Hallo bluegirl,
wenn du sagst, du kannst deinen Freund nicht zwingen, sich helfen zu lassen, ist das zwar einerseits richtig, aber andererseits packst du die Sache falsch an - du darfst ihm nicht sagen Du kommst nicht mehr klar damit, lass dir helfen, andersrum wird ein Schuh draus: Ich komme nicht mehr klar damit, lass dir helfen.
Ich gebe diesen Ratschlag vor dem Hintergrund, dass ich beide Seiten kenne, ich bin zwar jetzt hier weil ich selbst schwer depressiv bin, war aber bis vor einer Weile in einer langjährigen Beziehung, in der ich meine psychisch kranke Freundin bedingungslos stützte bis mir selbst die Kraft ausging. Meine aktuelle Freundin versuche ich so gut es geht von meinen Problemen abzuschirmen...
Jedenfalls habe ich gelernt, dass es so gut wie hoffnungslos ist, jemandem eine Therapie nahezubringen, wenn der Betroffene nicht selbst auf den Trichter kommt, dass er Hilfe braucht. Allerdings gibt es in einer Beziehung den genannten Ausweg: Dem Partner sagen: Ob du mit deinen Problemen meinst klarzukommen oder nicht, du belastest mich damit gewaltig, ich halte das nicht mehr lange durch. Dann gibt es im Wesentlichen es nur zwei Möglichkeiten. Entweder dein Partner liebt dich aufrichtig, dann wird es ihn entsetzen und beschämen, was er dir zumutet und er wird viel eher in Erwägung ziehen, sich helfen zu lassen. Oder er nimmt dich nicht ernst/reagiert mit Gleichgültigkeit, das ist dann traurig aber wenigstens weißt du woran du bist.
Meine damalige Freundin habe ich zwei Jahre lang ergebnislos davon zu überzeugen versucht, dass sie Hilfe braucht, erst als ich nicht mehr konnte hat sie sich mir zuliebe einen Ruck gegeben. Genauso merke ich in meiner jetzigen Beziehung, dass der Wunsch, meinen Partner nicht mit-leiden zu lassen, eine mindestens genauso starke Motivation ist, aus dem Loch rauszukommen, wie das eigene Leben in den Griff zu kriegen.
Vielleicht kannst du damit ja was anfangen.
Lieben Gruß, rummti
08.01.2009 00:50 •