Also,die Täterperspektive einnehmen,das würde ich niemals tun!Was juckt es mich denn,wie Verbrecher und Gewalttäter denken oder was sie fühlen???So etwas WILL ich gar nicht verstehen!
Ich denke,daß man da schon trennen muß!Wenn meine Eltern manches falsch gemacht hätten aus Unwissenheit oder weil sie es eben erst lernen mußten,ja,DAS könnte ich nachvollziehen!Hin und wieder mal ne Tracht Prügel oder so,oder daß meine Mutter selbst Opfer s*x. Gewalt in ihrer Kindheit war,auch DAS kann ich nachvollziehen!
Aber ich bin wie Annuschka ganz deutlich der Meinung,als Erwachsener hat man IMMER die Wahl,ob man selber sowas weiter mit anderen macht,oder sich Hilfe holt!
Und außerdem:Noch nie hat sich auch nur einer meiner Täter jemals bei mir entschuldigt!Nein,da wird totgeschwiegen!Da werde ICH noch als Lügnerin hingestellt!Nee,für solches Tun WILL ich kein Verständnis haben!
Was ich anfangs meinte,daß sind Verbrechen.Mißhandlungen,S*dismus,Perverses,Folter.R*tueller,s*x*eller,körperlicher und emotionaler M*ßbrauch.Und so etwas ist UNENTSCHULDBAR!Und da will ich auf gar keinen Fall Verständnis für aufbringen oder die Täterperspektive einnehmen!!!
Entschuldigt bitte meine Heftigkeit,aber ich habe viel zu lange dabei zugesehen,wie derlei Verbrechen verharmlost und runtergespielt wurden.Ich tue das nicht mehr und trau mich da auch inzwischen meinen Mund aufzumachen!
Was ich oben beschrieben habe,habe ich die ersten 15 Jahre meines Lebens durchmachen müssen.Dann hab ich mich das erste Mal gewehrt...
Heute mit MItte 40 kann ich sagen,daß ich soweit verarbeitet habe,um damit klarzukommen.VORBEI wird es niemals sein!Ich vergleiche das gerne mit jemand,der plötzlich querschnittgelähmt ist und nen Rollstuhl braucht:der hat auch plötzlich ne völlig veränderte Perspektive (da er sitzt),und er muß ganz neue Wege finden,sich sein Leben zu erobern.Er wird trotzdem immer irgendwelche Einschränkungen haben,die andere nicht kennen.Aber er kann trotzdem jede Menge Lebensqualität haben!
Vergessen können wäre schön,geht aber nicht!Auch dieser viel zu oft gehörte Satz Laß doch die Vergangenheit ruhen,das geht nicht!Mir hat auch geholfen,was Goldauge schon beschrieben hat : Nochmal,aber als Erwachsene,reingehen in das Erleben des Kindes in mir.Die Gefühle ertragen,aber auch als Erwachsene die Kleine in mir aus dieser ohnmächtig ausgelieferten Situation befreien.Traumakonfrontation nennt sich das wohl.Da braucht es allerdings vorher schon ne ordentliche Portion Stabilisierung und man sollte schon gut gelernt haben,sich aus Dissoziationen etc. selbst wieder rauszuholen,bzw. sowas von vornherein abfangen können,bevor man weg ist.
Ich hab das in ner ambulanten Traumatherapie gelernt,die ich vor 4 Jahren ein Jahr lang gemacht hab.Da hab ich mein Handwerkszeug gelernt und mein Therapeut hat mir v.a. sehr viel Selbstmanagement beigebracht.
Gerechtigkeit werden wir wohl in diesem Leben nicht kriegen.Aber ich hab mir erlaubt,mir in der Phantasie vorzustellen,was meine Kleinen in mir denn mit den Tätern alles anstellen möchten...,welche Strafen sie sich wünschen für sie...Und da kommt einiges zusammen,weil es neben meinen Eltern (die Täter und nicht nur Mittäter oder Dulder waren) eine Vielzahl an Tätern gibt.
Überhaupt hat mir von Anfang an am meisten geholfen,mir Erinnerungen an solche Szenen zu nem positiven Ende zu phantasieren.Und in der Phantasie ist ja alles erlaubt.Das hat vieles in mir zur Ruhe gebracht.
Dann die Gefühle.Zuordnen ist bei mir auch ganz wichtig!Da ich ja multipel bin,war das nicht immer so einfach.Zu manchen Innenpersonen fehlte anfangs jeder Kontakt,jede Wahrnehmung.Heute bin ich so weit,daß wir alle ganz nah beieinander sind,z.T. schon integriert,ansonsten aber wenigstens ne Einheit bilden.
Wichtig war und ist,auf alte Gefühle die richtige Antwort zu finden.Wir haben uns z.B. für unsere 3jährige innere Idealeltern ausgedacht.Auch da lief viel über Phantasie.
Oder die Wut.Da hab ich mal für unsere 5jährige nen Pappe-Mann gebastelt,schön groß,den durfte sie dann zerfetzen und zerlegen...Aber v.a. Wut gehört sich sehr gut abgesichert und von nem Thera begleitet,weil da immer die Gefahr dabei war,bei mir jedenfalls,daß ich dissoziiere oder in ne andere Person wechsle und dann die Post abgeht mit auf mich oder andere tatsächlich losgehen.Hinter der Wut steckt nämlich meist ne gehörige Wucht!
Ich seh schon,ich schreib mal wieder nen ganzen Roman!Aber trotzdem noch kurz zum Vergeben:
Das ist mein Ziel auch,z.T. hab ich das auch schon erreicht.Nicht dieses billige Kurzschlußvergeben,was man so allgemein aus der Kirche kennt.Sondern eher ein Entlassen aus der Schuld mir gegenüber,denn diese Schuld wird mir vom jeweiligen Täter ja sowieso nicht mehr beglichen.Und bevor mich da der Haß und die Bitterkeit auffressen,entlasse ich ihn da lieber...
Ändert aber nix dran,daß ich nach wie vor einem jeden meiner Täter die Pest an den Hals wünsche!
21.10.2009 11:56 •