Hallo @Mitzumori84 ,
es fing alles damit an, als ich mir Gedanken über meine depressiven Verstimmungen, über Glücksgefühle und die Glücksbotenstoffe Dopamin und Serotonin machte. Es ist unglaublich, aber wahr, wie diese beiden Botenstoffe unser Menschsein sowie Verhalten/Haltung steuern. Haben wir viel Dopamin, so sind wir voller Tatendrang. Haben wir wenig, so sind wir weniger aktiv und auch weniger am Grübeln - passiv. Dopamin beeinflusst ziemlich stark unsere Wahrnehmung. Es gibt drei Krankheiten, bei denen es eine Rolle spielt. 1. Paranoide Schizophrenie, Angstzustände, Psychosen (der Fall: zuviel Dopamin): Hier kommt es meist zu einer übernatürlichen erweiterten Wahrnehmung von Dingen, Geräuschen, Stimmen im Kopf, die andere nicht wahrnehmen können. 2. Antidepressiva(H)S (der Fall: mittelstarke Ausprägung des Dopamins): in Langform: Aufmerksamkeitsdefizitshyperaktivitätssyndrom. 3. Parkinson (der Fall: zu wenig Dopamin): die Zitterkrankheit begleitet von enormer Antriebs- und Motivationslosigkeit sowie starker Müdigkeit aufgrund mangelnden Dopamins (Depression). Am besten ist es, ein gesundes Mittelmaß an Dopamin zu besitzen. Das gleiche gilt auch für das Serotonin, denn bei zuviel davon droht das sogenannte Serotonin-Syndrom, was bei häufiger und stark-dosierter Nutzung von Antidepressiva bzw. in Kombination mit 5HTP - bei allem, was die Serotonin-Konzentration erhöht - durchaus passieren kann. Ist die Serotonin-Konzentration dagegen im Blut erhöht, leidet man unter einem Karzinoidsyndrom. Beide Krankheiten sind medizinische Notfälle.
Wenn dich Dopamin und Serotonin interessieren, kannst du auf folgenden Webseiten weiter nachlesen:
Dopamin:
https://www.gesundheit.de/krankheiten/p.ht/dopaminSerotonin - viel = bessere Gesundheit? Nein!:
https://www.depression-heute.de/blog/we.hwer-krankSerotonin - Was ist es? Was macht es? Was fördert (neben 5HTP) die Produktion? (Mit Bezug zu 5HTP und anderen Nahrungsergänzungsmitteln):
https://www.herbano.com/de/ratgeber/serotoninZurück zum ursprünglichen Thema - das 5HTP. Derweil sind neue Beiträge im Internet aufgetaucht, aus dem Jahre 2019, Ausgabe in den letzten Monaten. Es würde also nicht viel Sinn machen, dir Links zu alten Beiträge zu schicken, die man heute auch nicht mehr googeln kann. Wenn du allerdings googelst 5HTP, kommen schon ganz viele und seriöse Webseiten als Suchtreffer. Dazu gehören bspw. die Webseiten von herbano, brain-effect.com, zentrum-der-gesundheit.de sowie inutro.com. Diese Quellen dürften alle seriös sein. Du könntest sie bei ihrem Namen googeln und sie durchlesen.
Außerdem kann ich dir noch folgenden Beitrag empfehlen zu lesen:
https://www.vitaminexpress.org/de/5-htpWarum VitaminExpress? Jetzt kommen wir zu dem, was ich bestellt hatte. Nachdem ich von einer Internetseite (weiß nicht mehr genau, wie sie heißt), ganz einfaches stink normales 5HTP bestellt hatte, bestellte ich im Anschluss eine Kombi-Medikation, bei der auch 5HTP -zusammen mit anderen Stoffen - enthalten ist. Deshalb VitaminExpress, weil ich dieses von dort bestellte.
Es trägt den Namen Serosan (the feel good formula) und wird als Wundermittel zum Glück bzw. Sich-gut-fühlen-Formel geworben. Hier ist der Link dazu:
https://www.vitaminexpress.org/de/seros.er-kapselnSerosan soll nicht nur die Bildung von Serotonin ankurbeln, sondern von allen Glücksbotenstoffen, also Serotonin, Dopamin sowie Noradrenalin. Wenn ich dir die Einnahme von 5HTP empfehlen darf, dann würde ich es in Form von Serosan empfehlen, weil es sowohl 5HTP als auch weitere Stoffe enthält, die miteinander kooperieren. Allerdings würde ich dann schon mindestens 2 Kapseln zugleich einnehmen - auch nicht zuviel, wir wollen ja kein Serotoninsyndrom durch Überdosierung riskieren, zudem nimmst du ja auch bestimmt Antidepressiva. Es wäre auch nicht schlecht, sich die Kundenrezensionen der Käufer durchzulesen. Kann oftmals hilfreich sein. Ach ja, lasse dich von dem dicken Katalog von VitaminExpress nicht verleiten, das mitankommt, wenn du von dort etwas bestellst. Sie wollen alle dein Bestes - dein Geld! Und wenn du z.B. jetzt eine Dose Serosan bestellen möchtest, dann mach es, aber wenn du zwei oder drei bestellen möchtest, dann würde ich in einer Mail sagen, dass dir ein Freund Serosan empfohlen hat, und auf jeden Fall fragen, ob du wenigstens 10% Rabatt bekommst, gerade weil du auf Vorrat bestellst. Bei mir hat es geklappt. Du bist wahrscheinlich Neukunde - und es wurde dir empfohlen. Die Chance, einen Rabatt zu bekommen, ist in diesem Fall ziemlich hoch.
Allerdings kann ich dir leider nicht sagen, ob Serosan gewirkt hat, ob es ein Placebo war oder nicht, weil eine Liebesdepression ist emotionaler Natur - und nicht neuronaler, obwohl auch, aber es ist nicht so einfach zu lösen, weil die Depression auf den Emotionen beruht. Was die Sucht betrifft, könnte es vielleicht hilfreich gewesen sein. Du kannst aber auch erstmal nur eine Dose bestellen und die 100%-Geld-Zurück-Garantie beanspruchen, welche VitaminExpress anbietet. Kannst du aber auch noch mal per Mail fragen, wenn du dir unsicher bist oder auf deren Homepage durchlesen.
Wenn du es bestellst und ausprobierst, könntest du ja hier deine Erfahrungen kundtun für andere, die auf der ähnlichen Suche sind wie du.
Hast du noch Fragen?
Freundliche Grüße
deprijerk