Hallo Zusammen,
ich habe verzweifelt ein Forum gesucht wo ich meine Sorgen mitteilen kann und ich glaube meine Suche war ganz erfolgreich. Ich habe mir viele Beiträge durchgelesen und merkte, dass ich nicht allein mit meinem Problem da stehe. Auch ich habe ein Partner der an Depressionen leidet, nun dies merkt man auch. Er spricht oft von Selbstmordgedanken oder ist innerhalb von wenigen Sek. ein ganz anderer Mensch, total desintressiert sprich, Haushalt, seine Eltern oder auch Dinge die jeder macht, sei es den Müll raus bringen o.ä. all diese Dinge sieht (kann) er nicht.
Am Anfang unsere beziehung habe ich schon ein wenig gemerkt, dass er oft sehr müde ist und kleine durchhänger hat. Aber als wir zusammen gezogen sind merkte ich dies sehr stark. Bei der Frage wie die Wohnung eingerichtet werden soll stand ich bei den meisten Entscheidungen alleine da. Was auch okay ist, finde es nur sehr schade denn seine Wünsche oder Vorstellungen sind mir sehr wichtig. Oder das er mich nicht mal fragt ob wir ins kino wollen o.ä. auch diese Dinge kommen leider nicht vor. Sehr oft sehe oder höre ich von ihm das er sich nicht so akzeptiert wie er ist, er schämt sich für sein Körper obwohl es dazu überhaupt kein Grund gibt. Daher geht er auch nicht schwimmen oder ist wie jeder andere im Sommer oben ohne im Garten. Irgendwann hat man sich gestritten und er meinte er wüsste nicht ob er noch Gefühle für mich hat, naja nach einiger Zeit hat man doch wieder zueinander gefunden. Aber leider hat sich nicht viel geändert, er geht zwar zum Sport was ich auch echt klasse finde aber sonst hat sich seine Gefühlswelt nur noch verschlechtert. Wenn er Zuhause ist dann ist das Internet sein Leben, aber seine Familie oder auch mir schenkt er nur Aufmerksamkeit die ich sage mal schnell erledigt ist. Vor zwei Monaten hat er die Beziehung beendet mir ist es wirklich schlecht ergangen zu dem verlor ich noch meinen Job. Jetzt wohnen wir immer noch zusammen und ich weiß nicht weiter, suche wie ne blöde nach einen neuen Job um auch mal weiter zu kommen.
Wir leben wie ein Paar normal zusammen, wie vorher auch, kommen uns gelegentlich auch sehr nah. Wenn ich ihn dann frage wie es weiter gehen soll, heißt es meist ja wir haben schluss, habe keine Gefühle mehr und irgendwann bekommst du ja einen Job und dann ziehst du ja eh aus. Er sagt er macht eine Therapie wenn er auch bei dem Doc denn er sich raus suchte einen Therapieplatz bekommt. Er war bei einigen Ärzten doch irgedwie hätte ihn keiner helfen können, jetzt setzt er alles auf einen anderen Doc wo er auf der Warteliste steht. Er sagte mal zu mir er hätte keine Power mehr nach weiteren Ärzten zu suchen.
Was sich geändert hat ist, dass er mal ne SMS mehr schreibt oder auch mal eine Mail mir zukommen lässt wenn er auf Arbeit ist. Auch Einladungen werden zusammen wahrgenommen.
Bin nach wie vor immer für ihn da und helfe oder rede mit ihm über seine Probleme, aber jetzt weiß ich einfach nicht mehr weiter. Vielleicht könnt ihr mir ja einige Ratschläge geben. Denn mir ist dieser Mensch sehr wichtig und von meiner Seite aus kann ich auch sagen das ich ihn liebe.
Danke für eure Aufmerksamkeit, auch wenn einiges durcheinader ist ;-)
22.01.2009 18:57 •