieses Forum ist unter anderem dafür da, um sich gegenseitig in schlechten Zeiten zu unterstützen.
Es lebt davon, dass der eine vom anderen lernen kann, weil er ähnlich Situationen schon durchlebt hat.
Alles was ich schreibe ist eine Anregung, eine andere Sichtweise oder auch eine kleien Hilfestellung.
Ich kann nur das sehen was du schreibst und deine Geschichte aus der Ferne, als nicht involvierte Person betrachten.
Helfen kann dir mit einem Honig-um-den-Mund-schmierenden-Beitrag nicht, sondern nur mit der Wahrheit

Gruß
Uni

18.08.2010 06:51 • #105

Weiterlesen »

Sie brauchen Hilfe oder haben auch eine Frage?
Sofern Sie noch kein Benutzerkonto haben, registrieren Sie sich und nehmen Sie an der Community teil!
100% kostenlos Schutz der Anonymität Weniger Werbung Gleichgesinnte finden