Hallo,
mir ging es nachdem ich mit meinem Freund zusammengekommen war immer schlechter mit meiner Depression.
Zwar war es schön, wenn er mich umarmte und wir harmonische Momente erlebten, doch hatten wir auch viel Stress und ich fiel dann jedes Mal nach Streit oder einer Verletzung in alte Verhaltensmuster, die ich längst hinter mir gelassen glaubte.
Mein Freund hatte selbst viel Stress und verhielt sich mir gegenüber oft mies. Es fiel mir immer schwerer, mich selbst zu lieben, ich machte mir sehr viele Vorwürfe und hasste mich wiederkehrend selbst.
Nur selten konnte ich mich entspannen, fast immer hatte ich sehr viele Gedanken gleichzeitig, hauptsächlich ängstlicher, negativer Art. Das war sehr anstrengend und kostete mich viel Kraft. In Gesprächen mit meiner Therapeutin wurde mir klar, dass unsere Beziehung so wie sie war mir überhaupt nicht gut tat.
Nachdem ich mich von meinem Freund getrennt hatte, fühlte ich mich erleichtert. Einige meiner Sorgen und schlechten Gefühle hatten sich um die Beziehung gedreht. Ich wollte wieder mehr Energie für anderes haben (Freizeit, mein Studium, Freunde) und glücklicher sein, während ich mich zuvor überfordert gefühlt hatte.
Mittlerweile sind wir wieder ein Paar. Mein Freund erwidert meine Liebe und unterstützt mich, indem er mich zum einen Wert schätzt und mir zum anderen auch wichtige Kritik zukommen lässt, vor allem, wenn ich mich oder Situationen völlig verzerrt wahrnehme und negativ denke. Das hilft mir sehr.
An schlechten Tagen kann ich nur weniger und teilweise auch gar nichts für ihn empfinden. Ich finde meinen Freund dann nicht anziehend und es fällt mir meistens nicht leicht das zu akzeptieren. Doch die Gefühle kommen immer wieder zurück und durch meine Therapie kommen diese schlechten Tage auch immer seltener.
Aber an meinem Selbstwertgefühl muss ich noch viel Arbeiten, denn ich leide eher darunter, dass ich nicht recht glauben kann, dass er mich wirklich liebt.
Wieso muss es denn ein schlechtes Zeichen sein, wenn Dir erst einmal Last abgenommen wurde? Ist es nicht verständlich, wenn Du Dir im Vorhinein so viele Gedanken/Sorgen gemacht hast?
Auf jeden Fall klingt das nach der Chance von einem Neuanfang, ob nun zu zweit oder alleine.
Liebe Grüße!
29.09.2009 14:40 •