Hallo Luna, ich stimme dir zu, allerdings wirken Medikamente bei den allermeisten schweren Depressionen gut genug, um selber als Betroffene wieder einen Fuß auf den Boden zu bekommen und um dann nämlich mit den anderen Säulen der Behandlung von Depressionen, Psychotherapie und Verhaltensanpassung, weiterzumachen und mit der Frage, falls die Depression länger dauert oder wiederkommt, ob es besser wirksame Medikamente gibt.
Ebenso ist es ja eine Tatsache, dass die mit Abstand allermeisten Depressionen nicht chronisch sind, während man in einem Forum wie diesem schnell auf die Idee kommt, man müsse sein Leben lang damit leben und das eben stellt die Wichtigkeit von Medikamenten noch einmal ganz anders in den Vordergrund.
Denn wenn sie chronisch sind, wie bei mir, - und ich würd mal annehmen, vielen in einem Depressionsforum (überrepräsentativ mehr), - dann wird das sehr achtsame Testen, welche Medikamente die höchste Lebensqualität zulassen, noch wichtiger.
In der Alltagspsychologie, ohne Wissen über Depressionen, wird oft angenommen, mit Depressionen sei es wie mit einer Erkältung, die ohne Medikamente 7 Tage dauert und mit Medikamenten 1 Woche. Aber schon bei diesem viel harmloseren Vergleich lindern Medikamente oft schon Symptome, schon der Unterschied ist etwas wert.
Depressionen sind weit schwerer als eine Erkältung und sie verändern das Wahrnehmen, Denken, Fühlen und Handeln so sehr, dass das Nachdenken über die richtige Behandlung natürlich auch davon betroffen ist. Mittlerweile fülle ich keine Formulare mehr aus, wenn ich eine aktue Depression habe (statt einzelner chronischer Symptome) oder in einer schlechten Phase bin, sondern bitte jemand anderen, weil es mich zuviel Konzentration kostet.
Vor allem ist mir aber wichtig: Depressionen gehören auf keinen Fall zu den eher harmlosen Infekten, zu denen sich jeder selber was ausdenken kann, was hilft. Nein, es braucht Fachleute und, wenn es einem besser geht, hilft es sehr, sich selber auch Kenntnisse über Depressionen anzulesen, wie du es gemacht hast und ich auch.
Liebe Grüße! maya
25.05.2019 19:17 •
x 4 #22