undefined
- 69
- 11
- 88
ich mit meinen zarten fast 23 Jahren bin vermutlich jünger als der Durchschnitt hier und vermutlich weder dement noch sonderlich vergesslich. Nun ist mir aufgefallen, dass es offenbar nicht normal ist, sich an kaum etwas aus der Kindheit bis zu seinem . ja, bis wann eigentlich genau?. 16./17. Lebensjahr (schätze ich) zu erinnern.
Natürlich sind da Erinnerungen, immer mal wieder welche, die aufblitzen, wenn ich mich darauf konzentriere. Aber wirklich viel ist da nicht.
Zuerst habe ich das gemerkt, als ich meiner Traumatherapeutin erzählen sollte, was wann in meinem Leben passiert ist.
Auf ihre Fragen Was war, als Sie soundso alt waren? kam in den meisten Fällen von mir nur keine Ahnung, da müsste ich wohl meinen ersten Freund gehabt/die Schule gewechselt/was auch immer haben. Angaben, die ich aus Zeugnissen hatte, die ich mir errechnen konnte, die schlicht geraten waren.
Sie sagte mir nicht, dass das bei den meisten Menschen anders ist. Dass sie Erinnerungen haben, sogar viele davon.
Jetzt habe ich in einem anderen Thread gelesen, dass manche gar schockiert waren, wenn es kaum Erinnerungen an die Kindheit gibt.
Daher meine Frage: Wie viel wisst ihr noch? Fluch oder Segen? (Bei mir wohl Segen, da einiges auf Missbrauch hindeutet, wenn auch nicht zwangsläufig im Verwandten-Umfeld.)
Erzählt doch mal, wenn ihr möchtet.
undefined.