Hallo @ohneFunktion
Zitat von ohneFunktion: Immer wieder denke ich darüber nach, warum es bei mir vor Jahren zum Burnout kam, warum die Erschöpfungsdepression mich so im Griff hatte
Ich denke, denn so sind ja auch meine eigenen Erfahren, weil man nicht gut für sich gesorgt hat, sich so dann
physisch u. psychisch erschöpft hat u. wenn man keine gute Selbstfürsorge betreibt, gerät unsere Seele aus der Balance
u. die Erschöpfungsdepression hat dann leichtes Spiel, uns fest im Griff zunehmen.
-----
Zitat von ohneFunktion: ich grundsätzlich zu Depressionen neige.
Nun, dafür gibt es viele Möglichkeiten, die bei dem ein oder anderen eher eine Depression entwickeln lassen.
Da ist sicherlich die Genetische Disposition zu nennen, unsere Prägungserfahrungen, aber auch kann der Hirnstoffwechsel
gestört sein.
--------------
Zitat von ohneFunktion: Mir fällt immer wieder auf, dass auch in relativ stabilem Zustand viele alltägliche Dinge mehr Energie von mir abverlangen zu scheinen als das bei anderen der Fall ist.
Ich finde sich mit anderen da zu Vergleichen nicht gut. Bei Dir ist es nun mal so u. ich bin überzeugt,
wenn wir es schaffen, uns da so anzunehmen - nicht in den Vergleich gehen, können wir damit auch Frieden schliessen.
Eine wichtige Antwort, hast Du schon selbst gegeben;
Zitat von ohneFunktion: Und oft ist es alleine die Vorstellung,
Unsere Vorstellungen sind oft Auslöser dafür, dass es uns nicht gut geht, wir zu sehr uns mit anderen vergleichen u.
erweckt in uns unsere Ängste.
--------------
Zitat von ohneFunktion: Oft fühlen sich geplante Dinge beinahe unschaffbar an, obwohl ich grundsätzlich weiß, dass die Sache schnell erledigt ist und ich sie kann. Es fühlt sich dann an, ständig Hürden überwinden zu müssen, was natürlich viel Energie kostet.
Ich denke, dass auch da unsere Vorstellungen uns beeinflussen, gar Stress in uns erzeugt u. dieses Gefühl zu haben,
immer wieder Hürden überwinden zu müssen - Ja, dass kostet viel an Energie, die uns dann woanders fehlt.
--------------
Zitat von ohneFunktion: Wäre es möglich, dass ich meine Mutter in ihren Hilflosigkeitsgefühlen erlebt habe und so (m)eine Art Hilflosigkeit tatsächlich erlernt habe?
Möglich, dass Du dieses Muster verinnertlich haben könntes ?
Zitat von ohneFunktion: Und, vor allen Dingen, wie kann man diese Hilflosigkeit verlernen?
Meine persönliche Meinung wäre dazu - nur durch Bewusstmachung. Sich bewusst werden dieses Verhaltensmuster u.
dann dagegen steuern. Mehr Achtsamkeit könnte da eine Hilfe sein !
Zitat von ohneFunktion: Ich bin inzwischen alte genug, um zu wissen, dass ich nicht hilflos bin. Immerhin habe ich schon einiges im Leben gemeistert.
Unsere Prägungserfahrungen - Verhaltensmuster u. Glaubenssätze zu transformieren, gehört sicherlich zur
Königsdisziplin u. braucht sehr viel Arbeit, Geduld u. Übung, es sich immer wieder bewusst zu werden u.
unsere Verhaltensmuster zu ändern.
--------------------------------------------------
Zitat von ohneFunktion: Also daraus lerne ich offenbar nicht
Doch Du lernst das auch u. hast bestimmt schon einiges gelernt !
Allein, dass Du Dir diese Thematik bewusst gemacht hast, zeigt, dass Du schon den richtigen Weg eingeschlagen hast.
Villt. bist Du noch nicht am Ziel, aber Du wirst Dein Ziel erreichen - da bin ich mir ganz sicher
Mache Dir selbst dabei nicht zu sehr Druck
Das waren jetzt meine Gedanken dazu, die ich Dir einmal aufgeschrieben habe